Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 32 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Dioskur Offline



Beiträge: 511

24.10.2011 11:24
RE: Benötige Skript für Zoom in Outlook (Office 2007) Zitat · Antworten

Hallo ihr Programmierkünstler,

in diesem Forum gibt es ein hilfreiches Skript, die Ansicht in Word via Sprachbefehl zu zoomen. Nun wäre es schön, wenn es ein ähnliches Skript auch für Outlook gäbe. Ich habe ein solches im Forum leider nicht gefunden. Da ich selbst keine Skript erstellen kann, frage ich, wer ein solches, für mich und andere hilfreiches Tool schreiben würde.

Beste Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

JoeBu Offline




Beiträge: 213

24.10.2011 13:08
#2 RE: Benötige Skript für Zoom in Outlook (Office 2007) Zitat · Antworten

Hallo Hans,

ich benutze kein Outlook. Wenn Du aber die Tastaturkürzel für das Zoomen herausfinden könntest, wäre das eine Basis für das Skript.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Zitat von Dioskur
Hallo ihr Programmierkünstler,

in diesem Forum gibt es ein hilfreiches Skript, die Ansicht in Word via Sprachbefehl zu zoomen. Nun wäre es schön, wenn es ein ähnliches Skript auch für Outlook gäbe. Ich habe ein solches im Forum leider nicht gefunden. Da ich selbst keine Skript erstellen kann, frage ich, wer ein solches, für mich und andere hilfreiches Tool schreiben würde.

Beste Grüße

Hans Löhr

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

24.10.2011 18:07
#3 RE: Benötige Skript für Zoom in Outlook (Office 2007) Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur

in diesem Forum gibt es ein hilfreiches Skript, die Ansicht in Word via Sprachbefehl zu zoomen. Nun wäre es schön, wenn es ein ähnliches Skript auch für Outlook gäbe. Ich habe ein solches im Forum leider nicht gefunden. Da ich selbst keine Skript erstellen kann, frage ich, wer ein solches, für mich und andere hilfreiches Tool schreiben würde.

Beste Grüße

Hans Löhr



Hallo Hans,

was in Word mit VBA ging, geht in Outlook leider nicht. Aber Not macht erfinderisch, deshalb eine allgemein gültigere Methode (Simulation der Strg-Taste mit gleichzeitiger Betätigung des Maus-Rads) dafür als Skript:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
 

Declare Function keybd_event Lib "user32.dll" (ByVal vKey As _
Long, bScan As Long, ByVal Flag As Long, ByVal exInfo As Long) As Long
Const VK_CTRL = 17
Declare Function mouse_event Lib "user32.dll" (ByVal dwFlags As Long, ByVal dx As _
Long, ByVal dy As Long, ByVal cButtons As Long, ByVal dwExtraInfo As Long) As Long
Const WHEEL_DELTA = 120
Const MOUSEEVENTF_WHEEL = &H800
Sub Main
keybd_event(VK_CTRL,0,0,0)
Select Case ListVar1
Case "rein"
mouse_event(MOUSEEVENTF_WHEEL, 0, 0, WHEEL_DELTA, 0)
Case "raus"
mouse_event(MOUSEEVENTF_WHEEL, 0, 0, -WHEEL_DELTA, 0)
End Select
keybd_event(VK_CTRL,0,2,0)
End Sub
 
 



In der Form wird ein Befehlsname mit Liste benötigt, die die Elemente "rein" und "raus" umfasst. Der Befehl könnte dann lauten:

Zoom rein
Zoom raus

Viel Spaß damit!
Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

24.10.2011 18:54
#4 RE: Benötige Skript für Zoom in Outlook (Office 2007) Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Zoom rein
Zoom raus



Hallo Rüdiger,

besten Dank! Dein Skript funktioniert prächtig und das nicht nur in Microsoft-Anwendungen, sondern auch beispielsweise im Google-Kalender und in anderen Programmen, in denen das Mausrad für Zoom-Einstellungen zum Einsatz kommt! Dafür werden dir außer mir noch viele andere dankbar sein.

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Dioskur Offline



Beiträge: 511

24.10.2011 18:56
#5 RE: Benötige Skript für Zoom in Outlook (Office 2007) Zitat · Antworten

Zitat von JoeBu
Tastuturkürzel für das Zoomen



Hallo Jörg,

Tastaturkürzel für das Zoomen habe ich leider nicht gefunden. Ich kenne nur den Trick mit dem Mausrad.

Einen schönen Gruß!

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon 15 Darstellungsfehler in Word 2007
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 08.10.2016 14:24
von Meinhard • Zugriffe: 19
Von Office 2007 auf Office 2010
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 22.10.2014 18:16
von R.Wilke • Zugriffe: 13
Maus: Mikrofontastenzuweisung funktioniert nicht unter Office
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 09.10.2013 20:01
von glombi • Zugriffe: 34
"Von bestimmten Dokumenten lernen" und Office 365 funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
9 30.05.2013 20:23
von bensberger kanzlei • Zugriffe: 72
Umstieg auf Office 2010?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 28.07.2011 19:39
von R.Wilke • Zugriffe: 17
Office 2010 Word-Latenz
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 09.07.2011 20:41
von R.Wilke • Zugriffe: 41
Office 2010 Ribbon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 05.07.2011 19:32
von Marius Raabe • Zugriffe: 23
Outlook-Ordner "Gesende Objekte" von überall aufrufen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
20 13.03.2011 10:01
von Marius Raabe • Zugriffe: 91
DNS 11 – Office 2007 – Registerkarte
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 20.12.2010 08:34
von Marius Raabe • Zugriffe: 16
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz