Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 13 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Hugo R Offline



Beiträge: 59

06.03.2012 09:45
RE: Ungenauigkeiten bei der Erkennung von Wörtern mit der Endung -er Zitat · Antworten

Meine Aussprache scheint nicht deutlich genug zu sein, denn mein Drachen erkennt Wörter mit der Endung -er bei mir oft nicht genau und verwechselt diese oft beliebig (sonst bin ich von der Erkennungsrate von DNS absolut begeistert!); Beispiele: diese/dieser, eure/eurer, eine/einer, jede/jeder, bessere/besserer - etc.

Ich arbeite seit einem halben Jahr mit dem Drachen, und wir haben uns gut aneinander gewöhnt. Er erkennt mich wunderbar, nur bei solchen Wörtern wie den obigen Beispielen benimmt er sich zu meinem Leidwesen oft durchaus störrisch. Wie kann ich ihm am besten beibringen, diese Wörter unterscheiden zu können? Oder muss ich mir sogar eine andere Diktat-Aussprache angewöhnen?

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps.

DPI 14

Dioskur Offline



Beiträge: 511

06.03.2012 14:50
#2 RE: Ungenauigkeiten bei der Erkennung von Wörtern mit der Endung -er Zitat · Antworten

Hallo Hugo R,

„mein Drache“ - das lässt auf eine gute Beziehung schließen. Aber wie in jeder Beziehung, so muss man auch in dieser behutsam vorgehen. Drastische Verhaltensänderungen schrecken ab. Deshalb sollten Sie so natürlich wie möglich weiter diktieren. Eine spezielle Aussprache für Endungen braucht es nicht. Manchmal hilft es bei sonst guter Artikulation, eine Wortendung behutsam zu betonen. Besser ist es, die falsch erkannten Wörter geduldig im Zusammenhang zu korrigieren, also den Cursor vor das falsch erkannte Wort per Sprachbefehl setzen (Cursor vor /Cursor hinter) und dann, wenn angezeigt, die richtige Form per Sprache auszuwählen. Auf diese Weise lernt der Drache am besten. Aber auch dann wird er hin und wieder einen Fehler machen.

Freundliche Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Hugo R Offline



Beiträge: 59

07.03.2012 17:57
#3 RE: Ungenauigkeiten bei der Erkennung von Wörtern mit der Endung -er Zitat · Antworten

Besten Dank für Ihre Antwort.

DPI 14

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verzögerte Erkennung bei Datei-Dialogen in eigener Anwendung
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 28.04.2014 19:28
von R.Wilke • Zugriffe: 19
[c#] Wörter erkennen und deren Position und Dauer ausgeben
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
5 09.02.2014 17:34
von R.Wilke • Zugriffe: 24
Erkennung erster Satz nach "Mikro an" dauert zu lange
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 21.09.2014 16:03
von R.Wilke • Zugriffe: 23
Signalton nach Erkennung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 05.01.2013 17:59
von Alexandra • Zugriffe: 10
Wie kann ich erkennen, welches Sprachmodell installiert ist?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 15.11.2012 10:28
von Dioskur • Zugriffe: 17
Erkennung auf neuem Laptop schlecht: Soundkarten- od. Softwareproblem?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
11 04.08.2012 17:20
von R.Wilke • Zugriffe: 32
Englische Aussprache, aber amerikanische -ize Endung ... wie?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 03.07.2011 18:14
von Marius Raabe • Zugriffe: 26
Wie kann ich die Erkennung englischer Begriffe aktivieren?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 07.09.2016 17:10
von firefly • Zugriffe: 30
Problemfälle der Erkennung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
42 23.11.2010 20:54
von Dioskur • Zugriffe: 13
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz