Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 29 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
a.wagner Offline



Beiträge: 420

15.08.2011 11:37
RE: Auswahl des Materials für Optimierungen Zitat · Antworten

Hallo,

Gibt es die Möglichkeit, selektiv zu entscheiden, welche Texte bei der Optimierung berücksichtigt werden?

Zum Hintergrund folgendes:

Ein Teil meiner Texte, die ich diktiere, korrigiere ich nicht selbst. D.h., ich diktiere den Text, speichere ihn einfach ab und die Sekretärin korrigiert den Text später. Sie nutzt dabei eine Kopie meines Benutzerprofils, dessen Änderungen ich nicht berücksichtige, damit Fehler der Sekretärin beim Korrigieren nicht in mein Benutzerprofil einfließen.

Einen anderen Teil meiner Texte, die ich diktiere, korrigiere ich selbst, die Sekretärin liest das zwar auch noch einmal durch, aber meistens ist der Text eigentlich schon fertig zum Übernehmen in den entsprechenden Brief.

Nun habe ich feststellen müssen, dass bestimmte Fehler, gerade in Bezug auf die Groß- und Kleinschreibung von Anreden, immer wieder auftreten, obwohl ich immer den gleichen Satz diktiere. Ich könnte es natürlich mit einem neuen Benutzerprofil probieren, allerdings haben meine mehrfache Versuche in dieser Hinsicht dazu geführt, dass der Fehler immer wieder nach einer gewissen Zeit (nach mehreren Optimierungen) aufgetreten ist. Deswegen habe ich die Vermutung, dass wohl auch Texte, die ich nicht korrigiert habe, in irgendeiner Weise in mein Benutzerprofil einfließen. Daher also die Frage, ob es irgendwie möglich sein könnte, Texte, die ich nicht selbst korrigieren wollte, von der Berücksichtigung bei den Optimierungen auszuschließen.

Ich könnte mir ja auch andere Fälle vorstellen, wo so etwas nützlich ist, beispielsweise bei einem Juristen, der eigentlich nur Fachtexte schreibt, zwischendurch aber dann doch mal auch einen völlig anderen Brief diktiert, und das dann nicht in seinem Benutzerprofil berücksichtigt sehen will.

Gruß

A.Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

15.08.2011 14:41
#2 RE: Auswahl des Materials für Optimierungen Zitat · Antworten

Hallo Herr Wagner,

ganz kurze Antwort darauf: es geht nicht. Man kann nur wählen, ob man die DRA-Dateien sammelt oder nicht, wenn ja, wird alles, was diktiert wird, gesammelt und bei der Optimierung bearbeitet, wenn es eine bestimmte Mindestlänge hat (so weit ich, mindestestens 100 Text-Zeichen).

Auf äußerst umständliche (und unsichere) Weise könnte man evtl. bestimmte Dateien davon ausschließen, dafür müsste man aber wenigstens wissen, welche es sind.

Für den Fall, dass man thematisch sehr unterschiedliche Themen behandelt, wie in Ihrem Beispiel am Ende, wäre dann die Anlage und Verwendung von zwei verschiedenen Profile ggf. zu empfehlen.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Akustische Optimierung wird nicht beendet
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 12.10.2016 19:16
von Mohnblumenmädchen • Zugriffe: 36
Optimierung akustisches Modell
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 03.08.2015 18:32
von thalon • Zugriffe: 40
Version 11.5 geht bei der Optimierung in einen Loop
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
11 20.11.2012 20:09
von R.Wilke • Zugriffe: 37
Fehler bei der Sprachmodell-Optimierung 0X80040154
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 25.01.2012 08:29
von R.Wilke • Zugriffe: 23
Ergebnisse der Optimierung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
17 10.07.2011 22:44
von Harald • Zugriffe: 55
Optimierung funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 09.11.2010 17:58
von Sonja • Zugriffe: 48
Optimierung der Modelle
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 18.10.2010 18:11
von R.Wilke • Zugriffe: 34
Zentrale Optimierung der Modelle auf einem Server
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 07.06.2010 09:16
von a.wagner • Zugriffe: 46
9. Schritt: Optimierung der Modelle
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 23.04.2010 18:36
von R.Wilke • Zugriffe: 99
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz