Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 143 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

27.04.2010 11:38
RE: Weiter bei.... läßt (sic!) Zitat · Antworten

So, jetzt glaube ich, habe ich den Preis für den skurrilsten gefundenen Fehler in Reichweite:

Beim Diktat gibt es die sehr praktische Funktion „weiter bei...“, mit der man das Diktat bei dem in dem Befehl genannten Wort wieder aufnehmen kann - vorausgesetzt, es fanden keine händischen Einfügungen statt. Diese Funktion ist vor allem nützlich, wenn man Text, der zwar richtig erkannt wurde, aber inhaltlich nicht so stehen bleiben soll, verschwinden lassen und den richtigen Ausdruck darüber diktieren will.
Dabei wird das jeweils angesprochene Wort (und Folgeworte) vom Drachen neu eingefügt.
Da der Drache dabei offenbar den bisherigen Kontext verliert, kommt es manchmal vor, dass das Wort in falscher Großschreibung neu eingefügt wird („Maß“ statt „maß“).

Doch nun der Witz betreffend das Wort „lässt“: Dieses Wort erscheint zuweilen in der alten deutschen Rechtschreibung ("läßt), obwohl der Drache sonst durchgängig die neue benutzt, und die veraltete Form im Vokabular gar nicht sichtbar enthalten ist.

Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

27.04.2010 11:56
#2 RE: Weiter bei.... läßt (sic!) Zitat · Antworten

Hallo Marius,

das von Dir beschriebene Verhalten (nachträgliche Umwandlung der Groß-Klein-Schreibung, aber meines Wissens in beiden Richtungen, nach "weiter bei ...") kann ich bestätigen, aber, dass aus "lässt" "läßt" wird (werden kann), ist nun wirklich der Gipfel, und die Entdeckung mindestens preisverdächtig, Kategorie "Nobel"

Ich denke manchmal, solche Fehler sind deshalb vorhanden, weil, so viel ich weiß, auch der deutsche Drachen in den USA heran gezüchtet, aber möglicherweise nicht so umfassend auf Flugtauglichkeit getestet wird.

Gruß
Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

20.05.2010 14:40
#3 RE: Weiter bei.... läßt (sic!) Zitat · Antworten

Seht mal her:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...st847.html#p847

Zusammenfassung: Nach "weiter bei " braucht keine Pause gesprochen zu werden, wie eigentlich anzunehmen wäre, sondern der neue Text kann sofort weiter diktiert werden. Meinen bisherigen Tests zufolge fällt dann auch der hier behandelte Bug weg!

Tolle Sache, findet

Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

30.05.2010 17:03
#4 RE: Weiter bei.... läßt (sic!) Zitat · Antworten

Lieber Rüdiger,

als erstes Lebenszeichen nach dem Urlaub hier mein Dank dafür, dass du dich an diesen skurrilen Fehler überhaupt noch erinnerst. Allerdings kann ich dein Ergebnis nicht reproduzieren, dass der beschriebene Fehler dann nicht auftaucht, wenn man nach dem Befehl "weiter bei..." keine Pause einlegt. Ich verwende den Befehl schon immer auch ohne Pause.


Beste Grüße, Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

31.05.2010 09:49
#5 RE: Weiter bei.... läßt (sic!) Zitat · Antworten

Lieber Marius,

schön, dass Du wieder da bist! Vielleicht kannst Du uns gelegentlich ein paar Fotos zeigen

Dass die Pause bei Dir keinen Unterschied macht, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, deshalb nur noch einmal der Vollständigkeit halber in aller Ausführlichkeit, was ich gerade noch einmal getestet habe:

"Dieses Problem lässt sich nicht nachvollziehen..." - "weiter bei lässt [Pause]" ->
"Dieses Problem läßt..."

"Dieses Problem lässt sich nicht nachvollziehen..." - "weiter bei lässt darauf schließen [Pause]" ->
"Dieses Problem lässt darauf schließen..."!

Mit anderen Worten, entscheidend ist, wo die erste Pause gemacht wird, was ich auch zunächst nicht verstanden habe. Man geht ja stillschweigend davon aus, dass die Befehlsgruppe "weiter bei " zusammenhängend diktiert werden muss und danach eine Pause kommen muss, um den Textbezug zu identifizieren, das völlig einzigartige an der Funktionsweise dieses Befehls aber ist, dass die Pause hier nicht nur nicht erforderlich ist, sondern dass, zumindest bei mir, das ansonsten je nach Situation auftretende Fehlverhalten ausbleibt, wenn keine Pause gesprochen wird. Ich kann mir das nur so erklären, dass dieser Befehl auf den kompletten Textpuffer einschließlich Audiopart unmittelbar zugreift und ihn durch das neu diktierte ersetzt.

Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

31.05.2010 15:59
#6 RE: Weiter bei.... läßt (sic!) Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

wir hatten uns schon ganz richtig verstanden.

Wenn ich es mit einem Beispiel probiere, ist es in der Tat genauso wie du sagst, gestern Abend hatte ich es mit einem anderen Beispiel probiert, bei dem nach dem Wort "lässt" ein Komma steht, hier macht die Pause keinen Unterschied, wenn man in dem 2. Fall das folgende Komma ohne Pause anschließt:

"weiter bei lässt Komma" ergibt "läßt,"

Das Satzzeichen wird offenbar anders behandelt als ein Folgewort. Denn das korrekte Ergebnis erhalte ich, wenn ich an das Komma weitere Wörter ohne Pause anschließe. Insofern räume ich jetzt ein, dass dein Hinweis für dieses - allerdings reichlich exotische - Problem eine fast perfekte Lösung bietet.

Beste Grüße, Marius.

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe bei Inst. Version13
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von WHS
1 12.05.2023 18:34
von R.Wilke • Zugriffe: 142
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 678
Maximale Anzahl Aktivierungen überschritten - wie weiter?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spanienliebhaber
10 30.12.2023 13:03
von Marius_ • Zugriffe: 1257
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
Erkennungs-Engine bei Dragon Professional Anywhere?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
0 21.04.2022 08:16
von Marius_ • Zugriffe: 228
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 696
Diktierfenster öffnet sich bei "d"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Astrid Grams
1 17.07.2021 10:05
von P.Roch • Zugriffe: 462
Bei jedem Neustart von DNS12.5 kommt Mikrofonüberprüfung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ritschi
1 25.06.2021 18:50
von R.Wilke • Zugriffe: 341
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 376
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz