ich fürchte, dass es für folgendes Problemchen wohl keine Abhilfe gibt. Stelle es hier aber trotzdem mal vor: Dragon schreibt zwei Wörter, die ich als Kompositum möchte, auseinander, zum Beispiel Johannes Passion. Ich korrigiere auf die übliche Weise und erhalte wie gewünscht das korrekte Kompositum Johannespassion. Da ich dieses Wort nicht so oft benötige, möchte ich es auch nicht meinen benutzerdefinierten Wörtern hinzufügen. Weiter unten im Text kommt wieder das Wort Johannes Passion vor. Doch jetzt kann ich das Kompositum nicht mehr auf die übliche Weise bilden, da der markier-Befehl nur noch die bereits korrekten Komposita markiert. Also bleibt Bachs Johannes Passion wieder unverbunden. Die Matthäuspassion ist übrigens in korrekter Schreibweise bereits im Dragon-eigenen Vokabular enthalten.
Viele Grüße, Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Zitat von DioskurWeiter unten im Text kommt wieder das Wort Johannes Passion vor. Doch jetzt kann ich das Kompositum nicht mehr auf die übliche Weise bilden, da der markier-Befehl nur noch die bereits korrekten Komposita markiert. Also bleibt Bachs Johannes Passion wieder unverbunden.
Für das Problemchen gibt es sehr wohl eine Abhilfe: Um in diesem Fall "Johannes Passion" zu markieren, sagt man "markier Johannes bis Passion". Übrigens kann man auf das Markieren verzichten und sagt sofort "verbinde Johannes bis Passion". Gruß, Pascal
Zitat von P.Rochauf das Markieren verzichten und sagt sofort "verbinde Johannes bis Passion"
Danke, Pascal. Hatte ich auch schon mal gewusst, aber wieder vergessen. Angesichts eigener, offenbar nicht ausreichender Speicherkapazität ist es beruhigend, auf die High-Brainer im Forum zurückgreifen zu können.
Viele Grüße, Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Nach Lupus' Erfahrung – freilich mit gänzlich anderen Wörtern – hilft es in solchen Fällen auch, den Befehl „verbinde Johannes Passion“ so zu sprechen, dass zwischen dem ersten und dem zweiten Wort, hier also „Johannes“ und „Passion“, eine klitzekleine Pause entsteht, die aber kürzer sein muss als die „Pause vor Befehlen“. Dann sucht sich Dragon mit schöner Regelmäßigkeit nicht das bereits verbundene Wort, sondern das noch unverbundene heraus.
Möglicherweise ist aber der einzige Vorteil dieser Lösung, dass sie garantiert nicht im Handbuch (der Online-Hilfe) steht, meint