Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.10.2012 22:41
RE: Wie viel Hardware braucht der Mensch – mit DNS 12? Zitat · Antworten

An anderer Stelle hatte ich schon berichtet, dass ich zu Testzwecken DNS 12 auf einer sehr spärlich ausgestatteten virtuellen Maschine (mit Windows XP, zwei Prozessorkernen und 2 GB RAM) installiert hatte, und weil gerade heute wieder einmal im KnowBrainer-Forum Gerüchte darüber verbreitet wurden, dass insbesondere BestMatch V nur mit exorbitanter Hardware betrieben werden könne, Dragon aber je nach vorgefundenen Ressourcen die entsprechenden Sprachmodelle vorgeben würde, habe ich das einfach mal kurzerhand getestet. „Umbauten an der Hardware“ bei virtuellen Maschinen gehen ja recht einfach von statten.

Die Entscheidungskriterien von Dragon sind demnach recht einfach:

Bei mindestens zwei Prozessorkernen und mindestens 2 GB Arbeitsspeicher wird immer BestMatch V vorgegeben.
Bei nur einem Prozessorkern und weniger als 2 GB Arbeitsspeicher wird immer BestMatch III vorgegeben.

In der oben genannten Konstellation (Windows XP mit zwei Prozessorkernen und 2 GB Arbeitsspeicher) hat es sich dann auch in der Praxis herausgestellt, dass man damit noch recht brauchbar diktieren kann, zumindest solange man keine weiteren Anwendungen hinzu schaltet, beträgt die Speicherauslastung insgesamt maximal 50 %, also etwas mehr als 1 GB.

Wohlgemerkt soll das keine allgemeine Empfehlung sein insbesondere für Neuanschaffungen mit Blick auf dauerhaften Einsatz, hier geht es vielmehr um die minimalen Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit man Dragon installieren und betreiben kann.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Marktplatz
Erstellt im Forum Dies und Das von OskarAusDerTonne
3 30.09.2023 21:15
von R.Wilke • Zugriffe: 263
Neuinstallation erforderlich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mr.Ed
2 25.11.2022 19:58
von Mr.Ed • Zugriffe: 236
V15 Premium Individual unter Win11 pro/ Office 2021 pro plus/ 64bit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Falconi
10 05.01.2022 14:51
von Marius_ • Zugriffe: 634
Gruppen Lizenz?
Erstellt im Forum Dies und Das von Eisvogel
9 06.02.2023 10:50
von Maik Horam-eK • Zugriffe: 632
RØDE NT USB-MIni als Mikrofon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von a.wagner
6 23.08.2022 14:43
von a.wagner • Zugriffe: 886
"Mikrofon prüfen" - Empfindlichkeit nachträglich erhöhen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 15.12.2020 16:14
von R.Wilke • Zugriffe: 584
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz