Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 103 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Gerhar_ Offline



Beiträge: 45

28.11.2011 16:07
RE: Erste Gehversuche (Sprech-Versuche) in Excel Zitat · Antworten

Da mir die Bedienung der Maus immer größere Schwierigkeiten macht und gerade die Verwendung einer Tabellenkalkulation ständig das Markieren von Zellenbereichen erfordert bin ich von Openoffice auf Microsoft Excel umgestiegen. Openoffice unterstützt keine Sprachschnittstelle und Excel lässt sich über Dragon bedienen, so dachte ich.

Nun bin ich dabei, unter Benutzung von Onlinehilfe und Befehlscenter zumindest die elementaren Befehle herauszufinden, die man für Excel braucht.

Ich empfinde: alles, was ich bisher gefunden habe, ist eigentlich eine Zumutung. Die regulären Ausdrücke, die das Befehlscenter anzeigt, sind so elementar und damit so kompliziert, dass ihre Interpretation mehr als schwierig ist (wenn etwa alphabetisch sortierte Zahlenbenennungen in ewig langen oder-Ausdrücken auftreten, dann wendet sich eine solche Darstellung doch kaum an den Nutzer, der herausfinden will, was der Befehl eigentlich macht)

Es ist kaum zu glauben: gegenwärtig hänge ich daran, Datum-Angaben zu diktieren. In Openoffice habe ich ein beliebiges Datum-Format diktiert (28.11.2011, 28. September 2011) und er hat es mir ohne Probleme als Datum in eine Zelle geschrieben. In Microsoft Excel schreibe ich in eine als Datum formatierte Zeile zum Beispiel 28.11.2011, es wird auch genau so erkannt aber dann ohne Punkte als 28112011 eingetragen. Mein Work Around heißt: füge mit cut & Paste ein beliebiges Datum ein und korrigiere es mit Tastaturbefehlen. Das kann es wohl nicht sein, oder?

Zwei Fragen habe ich:
(1) wer weiß, wie ich ordnungsgemäß in Excel ein Datum in eine Zelle diktiere
(2) wer hat einen Tipp, wo man für ein normales Arbeiten in Excel die wichtigsten Befehle zusammengestellt findet?

Beste Grüße
Gerhard

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

28.11.2011 18:02
#2 RE: Erste Gehversuche (Sprech-Versuche) in Excel Zitat · Antworten

Zitat von Gerhar_
In Openoffice habe ich ein beliebiges Datum-Format diktiert (28.11.2011, 28. September 2011) und er hat es mir ohne Probleme als Datum in eine Zelle geschrieben. In Microsoft Excel schreibe ich in eine als Datum formatierte Zeile zum Beispiel 28.11.2011, es wird auch genau so erkannt aber dann ohne Punkte als 28112011 eingetragen.



Ich kann Ihnen zustimmen, dass das Diktieren mit Excel alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Der Unterschied an dieser Stelle ist jedoch, dass sich ein Nachteil, der ansonsten bei OpenOffice grundsätzlich besteht, an dieser Stelle als Vorteil entpuppt.

Wenn Sie mit Dragon in Excel diktieren, wird der Text nicht wie über die Tastatur eingefügt, sondern sozusagen "im Block" über einen versteckten Textspeicher übertragen. Das macht aber genau den Unterschied zwischen dem Betätigen der Tasten an dieser Stelle. In OpenOffice dagegen, wo Sie vermutlich keine volle Textkontrolle haben, werden Tastenschläge simuliert, was sich in dem Fall als günstig erweist. In Excel können Sie das mit Dragon simulieren, indem Sie die einzelnen Zahlen quasi über die Tastatur eingeben, nach dem Muster "tipp 2, tipp 8, tipp Punkt, ...".

Ich habe für das Problem mit dem Datum bisher auch keine vernünftige Lösung gefunden, eine Hilflösung ist die Verwendung des Diktierfensters (immerhin besser als Copy & Paste). Eine radikale Lösung könnte evtl. sein, dass NatSpeak Add-In für Excel zu deaktieren ("Excel für Arme"), aber das würde ich dafür nicht opfern.

Eine allgemeine Einleitung zum Diktat in Excel habe ich mal hier verfasst:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...-diktieren.html

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Gerhar_ Offline



Beiträge: 45

28.11.2011 19:54
#3 RE: Erste Gehversuche (Sprech-Versuche) in Excel Zitat · Antworten

Wiederum vielen herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das Diktierfenster ist zumindest eine brauchbare Lösung. Auch die Hintergrundinformation hilft. Danke auch für die kurz-Einführung!

Beste Grüße
Gerhard

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wörter fehlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
1 Gestern 18:58
von R.Wilke • Zugriffe: 46
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
11 Gestern 19:03
von Wossi • Zugriffe: 391
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 339
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 215
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Excel-Makros ansprechen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ChristianBucher
3 10.11.2021 18:21
von P.Roch • Zugriffe: 191
Microsoft Word per Sprachbefehl starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von STAHL
5 07.04.2021 11:25
von STAHL • Zugriffe: 489
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz