Für DNS 12 kann ich das gerade nicht nachschauen, für 11.5 wäre das:
Windows Start - unten links in die Box (Windows 7) msconfig.exe eingeben und Enter drücken.
In der Systemkonfiguration im Reiter "Systemstart" den Haken für "Software Manager" vom Hersteller "Acresso Corporation" herausnehmen, und neu starten.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ganz herzlichen Dank. Der genannte Eintrag war bei mir nicht vorhanden. Dafür aber zwei Einträge namens "FlexNet Connect" des Herstellers "Flexera Software LLC.". Ich habe beide Häkchen entfernt und es hat funktioniert!
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit
ich habe grad Version 13 installiert, auf Win 8.1. Bei mir taucht der Eintrag "Common Software Manager" im Systemstart zweimal auf. Unter "Startauswirkungen" steht einmal "niedrig" und einmal "nicht gemessen". Ist das ok so? Ich habe jetzt erstmal beide Einträge deaktiviert.
Man kann den Common Software Manager deaktivieren oder aktiviert lassen, technisch macht es keinen Unterschied. Wenn das, irgendwann demnächst erscheinende, Update auf 13.5 heraus kommt, wird man bei Deaktivierung allerdings nicht darauf aufmerksam gemacht.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD