Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 14 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Hannes S. Offline



Beiträge: 18

20.03.2013 01:05
RE: Mikrofon-Symbol in der Task-Leiste Zitat · Antworten

Ich meine, seit dem letzten Update folgende Eigentümlichkeit festgestellt zu haben: Wenn das Programm beendet wird, verschwindet das Mikrofon-Symbol in der Task-Leiste nicht mehr. Allerdings sind dann in dem mit einem Rechtsklick erreichbaren Menü verschiedene Optionen nicht mehr auswählbar, auch die Option "Dragon schließen" ist nicht mehr vorhanden.
Weiß jemand bitte Rat?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

20.03.2013 16:21
#2 RE: Mikrofon-Symbol in der Task-Leiste Zitat · Antworten

Meine Beobachtungen sind genau umgekehrt, nämlich dass das in der Task-Leiste hängende Dragon-Icon seit Version 12, und selbstverständlich auch in 12.5, wesentlich seltener geworden ist als in den vorherigen Versionen, oder genauer gesagt eigentlich gar nicht mehr auftaucht, wenn alles richtig läuft.

Entfernen lässt es sich dann aber nur über den Taskmanager (rechter Mausklick auf die Task-Leiste), im Reiter „Prozesse“ NatSpeak.exe suchen und beenden.

Grund dafür ist immer, dass noch ein Rest dieses Prozesses, oder gegebenenfalls eine weitere Instanz davon, im Arbeitsspeicher verblieben ist. Gründe dafür können sein:

  1. Nicht ordnungsgemäß entladenes Benutzerprofil[/*]

  1. eine Drittanbieter-Anwendung klammert sich noch an NatSpeak[/*]

  1. ein Programmfehler, entweder bei Dragon oder einem der Programme, mit denen Dragon zusammenarbeitet, hat bewirkt, dass eine Dragon-Schnittstelle noch offen ist[/*]


Hoffe das hilft.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Hannes S. Offline



Beiträge: 18

20.03.2013 16:34
#3 RE: Mikrofon-Symbol in der Task-Leiste Zitat · Antworten

Danke für die Antwort.
Ich habe bei mir zwischenzeitlich die Einstellungen unter "Extras/Optionen" entsprechend einem Beitrag geändert (siehe: http://dragon-spracherkennung.forumprofi...rmatierung.html). Seitdem verschwindet das "Mikrofon-Symbol" beim Beenden des Programmes aus der Task-Leiste. Welche Einstellung das bewirkt hat, habe ich noch nicht getestet, zumal ich viele "Häkchen" entfernt habe.

Harald Offline



Beiträge: 357

20.03.2013 22:55
#4 RE: Mikrofon-Symbol in der Task-Leiste Zitat · Antworten

Zitat von Hannes S.
Ich meine, seit dem letzten Update folgende Eigentümlichkeit festgestellt zu haben: Wenn das Programm beendet wird, verschwindet das Mikrofon-Symbol in der Task-Leiste nicht mehr. Allerdings sind dann in dem mit einem Rechtsklick erreichbaren Menü verschiedene Optionen nicht mehr auswählbar, auch die Option "Dragon schließen" ist nicht mehr vorhanden.
Weiß jemand bitte Rat?

Das ist bei mir nicht anders, ich hätte dies jetzt allerdings für ein völlig normales Verhalten gehalten.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

21.03.2013 17:45
#5 RE: Mikrofon-Symbol in der Task-Leiste Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Das ist bei mir nicht anders, ich hätte dies jetzt allerdings für ein völlig normales Verhalten gehalten.



Nur mal ein Beispiel dazu. In der letzten Zeit habe ich sehr viel am NatLink-Modul gebastelt, im Zusammenhang mit der Anpassung für DNS 12, was dann schon ziemlich mit NatSpeak verhakt ist, weil es ein COM-Server ist, der von Dragon geladen wird, und außerdem habe ich noch das Nachrichtenfenster von NatLink um einige Funktionen erweitert, was mehr so nebenher läuft.

Immer, wenn ich Mist gebaut habe, blieb das Icon nach dem Herunterfahren von Dragon hängen, unabhängig davon, ob es ein echtes Interface-Problem war, oder nur ein Fehler mit dem Fenster. Und damit verbunden immer ein Rest einer Instanz von natspeak.exe im Arbeitsspeicher, unterschiedlich groß, je nachdem, wie schwerwiegend der Fehler war. So konnte ich es "schaffen", dass ich bisweilen 8 oder mehr Dragon-Icons im Infobereich gleichzeitig gesammelt hatte, was sich optisch ziemlich gut macht.

Prüfstein bei allem war natürlich immer, unter anderem, dass das Icon nach dem Herunterfahren verschwindet, das sollte so 3-5 Sekunden später der Fall sein.

Was soll ich sagen, es geht. Vielleicht nicht für jeden Drittanbieter, aber hier schon.

Interessanterweise enthielt eines der Dankesschreiben von NatLink-Usern, die endlich auf DNS 12 umsteigen konnten, explizit den Hinweis darauf, dass das Icon nun tatsächlich verschwindet, was ich gerne angenommen habe, auch wenn ich nur indirekt dafür verantwortlich bin.

Also wie schon weiter oben ausgeführt, liegt nach meiner Beobachtung eines der dort erwähnten Szenarien vor, wenn es in 12 nicht so ist.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Skript/Batch zum Anpassen der Dragon-Leiste nach Programmstart
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
7 28.01.2019 15:34
von glombi • Zugriffe: 86
Icons in der Task-Leiste ändern
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
0 03.11.2016 16:40
von c.bayerlein • Zugriffe: 24
Kleines Dragon-Symbol neben dem Cursor unterdrücken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 29.03.2016 14:31
von jakob.horn • Zugriffe: 30
Neue Dragon-Leiste positionieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 11.03.2015 15:38
von royaltyrant • Zugriffe: 40
Mikrofon-Paranoia
Erstellt im Forum Dies und Das von
1 02.12.2014 13:53
von Alois • Zugriffe: 27
Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
19 09.10.2014 20:50
von Harald • Zugriffe: 118
Mikrofon-Probleme (Plantronics Calisto Headset)
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
6 10.10.2011 22:30
von R.Wilke • Zugriffe: 44
Verankerung in Dragon-Leiste
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 06.01.2011 13:48
von a.wagner • Zugriffe: 33
Mikrofone - Wahn und Aberglaube
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
12 07.10.2014 18:14
von Schwipp • Zugriffe: 44
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz