Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 93 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
a.wagner Offline



Beiträge: 432

14.04.2010 10:49
RE: Formatierung eines Datums Zitat · Antworten

Hallo,

Ich habe immer wieder folgendes Problem:

Wenn ich ein Datum mit einer mehrstelligen Tagesangabe, also beispielsweise den 21.04.2010 diktiere, kommt es zuweilen vor, dass DNS folgendes schreibt:
1. 20. 4. 2010

Bei der Formatierung ist eingestellt, dass er es eigentlich so schreiben soll wie ich es diktiert habe, also 21.04.2010. Muss ich es anders diktieren oder ist die Datumsangabe nicht so perfekt, wie ich es mir wünsche?

Danke für eure Hilfe

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

14.04.2010 11:13
#2 RE: Formatierung eines Datums Zitat · Antworten

Lieber Herr Wagner,

es ist ein bekanntes Problem, dass Dragon NaturallySpeaking Zahlenangaben und insbesondere Datumsangaben im Bereich 20+ ab und an falsch erkennt. In Ihrem Fall hat das Programm wahrscheinlich erkannt "eins Punkt zwanzigster vierter zweitausendzehn" (können Sie in der Erkennungsansicht mal nachsehen, wenn es wieder vorkommt). Da Sie in der Formatierungsregisterkarte "Datum wie diktiert" eingegeben haben, kann dieser Ausdruck nicht als 20.04.2010 wiedergegeben werden, dazu müssten Sie die Einstellung "TT.MM.JJJJ" wählen, dann wäre im Beispiel bei nicht perfekter Aussprache herausgekommen "1. 20.04.2010" - was die Sache noch nicht wirklich besser macht.

Demnach sind in diesem Fall gleich zwei Maßnahmen zur Abhilfe zu empfehlen: Einmal die Formatierungseinstellung und zum anderen eine besonders sorgfältige Artikulation bei Datumsangaben. An anderen Stellen sind schon andere Abhilfemöglichkeiten diskutiert worden. Ein eingebauter Trick ist die automatische Erkennung von 6-stelligen Zahlenfolgen als Datumsangaben, versuchen Sie mal: „einundzwanzig null vier zehn" in einem Ausdruck und mit eingestellter Datumsformatierung wie oben angegeben.
Wer davon zu sehr genervt ist, kann auch einfach die Zeichenfolge gleichsam buchstabieren: "zwei eins Punkt null vier Punkt zwei null eins null" (wieder ohne Pause).

Gruß, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

a.wagner Offline



Beiträge: 432

14.04.2010 11:35
#3 RE: Formatierung eines Datums Zitat · Antworten

Lieber Herr Raabe,

Vielen Dank für die Hinweise. Die Einstellung beim Datum habe ich bereits so, wie sie es vorgeschlagen haben. Die Datumsangabe kommt auch genau so heraus, wie sie es schreiben. Ich werde also in Zukunft ordentlich artikulieren. Bei meinem derzeitigen Schnupfen versteht mich allerdings DNS etwas schlechter.

Den vorgeschlagenen Trick werde ich ausprobieren. Bei Voice Pro, dass ich früher benutzt habe, war es übrigens so, dass man bei der Angabe des Jahres auch besser zwanzig zehn diktiert hatte und nicht 2010. Insofern ist mir das nicht unbekannt.

Herzliche Grüße

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

14.04.2010 13:36
#4 RE: Formatierung eines Datums Zitat · Antworten

... nur als Ergänzung zu Herrn Raabes - unter den gegebenen Bedingungen - perfekten Lösungsansätzen:

Die Einstellungen wie beschrieben vornehmen und das Datum zwar sehr deutlich und ohne Pausen, aber etwas langamser sprechen - wirkt meistens -, und ansonsten mal wechseln zwischen "vierzehnter vierter zweitausendzehn" und "vierzehnter April zweitausendzehn".

Leider ist das Datum nach wie vor ein Problemfall, allerdings mit Tendenz zur Besserung.

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Rossbach Offline



Beiträge: 175

15.04.2010 09:26
#5 RE: Formatierung eines Datums Zitat · Antworten

Hallo Herr Wagner,

wenn Sie unter "Extras" im Untermenü "Formatierung" bei "Datumsangaben" ein Häkchen gesetzt und beispielsweise wie ich als Formatierung "TT.MM.JJJJ" ausgewählt haben, können Sie auch beim Diktat eines Datums den Monat als Wort aussprechen und so Missverständnisse vermeiden.

Als Beispiel: Sie diktieren "fünfzehnter Juli zweitausendneun" und erhalten dann geschrieben: "15.07.2009"

Wenn Sie dann tatsächlich einmal im Rahmen eines vollständigen Datums den Monat als Wort und nicht als Zahl ausgeschrieben haben wollen müssten Sie diktieren:"fünfzehnter Juli Leertaste zweitausendneun" und erhalten dann geschrieben: "15. Juli 2009".

Zumindest bei mir funktioniert die Umsetzung von diktierten Datumsangaben auf diese Art und Weise recht zuverlässig.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 215
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von BerlinerDrache
4 05.07.2021 10:55
von Marius_ • Zugriffe: 402
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 11.04.2021 16:41
von rc.otto • Zugriffe: 705
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz