Ich bin hier neu - und begeisterter Nutzer von Dragon.
Mein Problem:
Dragon 15 ist registriert, installiert und funktioniert. Es soll eine neue größere Festplatte eingesetzt werden, aber es sei keine Kopierung von der alten auf die neue Festplatte desselben Computers möglich.
Folglich muss Dragon vollkommen neu auf der neuen Festplatte desselben Computers installiert werden.
Meine Fragen:
1. Muss ich erst Dragon auf der alten Platte deinstallieren, bevor ich es auch der neuen Platte mit dem "Kauf-Key-Schlüssel" neu installiere oder
2. kann ich die Installation "noch einmal" auf dem selben Computer mit der selben Key-ID vornehmen, ohne erst eine Deinstallation auf der alten Platte desselben Computers vorzunehmen?
Sinn der Frage: ich möchte kein Installationsrecht verbrauchen und schnell das System wieder benutzen können.
Sie sollten auf jeden Fall Dragon zuerst von der alten Festplatte deinstallieren, mit bestehender Internet-Verbindung, und auf der neuen Festplatte neu installieren und aktivieren mit dem "Kauf-Key-Schlüssel", wie Sie es nennen. Hoffentlich haben Sie auch noch das Installationsmedium zur Hand.
Außerdem sollten Sie, vor der Deinstallation, Ihr(e) Dragon-Benutzerprofil(e) exportieren, am besten auf einen USB-Stick, und sie nach der Neuinstallation wieder importieren.
Der Hintergrund ist, dass wir zwar nicht genau wissen können (und sollen), aus welchen Systemkomponenten der sogenannte "Fingerabdruck", womit das System identifiziert wird, zusammengesetzt wird, aber die Hardware ID der Festplatte wird wohl sicherlich darin eingehen, und wenn die Festplatte gewechselt wird, stimmt der hinterlegte Schlüssel nicht mehr mit dem, bei jedem Programmstart zwecks Abgleich neu generierten Schlüssel überein; so dass Sie dann neu aktivieren müssten und eine Aktivierung dadurch verlieren würden.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD