Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 94 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
F.Alt Offline



Beiträge: 7

10.10.2012 11:39
RE: Dragon 12 - Training funktioniert nicht Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe Dragon 12 Premium neu auf meinem Rechner mit Windows 7 installiert. Sowohl unter einem "normalen" Benutzerkonto als auch mit Administratorrechten kann ich leider das Training eines neu angelegten Profils nicht abschließen.

Ich habe jeweils die Trainingsoption "Text mit Eingabeaufforderung anzeigen" ausgewählt. Bevor das erste Fenster mit zu lesendem Text erscheint, öffnet sich für den Bruchteil einer Sekunde ein Pop-Up Fenster (jedoch so kurz, dass nicht erkennbar ist, was angezeigt wird). Das Fenster mit Trainingstext wird dann fehlerhaft angezeigt: Es fehlt der "Aufnahme"-Button (siehe Anlage).

Kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

DNS 13 Premium
Office-Headset: Sennheiser PC 26
Mobil: Olympus WS-833 (Aufnahme als unkomprimierte *.wav über externes Mikro zum Anstecken)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f1t1184p8415n189.jpg 
F.Alt Offline



Beiträge: 7

10.10.2012 11:41
#2 RE: Dragon 12 - Training funktioniert nicht Zitat · Antworten

Hier noch das *.log-File.

DNS 13 Premium
Office-Headset: Sennheiser PC 26
Mobil: Olympus WS-833 (Aufnahme als unkomprimierte *.wav über externes Mikro zum Anstecken)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1184p8416n190.log
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.10.2012 12:17
#3 RE: Dragon 12 - Training funktioniert nicht Zitat · Antworten

Zitat von F.Alt
Kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen?



Es liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit an der Bildschirmauflösung bzw. an der eingestellten Textgröße für Bildschirmelemente. Letztere sollte auf 100% eingestellt sein.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

F.Alt Offline



Beiträge: 7

10.10.2012 12:51
#4 RE: Dragon 12 - Training funktioniert nicht Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von F.Alt
Kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen?



Es liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit an der Bildschirmauflösung bzw. an der eingestellten Textgröße für Bildschirmelemente. Letztere sollte auf 100% eingestellt sein.

Gruß, RW




Vielen Dank für die schnelle Antwort, Herr Wilke!

Leider glaube ich nicht, dass es an den von Ihnen genannten Ursachen liegen kann, da
(1) die Auflösung auf die tatsächlich vorhandenen 1920x1080p eingestellt ist und
(2) die Textgröße für Bildschirmelemente 100% betrug.

Auch würden diese Phänomene das Fehlen des Aufnahme-Buttons kaum erklären, oder?

MfG, Frank A.

DNS 13 Premium
Office-Headset: Sennheiser PC 26
Mobil: Olympus WS-833 (Aufnahme als unkomprimierte *.wav über externes Mikro zum Anstecken)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.10.2012 13:08
#5 RE: Dragon 12 - Training funktioniert nicht Zitat · Antworten

Zitat von F.Alt
Auch würden diese Phänomene das Fehlen des Aufnahme-Buttons kaum erklären, oder?



Doch. Der Button „fehlt“ gar nicht, er wird nur nicht angezeigt. Das Problem bei einigen Fenstern in Dragon ist, dass sie in der Größe nicht verändert werden können. Dazu gehört leider nun mal das Fenster für das Training. Was Sie also sehen, ist nur ein Ausschnitt des eigentlichen Fensters. Versuchen Sie vorübergehend einmal eine andere Bildschirmauflösung, zum Beispiel 1600 × 900.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

F.Alt Offline



Beiträge: 7

10.10.2012 14:08
#6 RE: Dragon 12 - Training funktioniert nicht Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Versuchen Sie vorübergehend einmal eine andere Bildschirmauflösung, zum Beispiel 1600 × 900.
Gruß, RW



Danke für die schnelle Antwort, Herr Wilke! Leider führte Ihr Ratschlag nicht zum Ziel :-(

Ich habe (ohne jeweils den Rechner oder Dragon neu zu starten) alle Auflösungen ausprobiert, welche die Grafikkarte anbietet. Von 800x600 bis zu 1920x1080. Allerdings habe ich dabei die Option "Skalierung mit festem Seitenverhältnis" meiner Nvidia GeForce GTX 560M Grafikkarte verwendet. Hierbei werden bei Auflösungen mit einem von 1920x1080 abweichenden Seitenverhältnis schwarze Balken angezeigt.
Für 1680x1050 und 1280x1024 habe ich zudem den Rechner neu gestartet. Für diese Auflösung habe ich zusätzlich die Option "Skalierung verwenden" probiert, durch welche das Bild gestreckt wird.
In allen Fällen war der Inhalt des fraglichen Fensters identisch zu jenem aus meinem ersten Post.

Mir ist klar, dass das Bild aus meinem ersten Post den Eindruck erweckt, als sei nicht der gesamte Fensterinhalt dargestellt. Allerdings deutet das diesem Beitrag angefügte Bild von S. 10 des englischen End-User Workbook für DNS12 http://www.nuance.com/ucmprod/groups/dra...l/nc_025212.pdf darauf hin, dass mehr als ein Anzeigenproblem vorliegt: Laut diesem Bild sollte der "Pause"- und somit vermutlich auch der "Aufnahme"-Button nämlich direkt unter dem Wort "Start" des Fortschrittsbalkens sein.

Hätten Sie noch eine weitere Idee woran es liegen könnte? Könnte vielleicht etwas bei der Installation schief gegangen sein, so dass eine Reparatur oder komplette Neuinstallation erforderlich ist?

DNS 13 Premium
Office-Headset: Sennheiser PC 26
Mobil: Olympus WS-833 (Aufnahme als unkomprimierte *.wav über externes Mikro zum Anstecken)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f1t1184p8424n191.jpg 
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.10.2012 14:40
#7 RE: Dragon 12 - Training funktioniert nicht Zitat · Antworten

Das Problem wurde schon öfter vorgetragen, eigentlich schon seit Jahren, und früher war es immer einfach mit der Auflösung zu beseitigen. Hier wurde es unter anderem in diesem Thema besprochen:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...7003.html#p7003

Die "Lösung" (keine echte) war in dem Fall, den nicht sichtbaren Aufnahme-Button mit den Tasten Alt + A auszulösen. Aber so ganz dahinter bin ich noch nicht gekommen, was eigentlich der Grund ist, allerdings schließe ich einen Installationsfehler aus und bleibe dabei, dass es mit der Anzeige zu tun hat - was damit bestätigt wäre, wenn der Button mittels Tasten betätigt werden kann.

Kann es sein, dass Sie ein Tablet verwenden? Können Sie alternativ mal einen anderen Bildschirm anschließen?

Noch eine Lösung, die in eine ganz andere Richtung geht: das Training einfach gar nicht ausführen, es ist nicht nötig, auch wenn das nun paradox klingt.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

F.Alt Offline



Beiträge: 7

10.10.2012 15:49
#8 RE: Dragon 12 - Training funktioniert nicht Zitat · Antworten

PROBLEM GELÖST

Zitat von R.Wilke
Die "Lösung" (keine echte) war in dem Fall, den nicht sichtbaren Aufnahme-Button mit den Tasten Alt + A auszulösen. Kann es sein, dass Sie ein Tablet verwenden? Können Sie alternativ mal einen anderen Bildschirm anschließen?
Gruß, RW



Hallo Herr Wilke,

vielen Dank für den Tip mit Alt+A, er hat tatsächlich funktioniert!! (Ich hatte das Forum vor dem Posten zwar durchsucht, aber wohl nicht genau genug, denn der verlinkte Thread war mir unbekannt.)

Ein Tablet verwende ich übrigens nicht, sondern einen Medion Laptop. Dieser ist fast baugleich mit dem noch angebotenen Erazer X7815; 17,3'' Display, i7 Prozessor, 2 Festplatten davon C: als SSD-Platte. Dragon ist im Default-Ordner auf C: installiert. In der Benutzeranpassung bei der Installation habe ich nur US-Englisch abgewählt und sonst alles wie voreingestellt gelassen.

Auch das Anschließen eines externen Bildschirms mit der Auflösung 1680x1050 löste mein ursprüngliches Problem übrigens nicht.

Ich habe mal die Schrift im problematischen Fenster mit jener in den später auftauchenden Fenstern verglichen. Hierbei habe ich festgestell, dass die Schriftgröße im problematischen Fenster deutlich größer war. Vielleicht hilft Ihnen das ja in Ihrer Bewertung?

Wie auch immer, Sie haben mir sehr geholfen! Vielen herzlichen Dank!

Mit besten Grüßen, Frank A.

DNS 13 Premium
Office-Headset: Sennheiser PC 26
Mobil: Olympus WS-833 (Aufnahme als unkomprimierte *.wav über externes Mikro zum Anstecken)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.10.2012 16:39
#9 RE: Dragon 12 - Training funktioniert nicht Zitat · Antworten

Zitat von F.Alt
Ich hatte das Forum vor dem Posten zwar durchsucht, aber wohl nicht genau genug, denn der verlinkte Thread war mir unbekannt.



Kein Problem. Bei der Masse an Themen und Beiträgen hier ist es nicht einfach, bestimmte Dinge gezielt zu finden, obwohl die Suchfunktion eigentlich ihre Dienste leistet.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Add-in funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
3 04.03.2024 11:25
von Jedlova • Zugriffe: 111
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 396
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Spracheingabe funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Laida
10 29.07.2022 08:48
von Laida • Zugriffe: 310
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1729
Verbindung mit Google Docs funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SuperTerra
1 23.08.2021 14:11
von P.Roch • Zugriffe: 334
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 896
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz