Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 109 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
a.wagner Offline



Beiträge: 432

15.08.2011 11:37
RE: Auswahl des Materials für Optimierungen Zitat · Antworten

Hallo,

Gibt es die Möglichkeit, selektiv zu entscheiden, welche Texte bei der Optimierung berücksichtigt werden?

Zum Hintergrund folgendes:

Ein Teil meiner Texte, die ich diktiere, korrigiere ich nicht selbst. D.h., ich diktiere den Text, speichere ihn einfach ab und die Sekretärin korrigiert den Text später. Sie nutzt dabei eine Kopie meines Benutzerprofils, dessen Änderungen ich nicht berücksichtige, damit Fehler der Sekretärin beim Korrigieren nicht in mein Benutzerprofil einfließen.

Einen anderen Teil meiner Texte, die ich diktiere, korrigiere ich selbst, die Sekretärin liest das zwar auch noch einmal durch, aber meistens ist der Text eigentlich schon fertig zum Übernehmen in den entsprechenden Brief.

Nun habe ich feststellen müssen, dass bestimmte Fehler, gerade in Bezug auf die Groß- und Kleinschreibung von Anreden, immer wieder auftreten, obwohl ich immer den gleichen Satz diktiere. Ich könnte es natürlich mit einem neuen Benutzerprofil probieren, allerdings haben meine mehrfache Versuche in dieser Hinsicht dazu geführt, dass der Fehler immer wieder nach einer gewissen Zeit (nach mehreren Optimierungen) aufgetreten ist. Deswegen habe ich die Vermutung, dass wohl auch Texte, die ich nicht korrigiert habe, in irgendeiner Weise in mein Benutzerprofil einfließen. Daher also die Frage, ob es irgendwie möglich sein könnte, Texte, die ich nicht selbst korrigieren wollte, von der Berücksichtigung bei den Optimierungen auszuschließen.

Ich könnte mir ja auch andere Fälle vorstellen, wo so etwas nützlich ist, beispielsweise bei einem Juristen, der eigentlich nur Fachtexte schreibt, zwischendurch aber dann doch mal auch einen völlig anderen Brief diktiert, und das dann nicht in seinem Benutzerprofil berücksichtigt sehen will.

Gruß

A.Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

15.08.2011 14:41
#2 RE: Auswahl des Materials für Optimierungen Zitat · Antworten

Hallo Herr Wagner,

ganz kurze Antwort darauf: es geht nicht. Man kann nur wählen, ob man die DRA-Dateien sammelt oder nicht, wenn ja, wird alles, was diktiert wird, gesammelt und bei der Optimierung bearbeitet, wenn es eine bestimmte Mindestlänge hat (so weit ich, mindestestens 100 Text-Zeichen).

Auf äußerst umständliche (und unsichere) Weise könnte man evtl. bestimmte Dateien davon ausschließen, dafür müsste man aber wenigstens wissen, welche es sind.

Für den Fall, dass man thematisch sehr unterschiedliche Themen behandelt, wie in Ihrem Beispiel am Ende, wäre dann die Anlage und Verwendung von zwei verschiedenen Profile ggf. zu empfehlen.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 375
Auswahl im Buchstabierfenster mittels Tastenkombination
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von daselias
1 21.02.2023 10:12
von P.Roch • Zugriffe: 108
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 265
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 371
Sprachoptimierung ständig / wird wohl nicht gespeichert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von egal1984
1 23.10.2021 15:13
von Marius_ • Zugriffe: 334
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz