Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 261 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Seiten 1 | 2
hwy2001 Offline




Beiträge: 61

13.02.2013 15:05
#16 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

Hallo, liebe "DiktatorInnen" ,

ich habe mir vor wenigen Wochen einen Core mit 16 GB RAM gekauft, und Windows 7 64 Bit installiert, unter anderem deswegen, damit Dragon endlich funktioniert. Ich hatte die Versionen acht und neun auf einem Pentium vier 3,0 GHz und 2 GB RAM, was sich als völlig unbrauchbar er herausstellte.

Nun wollte ich klotzen und nicht kleckern! Es hat sich aber herausgestellt, dass weder die 64 Bit Installation von Windows notwendig waren, noch die 16 GB RAM. Jeder kann das selbst nachprüfen, wenn er denn Taskmanager aufmacht, und zusieht, was sich dort abspielt, während Dragon arbeitet.

Die CPU Auslastung geht nie über 25 %, die Speicherauslastung erreicht nicht einmal den Wert von 4 GB, selbst bei der Genauigkeitsoptimierung nicht (die im übrigen erbärmlich lang dauert!).

Ebenso laufen fast alle Prozesse unter 32 Bit ab, auch von Dragon, außer "dgnuiasvr_x64.exe".

Allgemein wird vor einer Verwendung von Office 64 Bit gewarnt, auch die meisten anderen Programme laufen nicht unter 64 Bit.

Es reicht also m. E. ein Core i3, 4 GB RAM und Windows mit 32 Bit.

DPI 15.3
Win11 Home 64bit
Core i9-11900H 2,5Ghz 16GB RAM SSD 1TB
Logitech H800 BT Headset

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

13.02.2013 16:12
#17 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

Zitat von hwy2001
Die CPU Auslastung geht nie über 25 %, die Speicherauslastung erreicht nicht einmal den Wert von 4 GB, selbst bei der Genauigkeitsoptimierung nicht (die im übrigen erbärmlich lang dauert!).




Letzteres stimmt. -- Eine CPU-Auslastung (auch bei strammem Diktat) von 25 % ist schon beachtlich, ich komme eigentlich nie über 15 % und bewege mich meistens um 10 %, wenn ich mal nachschaue, was selten vorkommt. Ganz anders als noch in den Tagen mit einem alten klapprigen AMD Duron in, wenn ich mich recht erinnere, Version 7, wo 80 % normal waren.

Der Vorteil des heutigen Systems ist aber, dass auf meinem Notebook mit einem i7 und 6 MB L3-Cache der Ventilator praktisch nie anspringt. Demgegenüber lief er regelmäßig noch auf meinem älteren Notebook mit einem DualCore und 6 MB L2-Cache, schon mit DNS 11.5, aber öfter noch mit DNS 12.

Was die Verwendbarkeit dieser beiden Systeme im Vergleich betrifft, abgesehen vom Lüfter-Verhalten, muss man sagen: klar kann man DNS 12 auch auf dem schwächeren System einsetzen, aber Unterschiede bestehen nun mal, und den ganzen Tag würde ich es nicht machen wollen.

Was die Belegung des Arbeitsspeichers betrifft, das hängt in der Hauptsache davon ab, was für und wie viele Anwendungen parallel laufen und wie sie sich hinsichtlich der Speicherverwaltung verhalten. Auf meinen Notebook mit 8 GB Arbeitsspeicher habe ich in der Regel, neben Dragon, permanent Outlook, mehrere Instanzen vom Windows Explorer und Internet Explorer, eine virtuelle Maschine, eine Instanz von Visual Studio, und einiges an Kleinkram (Dokumente, PDF's usw.) aktiv. In Windows 7 sind das dann so rund 100 Prozesse (in Windows XP weniger als die Hälfte).

Dennoch geht die Speicherbelegung bei mir nie über 60 %, wobei ja auch noch die Auslagerungsdatei mitspielt, und das ist gut so, denn sonst wird es eng.

Fazit: niemand hat behauptet, dass man Dragon nur auf einem superschnellen Rechner verwenden kann, und es kommt nur darauf an, dass man zufrieden ist, messbare Unterschiede bestehen allerdings.

Guß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 322
Bis zu welchen Versionen läuft Dragon auf WinXP bzw. Win7?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sandy
1 25.09.2023 07:59
von R.Wilke • Zugriffe: 222
Zusatzprogramm fürs Diktat in Hintergrundfenster?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 28.04.2023 11:18
von pesa • Zugriffe: 244
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 271
Welches ist die aktuell ausgereifteste Version auf individual professional
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Festinalente1975
0 12.04.2022 07:48
von Festinalente1975 • Zugriffe: 430
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 259
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1650
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 891
Rechte Maustaste/Kontextmenü
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
0 20.01.2021 22:16
von Erhard Kausch • Zugriffe: 185
Rechte Maustaste bzw. Kontextmenü per Sprachbefehl
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 21.01.2021 11:47
von Erhard Kausch • Zugriffe: 237
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz