Zurzeit nutze ich nutze ich Dragon mit dem gleichen, jeweils wechselseitig synchronisieren Profil auf zwei Laptops.
Allerdings verlangt Dragon von mir, obwohl ich an beiden Laptops das gleiche Mikrofon nutze, jedes Mal nach einer Synchronisation auf dem synchronisieren Laptop das Mikrofon neu einzubinden, also das Übliche: Pegel neu justieren usw. usw.
Es müsste doch eigentlich möglich sein, im Profil jene Dateien zu identifizieren, die den lokalen Bezug zum jeweiligen Laptop haben, um diese von der Synchronisation auszunehmen, so dass zwar die lästige Mikrofonprobe entfällt, aber dennoch das jeweils aktuelle Profil auf das andere Laptop übertragen wird?
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Lange Zeit habe ich etwas Ähnliches gemacht, dabei aber das Profil auf einem USB-Stick gespeichert und dort belassen, und immer nur den USB-Stick entweder am Desktop im Büro oder am Notebook zu Hause angeschlossen und das Profil von dort geladen. Dabei ist nicht einmal die Synchronisation erforderlich (wie machst Du das überhaupt?), da ich in beiden Fällen dasselbe Mikrofon verwendet habe (und immer an denselben Ports angeschlossen), entfiel auch das Audio-Setup.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeLange Zeit habe ich etwas Ähnliches gemacht, dabei aber das Profil auf einem USB-Stick gespeichert und dort belassen, und immer nur den USB-Stick entweder am Desktop im Büro oder am Notebook zu Hause angeschlossen und das Profil von dort geladen. Dabei ist nicht einmal die Synchronisation erforderlich (wie machst Du das überhaupt?), da ich in beiden Fällen dasselbe Mikrofon verwendet habe (und immer an denselben Ports angeschlossen), entfiel auch das Audio-Setup.
Gruß, RW
Stimmt, der Stick wäre eine Möglichkeit, definitiv sogar die bessere, zumal ich mit dem kleinen Tool USBDLM sicherstelle, dass ein USB-Drive immer das gleiche Laufwerk zugewiesen bekommt. Die einzige Frage, ist USB 2 für die Spracherkennung schnell genug?
Die beiden PCs synchronisiere ich mit einer Software, die heißt GO!Suite, dazu noch einen LogiLink- USB-Kabel, mehr braucht es nicht.
Aber zu meiner eigentlichen Frage, du gehst also davon aus, was ich auch vermute, dass Soundkarte und das PC-spezifische Resultat der Aufnahme irgendwo in den Tiefen des Profils so versteckt sind, dass eine selektive Synchronisation nicht möglich ist?
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Zitat von HaraldDie einzige Frage, ist USB 2 für die Spracherkennung schnell genug?
Ja, man merkt es nur beim Laden des Profils, aber mehr noch beim Speichern des Profils, dass man nicht auf der Festplatte arbeitet. Ansonsten werden die Daten (die meisten jedenfalls) ohnehin in den Arbeitsspeicher geladen, insofern ist der Zugriff auf den Stick für die Verwendung von Dragon nicht von Bedeutung.
ZitatAber zu meiner eigentlichen Frage, du gehst also davon aus, was ich auch vermute, dass Soundkarte und das PC-spezifische Resultat der Aufnahme irgendwo in den Tiefen des Profils so versteckt sind, dass eine selektive Synchronisation nicht möglich ist?
Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass eine Teilsynchronisation (inkrementell oder wie auch immer) brauchbare Ergebnisse hervorbringt. Die Profil-Struktur hat nun mal ihre Eigenheiten, am Ende geht das Profil noch kaputt dabei.
Probiere die Stick-Lösung einfach mal aus, ich kam damit ganz gut zu Rande, aufmerksam darauf gemacht wurde ich durch Lunis Orcutt, der sie als "poor man's roaming user device" bezeichnet.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD