ich muss für einen querschnitts gelähmten Mann ein PC einrichten zusammen mit Dragon und einem Mikrofon. Hierfür habe ich ein Shotgun Mikrofon organsiert zusammen mit Focusrite ( Scarlet 2i2 ) über USB.
Gleich nach Windows 7 Installation sowie Dragon und das Mic - lief es - jetzt auf einmal nicht mehr.
Bei der Auswahl des Audiogerätes bringt Dragon die Meldung "Bitte überprüfen Sie, ob das Mikrofon korrekt angeschlossen ist.
Es funktioniert einfach nicht , habe auch schon alles deinstalliert und wieder neu aufgespielt - kein Erfolg.
Das Mikrofon ansich funktioniert denn ich sehe am Focusrite als auch im Sound Manager bei Windows unter dem Reiter "Aufnahme" einen Pegel der entsprechendes anzeigt z.b. wenn ich etwas sage.
Also mir müssten Sie erst mal erklären, was "Focusrite" sein soll. Ist das eine Software, die man auch mal weglassen könnte? Dragon scheint ja keinen Zugang zum Mikrofon zu finden.
Hallo, es ist keine Software sondern eine Hardware - welche ich mit dem Mikrofon verbinde und dieses "focusrite" ist ein Monitor welchen ich per USB an den PC anschliesse...
Es hatte auch anfänglich funktioniert - nur nachdem ich beim Kunden war und es einrichten wollte ging es nicht mehr jetzt hab ich wieder alles bei mir im Büro und hier funktioniert es auch nicht mehr.
Zitat von smothyEs hatte auch anfänglich funktioniert - nur nachdem ich beim Kunden war und es einrichten wollte ging es nicht mehr
Heißt das, der Kunde konnte mit der genannten Hardware (Shotgun-Mikro, angeschlossen an das Audio-Interface Focusrite, dieses per USB an den PC) diktieren? Dann müsste Dragon nach meinem Verständnis das Focusrite als Mikrofon erkennen, was mir etwas unwahrscheinlich vorkommt. Ist Focusrite sozusagen so etwas wie ein Mikrofonverstärker? Braucht Focusrite einen extra Treiber? Hatten wir im Forum nicht schon mal so einen ähnlichen Fall, wo das Mikrofon nicht direkt am PC angeschlossen war? Gruß, Pascal
also ich hatte alles zuvor bei mir im Büro getestet bevor ich zum Kunden hin bin - hier bei mir funktionierte alles - mit den angegebenen Geräten. Als ich beim Kunden war - Geräte angeschlossen - lief es nicht - nun hier zurück bei mir - funktioniert es ebenso nicht ( mehr ) Ich konnte diktieren, ja
Ja, Focusrite ist eine Art Verstärker - da der Kunde querschnitts gelähmt ist und im Bett nur liegen kann - wird der PC an den TV angeschlossen welcher ca. 3-4 Meter entfernt steht - PC dann ebenso - darum ein Leistungsstarkes Mikrofon damit die Sprache auch am Mikrofon ankommt.
Focusrite benötigt einen Treiber, ja - hatte ich auch von der Seite selbst heruntergeladen. Das Mikrofon bzw. Scarlet 2i2 wird als Audio Gerät in Dragon erkannt aber wenn ich danach auf weiter klicke kommt eben diese Meldung zum prüfen ob das Mic korrekt angeschlossen ist.
P.S. habe gerade auch nochmal das OS neu installiert - keine Änderung. Habe dann auch die Windows eigene Sprachsoftware benutzt zum testen und das funktioniert. Also wird das Mikrofon erkannt.
Das ist jetzt leider eine Frage die ich als IT Dienstleister nicht beantworten kann - da sind meine technischen Kenntnisse in diesem Bereich leider zu gering.
Zu 2. -- Es wird hier auch in den Sound Options entsprechend angezeigt wie bei dem Link auch gezeigt - Line in "Scarlet 2i2"
Könnte folgendes das Problem sein bzw. beheben ?
In relation to the problems experienced with the USBPre 2 not being recognized, these are not specific to the operating system, but rather DNS 13 itself. With DNS 13, Nuance removed compatibility with in-line devices, which involve most professional interfaces, including the USBPre 2. In DNS 12.5 on a Windows 7 operating system, it had no problems recognizing the USBPre 2 and it worked wonderfully and provided great accuracy. It was only when an upgrade to DNS 13 occurred, did functionality of the device get lost. I have since returned to DNS 12.5 and there are no compatibility issues with the device.
Zitat von smothyich muss für einen querschnitts gelähmten Mann ein PC einrichten zusammen mit Dragon und einem Mikrofon.
Nein, müssen Sie nicht, und können Sie nicht. Lassen Sie die Finger davon und erklären Sie Ihrem "Kunden", dass Sie sich übernommen haben.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Die eigentlichen Probleme und Fragen würden kommen, wenn Sie die Hardware erst mal an Laufen bekommen könnten. Das hier ist ein Anwenderforum, und kein Ort für Gewerbetreibende, wie Sie bei der Anmeldung hätten lesen können.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ob ich jetzt Gewerbetreibender bin oder nicht ( hätte ich ja nicht erwähnen müssen ) sollte keine Rolle spielen.
Es ist ein Anwenderforum, ja - somit bin ich indirekt Anweder und habe ein Problem mit der Software diese zum laufen zu bekommen und nicht mit der Hardware selbst. Denn die Hardware ansich funktioniert ( getestet mit Windows eigener Spracherkennung.... in diesem Fall sollte ein solches Forum dafür da sein zu helfen - da es ja bisher auch einige der Moderatoren so getan haben.
kann jetzt leider nicht genau nachvollziehen warum Sie Herr Wilke sich so quer stellen und helfen wollen.
Es ist natürlich der Weg des geringsten Widerstands zu sagen, man soll die Finger davon lassen anstelle der Lösung bzw. des Problems auf den Grund zu gehen. Sei es nicht aus Gründen mir persönlich zu helfen, dann aus sozialen Aspekten dem behinderten Mann sein leben etwas angenehmer zu gestalten.
Daher hoffe ich auf weitere Unterstützung hier im Forum - wenn auch nicht durch Sie persönlich Herr Wilke.
Worauf Rüdiger in rheinisch-deutlichen Worten hingewiesen hat: Dieses Forum ist grundsätzlich nicht dazu da, kommerziellen Anbietern Hilfe bei deren Tätigkeit zu leisten, für die sie bezahlt werden, wir aber nicht.
Inhaltlich hat Pascal in gewohnter Brillanz die nötige Aufklärung geleistet, der Sie ja auch schon nachgegangen sind, wie der von Ihnen leider ohne Nennung des Urhebers kopierte Text beweist. Sie könnten entweder eine ältere Dragon-Version ausprobieren oder müssten Dragon irgendwie dazu bekommen, die Audioquelle als USB-Mikrofon zu akzeptieren. Dazu gibt der von Pascal eingestellte Link ebenfalls Hinweise.
Wenn Sie damit nichts anfangen können, wäre die Empfehlung, einfach eine Hardware zu verwenden, die vom Hersteller auch vorgesehen ist, beispielsweise ein Kopfbügelmikrofon, oder ein anderes USB-Mikrofon, welches nah genug am Mund des Sprechers platziert ist. Es sind Fälle bekannt, in denen auch Nutzer, die bedauerlicherweise ihre Gliedmaßen nicht bewegen können, mit pflegerischer Hilfe solche Geräte und dann Dragon mit großem Erfolg benutzen.
Ich denke, damit ist alles gesagt, und das Thema kann geschlossen werden.
Zitat von smothyDas ist jetzt leider eine Frage die ich als IT Dienstleister nicht beantworten kann - da sind meine technischen Kenntnisse in diesem Bereich leider zu gering.
Könnte folgendes das Problem sein bzw. beheben ?
In relation to the problems experienced ...
Welchen Output das Focuslite in Ihrem konkreten Fall liefert, müßten Sie auch als IT-Dienstleister ermitteln können, meine ich.
Ob mit dem Zitierten das Problem erklärt oder gelöst ist, müssen Sie selber beantworten. Oder jemand, der ebenfalls diese Hardware in Betrieb hat. Insofern ist Ihr Spezialfall wohl nicht im Rahmen dieses Forums zu lösen.
Sicherlich können/dürfen Sie dem Forum Ihre Problem vortragen. Allerdings: Da Sie einen behinderten Kunden IT-mäßig betreuen, nehme ich an, Sie haben die Professional-Edition von Dragon installiert. Dann sollten Sie um Unterstützung bei Ihrem Dragon-Händler (VAR) nachsuchen, oder, falls Sie selbst Händler sind, beim Nuance-Support. Und den von mir genannten Link hätten Sie als IT-Dienstleister auch finden müssen. Oder? Gruß, Pascal
Zitat von smothy Es ist natürlich der Weg des geringsten Widerstands zu sagen, man soll die Finger davon lassen anstelle der Lösung bzw. des Problems auf den Grund zu gehen. Sei es nicht aus Gründen mir persönlich zu helfen, dann aus sozialen Aspekten dem behinderten Mann sein leben etwas angenehmer zu gestalten.
Nein, nicht der Weg des geringsten Widerstands, sondern der Hinweis auf die schlichte Wahrheit. Sie haben keine Ahnung von der Materie, aber nehmen an, einem Querschnittsgelähmten damit helfen zu können, dass Sie ihm ein Richtmikrofon "organisieren", anschließen, Dragon installieren, und gut ist.
Ob das Gerät, von den grundsätzlichen technischen Schwierigkeiten, die offensichtlich bestehen, mal abgesehen, dem Mann für den Zweck überhaupt dienlich sein kann, ist völlig unklar - aber das können Sie nicht wissen, da Sie eben, wie schon gesagt, keine Ahnung von Dragon und davon, wie es verwendet wird, haben.
Da Sie den "sozialen" Hintergrund Ihres Ansinnens so betonen, lassen Sie sich aufklären, dass in dem Fall zunächst mal Art und Umfang der Behinderung zu betrachten wäre: wie genau sieht die Lähmung aus? Welche Körperteile sind eingeschränkt, welche nicht oder nur teilweise? Besteht die Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung? Usw. usf.
In Abhängigkeit davon wäre abzuklären, aber im Vorfeld, und zwar gründlich, welche Art von Hardware für den Zweck überhaupt in Frage kommt, bevor es an die Installation geht.
Sodann aber, wie schon angedeutet, werden sich die wirklichen Probleme und Fragestellungen erst danach einstellen, nämlich wenn es darum geht, wie die Software denn verwendet werden kann, damit sie eine Hilfestellung ist. Oder hatten Sie vor, den Mann dann damit seinem Schicksal zu überlassen? - Oder schlimmer noch, mal eben hier reinspringen und Fragen stellen?
Es gibt schon Leute, die sich auf den in Rede stehenden Einsatz spezialisiert haben, der Beste unter ihnen ist einer, der selbst im Rollstuhl sitzt und vom Hals ab gelähmt ist.
Wenn Sie dem Mann also wirklich etwas Gutes tun wollen, ich wiederhole mich, lassen Sie die Finger davon, aber helfen Sie ihm, jemanden zu finden, der sich damit auskennt.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD