Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 48 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Seiten 1 | 2
glombi Offline



Beiträge: 158

20.11.2012 19:56
RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

Liebes Forum,

ich muss bald meinen Bürorechner aufrüsten. Schuld ist die Kanzleisoftware Datev Pro, die anscheinend recht leistungshungrig ist. Aber auch mit der jetzigen Kanzleisoftware Phantasy könnte mein derzeitiges System (Core 2 Duo E6600 mit 2,4 Ghz und 4MB L2 Cache, 8GB RAM, SSD) ruhig ein wenig performanter sein.

Hier im Forum wurde regelmäßig auf die Größe des C2 Cache hingewiesen. Je größer, desto besser. Die aktuellen Intel-Prozessoren i5 und i7 haben allerdings einen relative kleinen C2 Cache. Bei den alten Core 2 Quad Prozessoren auf Sockel 775 betrug der L2 Cache bis zu 12 MB!

Dafür gibt es bei den neuen aber zusätzlich einen C3-Cache, der jedoch durchschnittlich viel kleiner ist als der C2 Cache bei den Core 2 Quads.

Lediglich die neuen AMD Prozessoren der FX Serie haben sowohl einen großen C2 als auch C3 Cache (je 8 MB).

Welche Variante ist zu empfehlen:

1. Jetziges System auf "veralteten" Core 2 Quad mit 12 MB L2 Cache aufrüsten (Nachteil: die gebrauchten CPUs sind fast so teuer wie ein aktueller neuer!)?

2. Auf eine neue Plattform wechseln mit i5 oder i7? Reicht ein i5, zum Beispiel der 3570K mit 4x256 L2 Cache und 6MB L3 Cache shared?

3. Auf AMD FX Plattform wechseln, beispielsweise mit FX6100 oder FX8150 oder FX8120?

Ansonsten bin ich für jede Prozessor-Empfehlung nach den Kriterien "preiswert, aber dennoch TOP für Dragon" dankbar.

Gruß
glombi

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

20.11.2012 20:07
#2 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

Zitat von glombi
Hier im Forum wurde regelmäßig auf die Größe des C2 Cache hingewiesen. Je größer, desto besser.



Ja, zu der Zeit, als es noch keine Prozessoren mit L3-Cache gab, oder sie noch nicht so verbreitet waren. Heute gilt der L3-Cache, auch Smart-Cache genannt, als das Maß aller Dinge. Sehr gute Performanz bekommen Sie mit einem QuadCore-Prozessor mit 8 MB L3-Cache. Mehr Cache macht sich kaum noch messbar bemerkbar. Dazu haben wir (einige Leute aus dem KnowBrainer-Forum) ausführliche und jederzeit eindeutig reproduzierbare Tests und Messungen durchgeführt.


Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

glombi Offline



Beiträge: 158

20.11.2012 20:22
#3 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

Herzlichen Dank für die rasche Antwort, Herr Wilke.

Soweit ich informiert bin gibt es keinen i5 mit 8MB L3 Cache, so dass es wohl ein i7 werden muss.

Viele Grüße
glombi

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

20.11.2012 22:02
#4 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

6 MB L3-Cache geht auch noch, aber 8 MB ist besser. Aus Wirtschaftlichkeitsgründen würde ich keinen Mobil-Prozessor mit 8 MB L3-Cache empfehlen, es sei denn, man hat zuviel Geld. Beim Desktop aber sind 8 MB m.E. ein Muss.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

wolli53 Offline



Beiträge: 139

21.11.2012 10:28
#5 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

wenn man einen Computer aufrüsten. Sollte man auch auf das Motherboard achten, und die RAM-Bausteine die müssen übereinander stimmen. Ich würde einen Intel i7 empfehlen und dazu ein Motherboard von Gigabyte GA-Z68XUD3H-B damit bin ich sehr zufrieden.wenn du nicht die richtigen RAM-Bausteine hast und nimmst einen Intel i7dann bleibt der Computer immer hängen.

carstue Offline



Beiträge: 223

22.11.2012 18:34
#6 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

Zitat von glombi

Soweit ich informiert bin gibt es keinen i5 mit 8MB L3 Cache, so dass es wohl ein i7 werden muss.



Dann sind sie nicht richtig informiert oder bei mir im Rechner ist etwas, das es nicht gibt: ein i5 760 mit 8MB L3-Cache...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

22.11.2012 18:59
#7 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

Ja, Carsten, Du hast schon einen ziemlich brauchbaren i5 Prozessor, dennoch würde ich heute etwas anderes empfehlen, siehe hier:

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.p...760+%40+2.80GHz

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

carstue Offline



Beiträge: 223

22.11.2012 22:25
#8 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

war auch nicht als Kaufempfehlung gedacht. Als ich den Professor vor etwa zwei Jahren gekauft hatte, waren die i7 noch unerschwinglich. Das sieht heute anders aus. Board und Professor sind nur noch geringfügig teurer. Bei der Version 11.5 hat der i5 aber noch voll ausgereicht. Ein i7 war auch nicht schneller. Zumindest nicht spürbar, messbar vielleicht... Heute soll das ja mit BestMatch5 ohne einen i7 gar nicht mehr gehen.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

22.11.2012 22:32
#9 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

Zitat von carstue
Heute soll das ja mit BestMatch5 ohne einen i7 gar nicht mehr gehen.



Doch es geht schon, aber besser geht es mit mehr Power. Ich habe es auch schon auf einem DualCore mit 6 MB L2-Cache probiert, und im Prinzip könnte man damit arbeiten.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Harald Offline



Beiträge: 358

22.11.2012 22:40
#10 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Ja, Carsten, Du hast schon einen ziemlich brauchbaren i5 Prozessor, dennoch würde ich heute etwas anderes empfehlen, siehe hier:

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.p...760+%40+2.80GHz

Mein Zweitlaptop hat einen Intel Core i3-2357M Prozessor 2,4GHz, 64 Bit, 8 GB Arbeitsspeicher, (die erst mit 64 richtig genutzt werden können), 3 MB Intel-Smartcache - und ich habe keinerlei Performanceprobleme mit Dragon.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

22.11.2012 22:49
#11 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

Zitat von Harald
und ich habe keinerlei Performanceprobleme mit Dragon



Selbstverständlich, es wäre auch schlecht für den Vertrieb des Programms, wenn es nur mit stärkeren Prozessoren überhaupt verwendet werden könnte. Unterschiede bestehen dennoch.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

glombi Offline



Beiträge: 158

23.11.2012 10:40
#12 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

Zitat von carstue

Zitat von glombi

Soweit ich informiert bin gibt es keinen i5 mit 8MB L3 Cache, so dass es wohl ein i7 werden muss.



Dann sind sie nicht richtig informiert oder bei mir im Rechner ist etwas, das es nicht gibt: ein i5 760 mit 8MB L3-Cache...




Ersteres trifft zu - oder genauer: ich habe mich nur auf die aktuellen Ivy Bridge i5s bezogen. Die Ivy Bridge Prozessoren haben maximal 6 MB (i5) und 8 MB (i7).

Einen gewaltigen Sprung in der Cache Größe wird es wohl mit der nachfolgenden Prozessor Generation "Haswell" geben. Für diesen ist ein Last Level Cache (LLC) mit bis zu 35 MB angekündigt. Mit Best Match V erscheinen die Wörter dann bereits auf dem Bildschirm, bevor man sie ausgesprochen hat

Gruß
glombi

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

Marcel Kappel Offline



Beiträge: 10

07.02.2013 19:07
#13 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Mein Zweitlaptop hat einen Intel Core i3-2357M Prozessor 2,4GHz, 64 Bit, 8 GB Arbeitsspeicher, (die erst mit 64 richtig genutzt werden können), 3 MB Intel-Smartcache - und ich habe keinerlei Performanceprobleme mit Dragon.



Läuft denn BestMatch IV oder BestMatchV?

Warum ist BestMatchV so rechenhungrig, dass es ein i7 sein sollte? Die AMD-Optionen haben hier bisher keine große Resonanz gefunden.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

07.02.2013 20:33
#14 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

Zitat von Marcel Kappel

Zitat von Harald
Mein Zweitlaptop hat einen Intel Core i3-2357M Prozessor 2,4GHz, 64 Bit, 8 GB Arbeitsspeicher, (die erst mit 64 richtig genutzt werden können), 3 MB Intel-Smartcache - und ich habe keinerlei Performanceprobleme mit Dragon.



Läuft denn BestMatch IV oder BestMatchV?

Warum ist BestMatchV so rechenhungrig, dass es ein i7 sein sollte? Die AMD-Optionen haben hier bisher keine große Resonanz gefunden.




BestMatch V verwendet aufwendigere Suchalgorithmen.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Harald Offline



Beiträge: 358

07.02.2013 22:17
#15 RE: Welche CPU: AMD FX, Intel i5 oder Intel i7 - oder gar Core 2 Quad? Zitat · Antworten

Zitat von Marcel Kappel

Zitat von Harald
Mein Zweitlaptop hat einen Intel Core i3-2357M Prozessor 2,4GHz, 64 Bit, 8 GB Arbeitsspeicher, (die erst mit 64 richtig genutzt werden können), 3 MB Intel-Smartcache - und ich habe keinerlei Performanceprobleme mit Dragon.



Läuft denn BestMatch IV oder BestMatchV?


BestMatchV

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Intel i5 7500T vs. i7 7700T
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
7 24.02.2018 18:27
von R.Wilke • Zugriffe: 90
DNS 13 mit Intel CORE i5-3337U CPU @ 1.8 GHz ?
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
12 27.12.2014 15:57
von R.Wilke • Zugriffe: 28
Notebook-aber welche Ausstattung bei Notebook (CPU und Docking)?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
1 21.11.2014 00:53
von R.Wilke • Zugriffe: 31
Prozessor: Intel oder AMD (Erfahrungsbericht)
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
1 17.08.2014 19:11
von R.Wilke • Zugriffe: 46
CPU-Auslastung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 09.05.2013 13:35
von heinzw • Zugriffe: 25
Auch auf die Gefahr der Wiederholung hin: Core i5 o. i7 für DNS 11?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
19 02.02.2013 10:32
von wolli53 • Zugriffe: 32
Prozessor Upgrade Sockel 775 (Core 2) - was könnt Ihr empfehlen?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
3 06.02.2011 19:04
von carstue • Zugriffe: 56
Server-basierte Spracherkennung - welche Anforderungen?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
2 31.03.2010 10:49
von Brügge1 • Zugriffe: 61
Welche Leistungsmerkmale muss/soll mein System aufweisen?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 17.02.2010 22:48
von R.Wilke • Zugriffe: 60
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz