Guten Tag, ich diktiere seit einiger Zeit über ein Tablet von Asus und bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Manchmal bekomme ich jedoch die Meldung, dass Dragon eine schlechte Audioqualität empfängt. Weiß jemand, wie ich die Audioqualität von einem Remote Mikrofon überprüfen bzw. verbessern kann? Die Angaben, die ich in der Onlinehilfe gefunden habe, scheinen sich nur auf festverdrahtete Mikrofone zu beziehen.
ich würde einmal vermuten, dass es daran liegt, dass sich irgendwie der Abstand zum Mikrofon des Laptops verändert hat, Sie vielleicht nicht ganz in die Richtung des Mikrofons gesprochen haben oder aber die Umgebungsgeräusche zu groß sind. Probieren Sie doch einmal aus, ob die Meldung auch dann noch kommt, wenn Sie die empfohlenen Abstände zum Mikrofon einhalten. Für mich kann ich nur feststellen, dass sich nach wie vor der Einsatz eines USB-Mikrofons lohnt.
Viele Grüße Angelika
Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013
vielen Dank für die Antwort und die nützlichen Ratschläge. Ich habe auch festgestellt, dass beim Einsatz meines USB-Mikrofons die Erkennungsqualität wesentlich besser ist. Es ist aber wesentlich praktischer, mit einem Remote-Mikrofon zu arbeiten. Ich werde also in Zukunft darauf achten, dass ich ihre Ratschläge einhalte.
Ein Remote-Mikrofon kann überhaupt nur dann sinnvoll eingesetzt werden, wenn
(1) das vorhandene Gerät es überhaupt hergibt,
(2) man überdurchschnittlich laut spricht und
(3) keine Störgeräusche anfallen oder schlechte Raumakustik vorliegt.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD