nachdem ich ein bißchen gesucht habe und auch an anderer Stelle (s.u.) fast fündig geworden wäre, stelle ich nun hier meine Frage. http://www.speechcomputing.com/node/4047
Es gibt in der Script-Sprache von Dragon die Möglichkeit nach einem SendKeys-Befehl das Mikrofon auszuschalten.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine entsprechende Code-Beispielszeile posten könnte, da es mir momentan nicht gelingen mag.
Danke schon mal und schöne Grüße! Dragon-User
DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM
Aha, Danke für den Tipp! Das werd ich morgen mal versuchen...
Ich konnte es zwischenzeitlich über ein "Schritt für Schritt"-Makro lösen. Hier gibt es die Möglichkeit die Zeile "Mikrofon ausschalten" im Makro einzufügen und "SendKeys" heißt hier eben "System-Tasten senden" (o.s.ä.).
Schöne Grüße Dragon-User
mit dem Befehl "SetMicrophone" hat das Script einwandfrei funktioniert. Ich habe dann einmal in der Hilfe gestöbert, konnte dort den Befehl aber leider nicht finden.
Schöne Grüße Dragon-User
wenn du dich intensiver mit Skripten beschäftigen möchtest, kann ich das Buch von Larry Allen "Advanced Scripting for Dragon NaturallySpeaking" empfehlen. Dies gibt es auch in deutscher Übersetzung. Es gibt zum Beispiel den Befehl GoToSleep. Dies entspricht dem Dragon-Sprachbefehl "geh schlafen".
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Zitat von Dragon-UserHallo Pascal,
mit dem Befehl "SetMicrophone" hat das Script einwandfrei funktioniert. Ich habe dann einmal in der Hilfe gestöbert, konnte dort den Befehl aber leider nicht finden.
Die Dragon-Hilfe kann auch schon als Einstieg bei Skripten dienen, wenngleich sie nicht als Lehrbuch konzipiert ist, sondern mehr zum Nachschlagen. Man findet sie zum Beispiel so:
Im Skript-Editor klickt man man auf "Hilfe", und scrollt im nächsten Fenster dann etwa bis zur Mitte. Dort findet man diverse Links, u.a. zu den "Schritt-für-Schritt" Befehlen (die man links liegen lässt).
Etwas weiter unten stehen dann zwei Links (aber nur wenn der Befehlstyp "Skripterstellung" eingestellt ist), namens:
Advanced Scripting Basic Language
Dragon Scripting Language
Dort wird man fündig. Der Befehl "SetMicrophone" ist in der unteren Abteilung gelistet.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Jetzt habe ich die Befehle in der Hilfe gefunden. Bisher hatte ich über "Browse Objects" im Befehlseditor die ActiveX-Bibliotheken nach passenden Einträgen durchsucht und die rudimentäre Hilfe des "Help String" verwendet.
Das Buch zum Scripten ist mir schon öfter einmal in den Sinn gekommen. Wahrscheinlich werde ich irgendwann nicht mehr umhinkommen es zu kaufen.
Schöne Grüße Dragon-User
P.S.: Bei meinem Script ging es darum einen Druckauftrag anzustoßen und Dragon vor den Druckgeräuschen zu bewahren.
Zitat von Dragon-UserBei meinem Script ging es darum einen Druckauftrag anzustoßen und Dragon vor den Druckgeräuschen zu bewahren.
Das ist auch gut so, aber auch gut ist, Dragon vor den Sprechgeräuschen zu bewahren. Deshalb ist es eigentlich immer eine gute Idee, bei zusammengesetzten Skripten das Mikrofon zwischendurch auszuschalten.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD