Du könntest es noch mit einer Reparatur der Installation versuchen (über die Systemsteuerung).
Allerdings ist Diktieren in Anwendungen ohne volle Textsteuerung sowieso nur das halbe Vergnügen, finde ich - keine Sprachbefehle, kein Korrekturmenü, Dragon lernt somit auch nicht per Korrektur hinzu, oft funktioniert nicht mal die automatische Großschreibung am Satzanfang, Leerzeichen werden manchmal verschluckt... Was spricht dagegen, in Word oder Dragonpad zu diktieren und die Texte anschließend in Scrivener hineinzukopieren?
DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2
Zitat von karinWas spricht dagegen, in Word oder Dragonpad zu diktieren und die Texte anschließend in Scrivener hineinzukopieren?
Aus meiner Sicht die Tatsache, dass Scrivener ein Programm ist, dass alles anbietet: Schreiben in einer vielfältig anpassbaren Umgebung, ordnen und organisieren von Inhalten, Kompilieren und exportieren in allen möglichen Variationen auch ebooks und natürlich auch das Sammeln von Recherchematerial, von Websites über Fotos bis hin zu Filmen kann alles im Programm selber angeschaut werden. In Word zu schreiben und das alles dann rüberkopieren ist möglich, aber nur das halbe Vergnügen. Gerade die Tatsache, dass alles in einem Programm gemacht werden kann, macht Scrivener (in meiner Meinung) zu etwas ganz Besonderem.
Wenn man z. B. in Dragonpad diktiert, kann man das alles ja trotzdem - außer eben das Schreiben der Texte, man hat dann eben zwei Programmfenster offen. Das ablenkungsfreie Textfenster ist zwar nett, aber man kann sich etwas ähnlich Puristisches auch in Word oder Dragonpad einrichten. Und Word hat im Gegensatz zu Scrivener wenigstens einen Thesaurus.
Gut, es ist ein Kompromiss, das ist das Diktieren ohne volle Textkontrolle aber auch.
DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2