Tipp: Geben Sie mal "Briefabsatz" in die Suchmaske des Forums ein.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Nach "... Herren Komma" setzen Sie mit "neue Zeile neue Zeile" fort. Der Befehl "neuer Absatz" zieht Großschreibung nach sich (siehe Worteigenschaften), der Befehl "neue Zeile" setzt mit Standardschreibweise fort.
bei der Version 15.0 funktioniert das nicht mehr so, wie oben beschrieben. Was muss man machen, um nach den Befehlen "neue Zeile" die Kleinschreibung zu bekommen?
Zitat von petersebei der Version 15.0 funktioniert das nicht mehr so, wie oben beschrieben. Was muss man machen, um nach den Befehlen "neue Zeile" die Kleinschreibung zu bekommen?
Das wäre ja dann wohl eine Spezialität von Dragon Home (was ich mir nicht vorstellen kann), denn ansonsten funktioniert "neue Zeile" "neue Zeile" wie oben beschrieben. Zur Überprüfung schauen Sie mal beim Wort "neue Zeile" (Vokabular bearbeiten) in die Worteigenschaften. Dort muss muss bei "Folgewort" stehen "mit Standardschreibweise". Gruß, Pascal
In DragonPad funktioniert es genauso, jedoch nicht, wenn ich im E-Mail-Programm diktiere (Windows Live Mail). Dort schreibt er nach dem Komma und dem Befehl „neue Zeile" immer groß. Das war in der Version 13 nicht so.
Zitat von petersedoch nicht, wenn ich im E-Mail-Programm diktiere (Windows Live Mail)
DAS ist nun wahrlich nicht verwunderlich. Dieses uralte Programm wird von Dragon 15 nicht (voll) unterstützt. In nicht unterstützten Programmen verhält sich Dragon öfter mal überraschend.
Die Diskussion zeigt wieder einmal, dass Fragesteller stets entsprechend den offiziellen Anforderungen des Forums die Anwendung beschreiben sollten, in der ihr Problem auftritt.