Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 21 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

10.10.2012 22:41
RE: Wie viel Hardware braucht der Mensch – mit DNS 12? Zitat · Antworten

An anderer Stelle hatte ich schon berichtet, dass ich zu Testzwecken DNS 12 auf einer sehr spärlich ausgestatteten virtuellen Maschine (mit Windows XP, zwei Prozessorkernen und 2 GB RAM) installiert hatte, und weil gerade heute wieder einmal im KnowBrainer-Forum Gerüchte darüber verbreitet wurden, dass insbesondere BestMatch V nur mit exorbitanter Hardware betrieben werden könne, Dragon aber je nach vorgefundenen Ressourcen die entsprechenden Sprachmodelle vorgeben würde, habe ich das einfach mal kurzerhand getestet. „Umbauten an der Hardware“ bei virtuellen Maschinen gehen ja recht einfach von statten.

Die Entscheidungskriterien von Dragon sind demnach recht einfach:

Bei mindestens zwei Prozessorkernen und mindestens 2 GB Arbeitsspeicher wird immer BestMatch V vorgegeben.
Bei nur einem Prozessorkern und weniger als 2 GB Arbeitsspeicher wird immer BestMatch III vorgegeben.

In der oben genannten Konstellation (Windows XP mit zwei Prozessorkernen und 2 GB Arbeitsspeicher) hat es sich dann auch in der Praxis herausgestellt, dass man damit noch recht brauchbar diktieren kann, zumindest solange man keine weiteren Anwendungen hinzu schaltet, beträgt die Speicherauslastung insgesamt maximal 50 %, also etwas mehr als 1 GB.

Wohlgemerkt soll das keine allgemeine Empfehlung sein insbesondere für Neuanschaffungen mit Blick auf dauerhaften Einsatz, hier geht es vielmehr um die minimalen Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit man Dragon installieren und betreiben kann.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
schnellerer Hardware
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
5 28.11.2016 16:36
von c.bayerlein • Zugriffe: 38
Hardware tragbares System
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
13 22.10.2016 22:26
von R.Wilke • Zugriffe: 44
Hardware für Dragon 12 Premium
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
8 07.11.2014 17:53
von R.Wilke • Zugriffe: 36
hardware zum 09.05.2012
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
1 21.07.2014 13:01
von Meinhard • Zugriffe: 31
Alte Hardware ausreichend für DNS 12?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
5 10.02.2013 19:22
von Marcel Kappel • Zugriffe: 41
Hardware Wireless Headsets
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
5 21.09.2012 11:17
von R.Wilke • Zugriffe: 18
hardware
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
3 22.05.2012 22:43
von bärbel • Zugriffe: 13
Umfrage: Erfahrungen mit DNS 11 auf schwacher Hardware
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
4 07.08.2011 13:39
von bk82 • Zugriffe: 40
Hardware-Voraussetzungen Version 11
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
25 26.12.2010 20:19
von Erhard Kausch • Zugriffe: 34
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz