Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 426 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Dioskur Offline



Beiträge: 516

12.12.2011 20:06
RE: Übersichtliche Sicherung der Proflie und wichtigsten Daten Zitat · Antworten

Hallo,

wer längere Zeit intensiv mit Dragon NaturallySpeaking arbeitet, vielleicht noch auf verschiedenen Systemen und mit verschiedenen (Benutzer-) Profilen, kann leicht die Übersicht verlieren. Um dies zu vermeiden, mache ich nachstehenden Vorschlag zur Sicherung der Profile und wichtigsten Dateien.



Uploaded with ImageShack.us

Ich habe die Sicherung in einem speziellen Sicherungsordner "_DNS_Datenquelle" (rot) auf der Partition F der Festplatte C (und noch einmal auf einem USB-Stick) angelegt.

Im Folgenden gebe ich einige Erläuterungen zum Screenshot:

Der Sicherungsordner enthält fünf Unterordner:
Der erste Unterordner (rot) ist zur Sicherung des aktuellen Profils „HL“ (rot) bestimmt. Er ist mit dem Datum der letzten Profilsicherung benannt: „2011-12-12 (1)"
Das aktuelle Profil wird von diesem Ort geöffnet. Beim Schließen wird es mit den inzwischen hinzu gekommmenen Änderungen automatisch dort wieder gespeichert. So bleibt es aktuell und wird nicht überschrieben. (Ob das auch in einem Netzwerk funktioniert, kann ich nicht testen).
Den Unterordner kann man entweder selbst anlegen und dann das Profil da hineinkopieren oder man sichert das Profil mit einem Sprachbefehl, der diesen Unterordner automatisch anlegt. Dazu verweise ich auf das Skript von Rüdiger Wilke (nur in Version DNS Professional möglich): http://dragon-spracherkennung.forumprofi...6193.html#p6193 Beitrag 9

Im Ordner „1_Profilsicherung_F“ (rot) befindet sich noch der Unterordner „Weitere Profile“ (orange). Darin ist ein Profil gesichert, das mit einem anderen Mikrofon (Headset) erstellt worden ist. Außerdem enthält er die Profile anderer Nutzer (hier: Familienmitglieder) und ein nicht zu altes, sofort einsatzfähiges Ersatzprofil (orange) sowie das Master-Profil zum schnellen Anlegen neuer Profile. Siehe: http://dragon-spracherkennung.forumprofi...-vokabular.html Beiträge 7 und 8

Dann habe ich noch vier weitere Unterordner angelegt:

  1. Ordner 2 (grün) zur Sicherung der Dateien mit den benutzerdefinierten Wörtern mit der Dateiendung *.txt
    Ordner 3 (blau) zur Sicherung der Dateien mit den benutzerdefinierten Befehlen mit der Dateiendung *.dat
    Ordner 4 (pink) zur Sicherung des dragoneigenen Vokabulars[/*]

Die Dateien dieser drei Ordner werden zur Sicherung mit Hilfe von Dragon exportiert und bei der Anlage eines neuen Profils oder auch bei der Reparatur eines alten wieder importiert. Dazu verwendet man die jeweilige Export- bzw. Import-Funktion in der Dragon-Leiste:
  1. - Für die benutzerdefinierten Wörter: „Vokabular/Liste von Wörtern oder Ausdrücken exportieren oder importieren…“
    - Für das dragoneigene Vokabular: „Vokabular/Vokabulare verwalten…/Exportieren oder Importieren“ und
    - für die benutzerdefinierten Befehle: „Extras/Befehlscenter/Verwalten/Exportieren oder Importieren.[/*]


Schließlich gibt es noch den Ordner 5 (gelb), in dem sich alte Sicherungen von Profilen, benutzerdefinierten Daten, Beispieldokumente und Wortlisten zum Einlesen und Trainieren und so weiter befinden - für den Fall der Fälle.

Für die Sicherung von Dragon-Dateien gibt es auch kommerzielle Programme. Google gibt Auskunft.

Ein, weil gut gesichert, stressfreies Arbeiten ohne Zeit- und Datenverlust wünscht

Hans Löhr

PS: Bitte Alternativen oder Korrekturen zurückmelden.

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t872p6199n138.jpg 
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

12.12.2011 20:36
#2 RE: Übersichtliche Sicherung der Proflie und wichtigsten Daten Zitat · Antworten

Hallo Hans,

super Beitrag! Ich bin mal gespannt, was die "Meute" dazu zu sagen hat ...

Rüdiger

PS: ich habe mir erlaubt, Dir bei dem Screenshot behilflich zu sein.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

JoeBu Offline




Beiträge: 213

12.12.2011 21:39
#3 RE: Übersichtliche Sicherung der Proflie und wichtigsten Daten Zitat · Antworten

Hallo Hans,

ich kann Dir zu deinen Vorschlag zur Profilsicherung nur gratulieren.

Ich verwende ebenfalls drei Ordner, die deinen Ordnern 2-4 entsprechend. Alte Sicherungen von benutzerdefinierten Wörtern und Befehlen sowie des Vokabulars habe ich aber jeweils unter diesen Ordnern abgelegt.
Desweiteren habe ich einen Ordner mit meinem Benutzerprofilen, allerdings habe ich bis jetzt nur das jeweils letzte Benutzerprofil gesichert. Ab und zu mache ich Sicherheitskopien auf DVD, so dass ich zur Not auf ältere Profile zugreifen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

13.12.2011 10:06
#4 RE: Übersichtliche Sicherung der Proflie und wichtigsten Daten Zitat · Antworten

Hallo Hans,

ich finde es sehr lobenswert, dass das Thema "Sicherung der Sprachdaten" in solcher Ausführlichkeit im Forum besprochen wird. Jeder weiß um die Problematik, aber ich kenne eine Menge Leute, bei denen das vor allem für den heimischen PC beim beim frommen Wunsch bleibt. Also tut was, Leute, ehe es zu spät ist.

Ich persönlich beschränke mich (bisher) auf die regelmäßige Sicherung nur der Benutzerprofile. Vokabular, Wortlisten, Sprachbefehle, Optionen sind darin enthalten, warum soll ich die getrennt und damit doppelt sichern. Doppelte Datenhaltung führt früher oder später zu Verwirrung.

Gruß
Pascal

Dioskur Offline



Beiträge: 516

13.12.2011 23:02
#5 RE: Übersichtliche Sicherung der Proflie und wichtigsten Daten Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Ich persönlich beschränke mich (bisher) auf die regelmäßige Sicherung nur der Benutzerprofile. Vokabular, Wortlisten, Sprachbefehle, Optionen sind darin enthalten, warum soll ich die getrennt und damit doppelt sichern



Hallo Pascal,

vielen Dank für die Antwort. Ich sichere Vokabular, Wortlisten (benutzerdefinierte Wörter) und benutzerdefinierte Befehle (Sprachbefehle) deshalb, um bei der Anlage eines neuen Profils diese Daten importieren zu können.
Wie machen Sie es denn, wenn Sie ein neues Profil anlegen. Vermutlich versuchen Sie Ihr aktuelles Profil im Laufe der Zeit so zu optimieren, dass die Anlage neuer Profile überflüssig wird. Wie ist es aber dann bei einem künftigen Versionswechsel? Zum Beispiel von Version 11.5 auf 12 und höher?

Freundlich grüßt
Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

14.12.2011 16:48
#6 RE: Übersichtliche Sicherung der Proflie und wichtigsten Daten Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Wie machen Sie es denn, wenn Sie ein neues Profil anlegen. Vermutlich versuchen Sie Ihr aktuelles Profil im Laufe der Zeit so zu optimieren, dass die Anlage neuer Profile überflüssig wird. Wie ist es aber dann bei einem künftigen Versionswechsel? Zum Beispiel von Version 11.5 auf 12 und höher?


Das aktuelle Profil wird regelmäßig gesichert (Profil exportieren). Damit kann ich bei Abstürzen etc. immer reagieren und bin nach Import des Profils fast aktuell.
Für ein neues Profil exportiere ich das Vokabular des alten und importiere dann in das neue. Beim Versionswechsel exportiere ich vorher die (alten) benutzerdefinierten Wörter und "Wörter aus dem Lexikon" (für letzteres hat R. Wilke mal einen Sprachbefehl kreiert) sowie die eigene Sprachbefehle, in der neuen Version "upgrade" ich für alle Fälle (Worteigenschaften!) die alten Profile, arbeite aber mit einem neuen Benutzer weiter. Zusätzlich habe ich einen Satz repräsentativer Dokumente für die Schreibstil-Analyse.

Grüße
Pascal

Dioskur Offline



Beiträge: 516

15.12.2011 22:58
#7 RE: Übersichtliche Sicherung der Proflie und wichtigsten Daten Zitat · Antworten

Vielen Dank, Pascal, für die einleuchtende Darstellung. Das ist ein guter Leitfaden, nach dem man vorgehen kann.

Viele Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Frankthemaster Offline



Beiträge: 7

16.12.2011 14:54
#8 RE: Übersichtliche Sicherung der Proflie und wichtigsten Daten Zitat · Antworten

Das is zwar wunderbar das sich einer gedanken gemacht hat nur die angezeigten Ordner namen oder Benutzer Profil hab ich auf meiner 1 Terabyte Festplatte die voll geknallt ist nicht gefunden.

Währe schön das man mal postet wo die genannten order sein sollen (standart) instalation!?

Dioskur Offline



Beiträge: 516

16.12.2011 15:08
#9 RE: Übersichtliche Sicherung der Proflie und wichtigsten Daten Zitat · Antworten

Zitat von Frankthemaster
die angezeigten Ordner namen oder Benutzer Profil hab ich auf meiner 1 Terabyte Festplattenicht gefunden



Hallo Frank the Master,

die Ordner und Profile gibt es in dieser Benennung auch nur auf meiner Festplatte. Sie können die Ordner selbst erstellen und benennen ebenso wie das Profil und dann den Strukturierungsvorschlag von mir übernehmen oder den von Pascal oder sich einen eigenen ausdenken. Entscheidend ist, dass Sie wissen, wo Sie die wichtigsten Daten sichern, um wieder schnell darauf zugreifen zu können.

Freundliche Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

monkey8 Offline



Beiträge: 315

16.12.2011 15:15
#10 RE: Übersichtliche Sicherung der Proflie und wichtigsten Daten Zitat · Antworten

Again I have to apologise for my lack of German language skills, the Google translation into English is not very clear but if you are asking the location of the user files then they can be found:

c:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking11Users

Lindsay
www.pcbyvoice.com

Obviously the wrong interpretation as I just noticed that Hans has answered your question just after I posted this reply:)

glombi Offline



Beiträge: 179

25.01.2012 12:37
#11 RE: Übersichtliche Sicherung der Proflie und wichtigsten Daten Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur

  1. - Für die benutzerdefinierten Wörter: „Vokabular/Liste von Wörtern oder Ausdrücken exportieren oder importieren…“
    - Für das dragoneigene Vokabular: „Vokabular/Vokabulare verwalten…/Exportieren oder Importieren“ und
    - für die benutzerdefinierten Befehle: „Extras/Befehlscenter/Verwalten/Exportieren oder Importieren.[/*]




Hallo und guten Tag,

vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Die Befehle zum Export des Dragon Vokabulars sowie zum Export der benutzerdefinierten Befehlen kann ich bei mir leider nicht finden. Liegt das etwa an meiner Version (11.5 Prefered) und ist es mir etwa gar nicht möglich, die Befehle zu exportieren? Das wäre wirklich bedauerlich, da ich aufgrund der Anschaffung eines neuen Mikrofons gerade ein neues Profil anlegen musste.

Weiterhin wäre ich dankbar über eine Aufklärung, worin der Unterschied des benutzereigenen Vokabulars und des Dragon Vokabulars liegt. Zum Beispiel die Wörter aus der E-Mail- und Dokumenterkennung: wo werden diese (in meiner Version) gespeichert?

Vielen Dank und viele Grüße
glombi

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

25.01.2012 16:38
#12 RE: Übersichtliche Sicherung der Proflie und wichtigsten Daten Zitat · Antworten

Zitat von glombi
Die Befehle zum Export des Dragon Vokabulars sowie zum Export der benutzerdefinierten Befehlen kann ich bei mir leider nicht finden. Liegt das etwa an meiner Version (11.5 Prefered) und ist es mir etwa gar nicht möglich, die Befehle zu exportieren?



Leider ja. Das geht nur in Pro und aufwärts.

Zitat
Weiterhin wäre ich dankbar über eine Aufklärung, worin der Unterschied des benutzereigenen Vokabulars und des Dragon Vokabulars liegt.



Ganz einfach: das Vokabular sind alle Einträge darin mit sämtlichen Formen, Eigenschaften und Aussprachen. Die benutzerdefinierten Wörter sind diejenigen mit einem roten Kreuz (früher roter Stern). Ab Premium/Preferred können Sie diese exportieren, zusammen mit evtl. vorhandenen gesprochenen Formen.

Gruß, RW

Ergänzung: für die Befehle gibt es noch eine Hintertür, die auch in Premium benutzt werden kann. Im Profil befindet sich eine Datei namens "MyCmds.dat", worin die selbst definierten Befehle gespeichert sind. Diese Datei können Sie manuell in ein anderes Profil kopieren (die aktuelle einfach überschreiben).

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 334
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 175
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
Neuinstallation erforderlich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mr.Ed
2 25.11.2022 19:58
von Mr.Ed • Zugriffe: 241
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 173
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz