Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 89 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Hugo R Offline



Beiträge: 60

06.03.2012 09:45
RE: Ungenauigkeiten bei der Erkennung von Wörtern mit der Endung -er Zitat · Antworten

Meine Aussprache scheint nicht deutlich genug zu sein, denn mein Drachen erkennt Wörter mit der Endung -er bei mir oft nicht genau und verwechselt diese oft beliebig (sonst bin ich von der Erkennungsrate von DNS absolut begeistert!); Beispiele: diese/dieser, eure/eurer, eine/einer, jede/jeder, bessere/besserer - etc.

Ich arbeite seit einem halben Jahr mit dem Drachen, und wir haben uns gut aneinander gewöhnt. Er erkennt mich wunderbar, nur bei solchen Wörtern wie den obigen Beispielen benimmt er sich zu meinem Leidwesen oft durchaus störrisch. Wie kann ich ihm am besten beibringen, diese Wörter unterscheiden zu können? Oder muss ich mir sogar eine andere Diktat-Aussprache angewöhnen?

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps.

DPI 14

Dioskur Offline



Beiträge: 516

06.03.2012 14:50
#2 RE: Ungenauigkeiten bei der Erkennung von Wörtern mit der Endung -er Zitat · Antworten

Hallo Hugo R,

„mein Drache“ - das lässt auf eine gute Beziehung schließen. Aber wie in jeder Beziehung, so muss man auch in dieser behutsam vorgehen. Drastische Verhaltensänderungen schrecken ab. Deshalb sollten Sie so natürlich wie möglich weiter diktieren. Eine spezielle Aussprache für Endungen braucht es nicht. Manchmal hilft es bei sonst guter Artikulation, eine Wortendung behutsam zu betonen. Besser ist es, die falsch erkannten Wörter geduldig im Zusammenhang zu korrigieren, also den Cursor vor das falsch erkannte Wort per Sprachbefehl setzen (Cursor vor /Cursor hinter) und dann, wenn angezeigt, die richtige Form per Sprache auszuwählen. Auf diese Weise lernt der Drache am besten. Aber auch dann wird er hin und wieder einen Fehler machen.

Freundliche Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Hugo R Offline



Beiträge: 60

07.03.2012 17:57
#3 RE: Ungenauigkeiten bei der Erkennung von Wörtern mit der Endung -er Zitat · Antworten

Besten Dank für Ihre Antwort.

DPI 14

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einstellung Schnelligkeit/Genauigkeit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
2 23.03.2024 11:09
von rc.otto • Zugriffe: 290
DNS 13 stoppt Textverarb eitung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von waltgallus
3 24.02.2024 20:04
von waltgallus • Zugriffe: 170
Dragon-Audiodatei *.dra nur für Wiedergabe existent?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 18.11.2023 11:01
von P.Roch • Zugriffe: 103
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 806
Erfahrung mit drahtlosem Bone Conductive Headset?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von dummefragenstell
1 13.07.2022 19:58
von rc.otto • Zugriffe: 213
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 436
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz