manchmal, wenn man etwas auswählt, von dem es mehrere Instanzen gibt bietet der Drache einem Zahlen an um die gewünschte Alternative auszuwählen. Die möglichen Alternativen werden dabei mit grün hinterlegten schwarzen Zahlen durchnummeriert. Normalerweise kann man sie dann mit der Zahl oder dem Befehl "nimm x" auswählen. Das konkurriert allerdings mit einigen meiner Befehlen die ich am Tag sehr häufig brauche. (Ich habe in meinem Optimierungswahn da ein wenig mit Befehlsüberschneidungen zu kämpfen) daher meine Frage: gibt es noch einen anderen Befehl um diese Alternativen auszuwählen? Das wäre einfacher als wenn ich meine eingespielten, häufig verwendeten Befehle umändere.
Zitat von jaskIch habe in meinem Optimierungswahn da ein wenig mit Befehlsüberschneidungen zu kämpfen
Dazu hat meine Mutter mir schon sehr früh beigebracht: Wer nicht hören kann, der muss fühlen.
Das war so in den 60er Jahren, keine Ahnung, ob es noch aktuell ist.
Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Nun, danke Rüdiger, an den Pranger habe ich mich schon selbst gestellt, damit sollte dem genüge getan sein. Oder möchtest du damit sagen, es gibt dafür keine weiteren Befehle?
Zitat von jaskOder möchtest du damit sagen, es gibt dafür keine weiteren Befehle?
Das ist der Text aus der Hilfe:
Zitat"Nimm " oder "". Sagen Sie z. B. "Nimm 3" oder einfach nur "3", um bei mehreren Texterkennungen nur die dritte Instanz zu formatieren.
ODER
"Nimm alle", um alle Instanzen, die Dragon als Texterkennungen markiert hat, zu unterstreichen.
Wenn Du aber die Erkennung einelner Zahlen so "programmiert" hast, dass dadurch andere Aktionen ausgelöst werden (werden können), erzeugst Du Ambiguitäten mit nicht vorhersehbaren Folgen.
Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Jask, m. E. gibt es keine Möglichkeit, die Auswahlbefehle für Multi-Select bzw. Text-Matching anzupassen. Für die ähnlichen Befehle bei der Auswahl im Korrekturmenü gab es dazu einen Trick mit SendSystemKeys "{Alt+1}" usw., der aber erhebliche Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringt. Ich habe das in einer früheren Version mal eingesetzt, als die eingebauten Befehle irgendwie nicht mehr funktionieren wollten. Das ist aber ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen und außerdem hilft es wie gesagt bei Multi-Select nicht. Daher wäre meine Empfehlung, alle selbst gebastelten Befehle so umzubenennen, dass es keine Verwechslungen geben kann.
Marius
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Kleine Beobachtung am Rande: der Befehl „nimm alle" funktioniert bei mir grundsätzlich nicht. Die beiden Worte werden ausgeschrieben anstatt das der Befehl ausgeführt wird.