Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 261 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
Alexandra Offline



Beiträge: 72

13.08.2012 11:49
RE: Wie wechsel ich unkompliziert das Mikrofon (USB)? Thread geschlossen

Ich habe zweimal das gleiche Logitech USB Mikrofon an meinem PC angeschlossen. Die zwei Mikrofone sind notwendig, da ich mir einen zweiten Arbeitsplatz ca. 20 m entfernt via Team Viewer eingerichtet habe.

Ich möchte unkompliziert zwischen den beiden Mikrofonen umschalten können. Prinzipiell ist dies zwar möglich im DNS-Menü Audio/Mikrofon prüfen. Jedoch verlangt DNS dabei zwingend die Prüfung auf Lautstarke und Qualität. Dies ist natürlich unnötig, da ich ja das identische Mikrofon benutze. Wie kann ich ohne diese Zwangsprüfung schnell zwischen den Mikrofonen wechseln?

Übrigens, die Auswahl des Standardaufnahmegerätes in Systemsteuerung/Sounds wird von DNS ignoriert. Danke.

Ich benutzte Windows 7 64 Bit Pro. DNS 11.5 Premium German.

Liebe Grüße
Alexandra

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

13.08.2012 12:55
#2 RE: Wie wechsel ich unkompliziert das Mikrofon (USB)? Thread geschlossen

Ich verstehe nicht so ganz: wenn zwei Geräte vorhanden sind, und zwei Arbeitsplätze, warum müssen die Geräte dann noch gewechselt werden?

Ansonsten, immer wenn man das Gerät (an einem Arbeitsplatz) wechselt, muss das Audio-Setup ausgeführt werden, daran führt kein Weg vorbei. Auch wenn es dasselbe Modell ist, ist es nur das "gleiche" Gerät, aber nicht das "selbe". Jedes Gerät hat eine eigene Signatur, die in den Dragon-Optionen hinterlegt ist, worin auch z.B. der USB-Port vermerkt ist. Also immer, wenn man das Gerät umstöpselt, oder ein anderes Gerät einstöpselt, muss das Setup ausgeführt werden. Anders ist es wenn man immer das selbe Gerät am selben Port verwendet, dann ist es "identisch".

Dass in Windows 7 die Identifizierung des Standard-Gerätes durcheinander geraten kann, ist leider so. Aber ich denke, die Verwechselung hängt mehr mit dem Wechseln zusammen, wobei ich, wie gesagt, nicht genau verstanden habe, wie das in dem Fall vonstatten geht.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Alexandra Offline



Beiträge: 72

13.08.2012 20:11
#3 RE: Wie wechsel ich unkompliziert das Mikrofon (USB)? Thread geschlossen

Es sind 2 gleiche Micros am selben PC angeschlossen! Teamviewer ist eine Fernwartungs Software die die Nutzung eines PC´s von beliebigen Plätzen ermöglicht.

Was ist mit den Profilen? Kann ich da 2 verschiedene anlegen mit den beiden Mics? Leider steht bei den Profileigenschaften lediglich "USB-Mikrofon" und nicht wie in der Systemsteuerung/Sound/Aufnahme "2- " oder "3- USB Audiogerät".


Liebe Grüße
Alexandra

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

13.08.2012 20:23
#4 RE: Wie wechsel ich unkompliziert das Mikrofon (USB)? Thread geschlossen

Ja, ich kenne Teamviewer, und habe damit auch schon mal in Computer diktiert, mit denen ich über Fernwartung verbunden war, zum Beispiel von zu Hause aus in meinen Arbeitsplatz im Büro, oder bei anderen Anwendern.

Aber warum 2 Mikrofone?!

Pro Profil kann man die Eingabequelle "USB-Mikrofon" nur einmal anlegen.

Irgendwie ist da Durcheinander, entweder in dem, wie es aufgebaut ist, oder darin, wie ich es verstehe.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Alexandra Offline



Beiträge: 72

13.08.2012 20:40
#5 RE: Wie wechsel ich unkompliziert das Mikrofon (USB)? Thread geschlossen

Nun das Micro am PC würde wohl kaum im 20m entfernen Zimmer funktionieren, oder? Also ist dort ein zweites über USB (aktive Verlängerung) angeschlossen, welches perfekt funktioniert wenn nicht die lästige Wechselprozedur wäre.

Am Fernsteuerungsplatz ist kein zweiter PC sondern lediglich ein iPad3 mit der TeamViewer HD App. Es dient lediglich zur Anzeige der Bildschirminhalte. Tastatur, Maus und eben Micro sind via USB-Hub an der 20m USB Verlängerung angeschlossen. Alles klar?

Liebe Grüße
Alexandra

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

13.08.2012 20:45
#6 RE: Wie wechsel ich unkompliziert das Mikrofon (USB)? Thread geschlossen

Zitat von Alexandra
Alles klar?



Nein, ist mir zu hoch, vielleicht brauche ich mal eine Zeichnung. Also wo und wie oft ist Dragon installiert, wo sind die Profile, und woran sind die beiden Mikros angeschlossen?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Alexandra Offline



Beiträge: 72

13.08.2012 20:53
#7 RE: Wie wechsel ich unkompliziert das Mikrofon (USB)? Thread geschlossen

Ein PC! Eine Installation! 2 Mikrofone!


Liebe Grüße
Alexandra

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

13.08.2012 21:00
#8 RE: Wie wechsel ich unkompliziert das Mikrofon (USB)? Thread geschlossen

Und wie viel Profile?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Alexandra Offline



Beiträge: 72

13.08.2012 22:01
#9 RE: Wie wechsel ich unkompliziert das Mikrofon (USB)? Thread geschlossen

Na ein Profil. Es heisst Alexandra, Quelle USB-Mikrofon.

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

JoeBu Offline




Beiträge: 213

13.08.2012 22:36
#10 RE: Wie wechsel ich unkompliziert das Mikrofon (USB)? Thread geschlossen

Hallo Alexandra,

Zitat von Alexandra
Na ein Profil. Es heisst Alexandra, Quelle USB-Mikrofon.



in diesem Fall würde es in meinen Augen Sinn machen, ein zweites Profil anzulegen. Nenne dies z.B. "Alexandra Fernwartung" und wähle das zweite USB-Mikrofon als Quelle. Bei der Auswahl müssten 2 Mikrofone zu Verfügung stehen. Diese Auswahl kommt aber nicht sofort nach der Auswahl USB-Mikrofon am Anfang. Dies geschieht erst ein paar Schritte später. Falls Du Hilfe benötigst, melde Dich einfach wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Alexandra Offline



Beiträge: 72

14.08.2012 09:49
#11 RE: Wie wechsel ich unkompliziert das Mikrofon (USB)? Thread geschlossen

Super Jörg,

beim Anlegen eines neuens Profiles kann ich zwischen den beiden USB Mikrofonen wählen. So weit so gut. Leider verlangt DNS da auch ein neues Training. Kann ich nicht die Sprachdateien meines anderen Profiles verwenden bzw. kopieren?

Vielen Dank schon mal & Liebe Grüße
Alexandra

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

carstue Offline



Beiträge: 224

14.08.2012 12:42
#12 RE: Wie wechsel ich unkompliziert das Mikrofon (USB)? Thread geschlossen

Zitat von Alexandra
Nun das Micro am PC würde wohl kaum im 20m entfernen Zimmer funktionieren, oder?


Kommt ganz auf das Mikrofon an. Meins tut das ohne die geringsten Probleme. Aber das ist auch ein Funk(tionierendes)-UHF-Mikrofon. Damit sind mehrere Wände zwischen Mikro und Rechner kein Problem.

Alexandra Offline



Beiträge: 72

14.08.2012 17:58
#13 RE: Wie wechsel ich unkompliziert das Mikrofon (USB)? Thread geschlossen

Problem verkannt Carstue!

Es geht hier nicht um Reichweite. (Beide Micros funktionieren ja via USB) sondern um die Mikrofonauswahl in DNS!!

Alexandra

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

Harald Offline



Beiträge: 378

14.08.2012 19:44
#14 RE: Wie wechsel ich unkompliziert das Mikrofon (USB)? Thread geschlossen

Ich habe, für den Fall dass zum Beispiel die Batterie meines USB-Mikrofons (sehr selten) nicht mehr die nötige Leistung zur Verfügung stellen, ein zweites Profil als „Reserve" angelegt für die Mikrofon/Mic-Buchse, also für ein analoges kabelgebundenes Mikrofon, den Wortschatz gleiche ich durch gelegentliches „Nachladen" der eigenen Wörter des USB-Profils in das „analoge" Profil an.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Alexandra Offline



Beiträge: 72

15.08.2012 08:21
#15 RE: Wie wechsel ich unkompliziert das Mikrofon (USB)? Thread geschlossen

Zurück zum Thema:

Beim Anlegen eines neuens Profiles kann ich zwischen den beiden USB Mikrofonen wählen. So weit so gut. Leider verlangt DNS da auch ein neues Training. Kann ich nicht die Sprachdateien meines anderen Profiles verwenden bzw. kopieren?

Vielen Dank schon mal & Liebe Grüße
Alexandra

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 177
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 392
Startprofil/Mikrofon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Eisvogel
0 20.11.2021 15:10
von Eisvogel • Zugriffe: 239
RØDE NT USB-MIni als Mikrofon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von a.wagner
6 23.08.2022 14:43
von a.wagner • Zugriffe: 876
"Mikrofon" und "Mikro vorne"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
1 27.01.2021 11:45
von JanBob • Zugriffe: 223
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
"Mikrofon prüfen" - Empfindlichkeit nachträglich erhöhen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 15.12.2020 16:14
von R.Wilke • Zugriffe: 584
Suche Mikrofon passend für iMac
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von glombi
0 09.12.2020 13:57
von glombi • Zugriffe: 340
Suche USB-Mikrofon zum Einbau im Designer-Schreibtisch (wie Tischmikrofon, RM‑4010P funktioniert gut)¶
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 08.12.2020 19:05
von R.Wilke • Zugriffe: 864
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz