An meinem Arbeitsplatz bin ich darauf angewiesen, mit zwei Diktierquellen (Mikrofonen) zu arbeiten. Bei normaler Umgebungslautstärke kann ich das Tischmikrofon nehmen, wenn es lauter wird (geöffnetes Fenster, Regenwetter) muss ich auf das Headset zurückgreifen. Nicht immer kann ich mich daran erinnern, welches das gerade aktive Mikrofon ist. Hier suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, mit möglichst nur einem Klick (oder minimaler Anzahl von Klicks) das gerade ausgewählte Mikrofon anzeigen zu lassen. Gibt es eine solche oder ist es zumindest möglich, sie mit einem Makro oder Skript herzustellen?
Die weitere ist eine Anschlussfrage. Um die Diktierquellen zu wechseln benötige ich mit der mir bekannten Methode, bei der ich mich durch die einzelnen Menüpunkte durcharbeite, insgesamt fünf Klicks. Kann ich eventuell auch das optimieren, notfalls durch Workaround?
Wie immer herzlichen Dank vorab für jeden hilfreichen Beitrag!
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit
Zu der ersten Frage: Wenn man die klassische Ansicht der Dragon-Leiste einstellt, oben oder unten angeheftet wählt und die Extras-Leiste (die Pfeile rechts am Rand) aufklappt, bekommt man auch die jeweilige Diktierquelle angezeigt.
... oder man lässt eines meiner Programme im Hintergrund laufen:
Um den Wechsel der Diktierquelle im laufenden Betrieb zu automatisieren, könnte ich das Programm gegebenenfalls noch ausbauen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich bin ja ein Anhänger der minimalistischen Ansicht "Nur in Task-Leiste". Könnte ich mir die Lösung zum schnellen Wechsel der Diktierquelle frei wünschen dann wohl ebenfalls als Icon rechts unten in der Taskleiste. Linke Maustaste darauf öffnet das Zusatzprogramm, rechte Maustaste eine Liste der Diktierquellen, die man dann mit einem weiteren (Links-)Klick auswählen kann!
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit
Ja, die Gedanken - und Wünsche - sind frei! Dann bräuchte man praktisch nur noch einen Dragon-Kasten zum Selber-Bauen ...
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeZu der ersten Frage: Wenn man die klassische Ansicht der Dragon-Leiste einstellt, oben oder unten angeheftet wählt und die Extras-Leiste (die Pfeile rechts am Rand) aufklappt, bekommt man auch die jeweilige Diktierquelle angezeigt.
... oder man lässt eines meiner Programme im Hintergrund laufen: