Boris, kann ich bestätigen, in DragonPad. Worin diktierst Du? Die derzeitige Lösung, wenn ich dran denke, was praktisch nie der Fall ist, das Satzzeichen mit zu markieren. Der Bug war schon in Ver. 9 alt, und sollte eigentlich seit 10 behoben sein. Wie bei Dir, schleicht er sich dann förmlich irgendwann ein. Das Profil deshalb zu wechseln, halte ich derzeit noch für übertrieben, mal sehen, wie lange noch.
Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Der Fehler tritt vorwiegend in Outlook 2003 und 2007 auf, wo ich am meisten diktiere. Auch im Diktierfenster tritt der Fehler immer mal wieder auf.
Und er tritt vor allem dann auf, wenn ich das Satzzeichen mitkorrigiere. Er betrifft nicht zwingend den korrigierten Text, sondern eher den zuletzt diktierten.
Deswegen setze ich doch nicht gleich ein neues Profil auf. Ich bin mittlerweile auch beim Korrigieren solcher Fehler ziemlich fix. Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich eigentlich ein Makro dafür schreiben.
... Einige Minuten später...
Hier sind meine Versuche, ein entsprechendes Skript zu schreiben.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
' Name des Befehls: Leerzeichen vor Fragezeichen löschen ' Beschreibung: Das Leerzeichen vor dem letzten Fragezeichen löschen. Sub Main ' HeardWord "Cursor", "vor", "?" ' HeardWord "Cursor", "vor", "Fragezeichen" HeardWord "Cursor", "vor", "Fragezeichen" Wait .2 SendKeys "{Backspace}", True HeardWord "zurück" Wait .2 HeardWord "Groß" End Sub
Es scheint nicht möglich zu sein, mit einem HeardWord-Befehl vor ein Fragezeichen zu gehen. Ideen?
bin gerade zu müde, und zu verschnupft, um es zu testen. Bist Du sicher, ob es nicht mehr an der Kombination "Cursor vor ..." liegt? Was passiert, wenn Du das Fragezeichen alleine mit HeardWord simulierst, einmal mit und einmal ohne Backslash? Mit dem Symbol "?" geht es aber sicherlich nicht, würde ich sagen.
Viel Spaß beim Basteln!
Rüdiger
PS: Du hast doch sicherlich auch schon mal die Variante RecognitionMimic (über SDK) gesehen, könnte sein, dass sie robuster ist, zumindest muss dabei die Phrase nicht "zerschnitten" werden, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ich habe es jetzt mal getestet, ohne Erfolg. Weder "Cursor vor" noch "Fragezeichen" oder "Punkt" o.ä. lassen sich von HeardWord erfassen. Die einzige halbwegs brauchbare Lösung, allerdings beschränkt auf Word, wäre die Verwendung von "zum Ende des Satzes", dabei sind dann aber "Komma - Semikolon - Doppelpunkt (?)" noch nicht erfasst. Ich würde sagen, vergessen wir es.
Rüdiger
Zitat von R.WilkeIch würde sagen, vergessen wir es.
Das würde ich auch sagen. Es dauert schliesslich nicht allzu lange, die kurze Befehlssequenz zu diktieren: "Cursor vor ?/. Etc.", "Rücktaste", "zurück".
Unten noch meine kompletten Versuche, das Problem zu lösen.
Dim engCont As New DgnEngineControl engCont.Register ' engCont.RecognitionMimic ("Cursor vor ?") ' engCont.RecognitionMimic ("Cursor vor Fragezeichen") ' engCont.RecognitionMimic ("Cursor vor Fragezeichen") engCont.RecognitionMimic ("Cursor vor ?Fragezeichen") Wait 1 SendKeys "{Backspace}", True HeardWord "zurück" Wait .2 HeardWord "Groß" End Sub