Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 89 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Harald Offline



Beiträge: 380

04.11.2012 13:31
RE: Synchronisieren: das gleiche Profil auf zwei PCs Zitat · Antworten

Zurzeit nutze ich nutze ich Dragon mit dem gleichen, jeweils wechselseitig synchronisieren Profil auf zwei Laptops.

Allerdings verlangt Dragon von mir, obwohl ich an beiden Laptops das gleiche Mikrofon nutze, jedes Mal nach einer Synchronisation auf dem synchronisieren Laptop das Mikrofon neu einzubinden, also das Übliche: Pegel neu justieren usw. usw.

Es müsste doch eigentlich möglich sein, im Profil jene Dateien zu identifizieren, die den lokalen Bezug zum jeweiligen Laptop haben, um diese von der Synchronisation auszunehmen, so dass zwar die lästige Mikrofonprobe entfällt, aber dennoch das jeweils aktuelle Profil auf das andere Laptop übertragen wird?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

04.11.2012 18:21
#2 RE: Synchronisieren: das gleiche Profil auf zwei PCs Zitat · Antworten

Lange Zeit habe ich etwas Ähnliches gemacht, dabei aber das Profil auf einem USB-Stick gespeichert und dort belassen, und immer nur den USB-Stick entweder am Desktop im Büro oder am Notebook zu Hause angeschlossen und das Profil von dort geladen. Dabei ist nicht einmal die Synchronisation erforderlich (wie machst Du das überhaupt?), da ich in beiden Fällen dasselbe Mikrofon verwendet habe (und immer an denselben Ports angeschlossen), entfiel auch das Audio-Setup.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 380

04.11.2012 23:06
#3 RE: Synchronisieren: das gleiche Profil auf zwei PCs Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Lange Zeit habe ich etwas Ähnliches gemacht, dabei aber das Profil auf einem USB-Stick gespeichert und dort belassen, und immer nur den USB-Stick entweder am Desktop im Büro oder am Notebook zu Hause angeschlossen und das Profil von dort geladen. Dabei ist nicht einmal die Synchronisation erforderlich (wie machst Du das überhaupt?), da ich in beiden Fällen dasselbe Mikrofon verwendet habe (und immer an denselben Ports angeschlossen), entfiel auch das Audio-Setup.

Gruß, RW

Stimmt, der Stick wäre eine Möglichkeit, definitiv sogar die bessere, zumal ich mit dem kleinen Tool USBDLM sicherstelle, dass ein USB-Drive immer das gleiche Laufwerk zugewiesen bekommt. Die einzige Frage, ist USB 2 für die Spracherkennung schnell genug?

Die beiden PCs synchronisiere ich mit einer Software, die heißt GO!Suite, dazu noch einen LogiLink- USB-Kabel, mehr braucht es nicht.

Aber zu meiner eigentlichen Frage, du gehst also davon aus, was ich auch vermute, dass Soundkarte und das PC-spezifische Resultat der Aufnahme irgendwo in den Tiefen des Profils so versteckt sind, dass eine selektive Synchronisation nicht möglich ist?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

04.11.2012 23:44
#4 RE: Synchronisieren: das gleiche Profil auf zwei PCs Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Die einzige Frage, ist USB 2 für die Spracherkennung schnell genug?



Ja, man merkt es nur beim Laden des Profils, aber mehr noch beim Speichern des Profils, dass man nicht auf der Festplatte arbeitet. Ansonsten werden die Daten (die meisten jedenfalls) ohnehin in den Arbeitsspeicher geladen, insofern ist der Zugriff auf den Stick für die Verwendung von Dragon nicht von Bedeutung.

Zitat
Aber zu meiner eigentlichen Frage, du gehst also davon aus, was ich auch vermute, dass Soundkarte und das PC-spezifische Resultat der Aufnahme irgendwo in den Tiefen des Profils so versteckt sind, dass eine selektive Synchronisation nicht möglich ist?



Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass eine Teilsynchronisation (inkrementell oder wie auch immer) brauchbare Ergebnisse hervorbringt. Die Profil-Struktur hat nun mal ihre Eigenheiten, am Ende geht das Profil noch kaputt dabei.

Probiere die Stick-Lösung einfach mal aus, ich kam damit ganz gut zu Rande, aufmerksam darauf gemacht wurde ich durch Lunis Orcutt, der sie als "poor man's roaming user device" bezeichnet.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeiten mit Server Profilen: Pfadänderung wird nicht übernommen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BantiMuc
1 06.04.2024 14:40
von Marius_ • Zugriffe: 178
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 197
Benutzerprofil wird geschlossen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von daselias
1 21.02.2023 08:37
von R.Wilke • Zugriffe: 104
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 168
Profil in TP15 umnenennen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Heuna
3 22.05.2022 16:29
von R.Wilke • Zugriffe: 182
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 348
Nach Update funktionieren neue Profile nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Dioskur
4 21.04.2021 19:34
von R.Wilke • Zugriffe: 484
Pflichtangabe E-Mail-Adresse in Forum-Profil
Erstellt im Forum Dies und Das von glombi
2 08.02.2021 12:53
von glombi • Zugriffe: 924
"Mikrofon" und "Mikro vorne"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
1 27.01.2021 11:45
von JanBob • Zugriffe: 223
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz