Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 597 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
hwy2001 Offline




Beiträge: 61

25.04.2013 12:24
RE: Großschreibung am Zeilenanfang ausschalten? Zitat · Antworten

Liebe Drachenfreunde,

Wenn ich schreibe"

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort"

So wäre es korrekt, „vielen" klein zu schreiben und nicht groß wie "Vielen".

Wie kann ich Dragon dazu bringen, mit einem Kleinbuchstaben anzufangen nach dem Komma?
Oder liegt das am DragonPad, oder Word oder Outlook?

Liebe Grüße und vielen Dank

hwy2001

DPI 15.3
Win11 Home 64bit
Core i9-11900H 2,5Ghz 16GB RAM SSD 1TB
Logitech H800 BT Headset

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.04.2013 12:35
#2 RE: Großschreibung am Zeilenanfang ausschalten? Zitat · Antworten

Tipp: Geben Sie mal "Briefabsatz" in die Suchmaske des Forums ein.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

25.04.2013 17:51
#3 RE: Großschreibung am Zeilenanfang ausschalten? Zitat · Antworten

Nach "... Herren Komma" setzen Sie mit "neue Zeile neue Zeile" fort. Der Befehl "neuer Absatz" zieht Großschreibung nach sich (siehe Worteigenschaften), der Befehl "neue Zeile" setzt mit Standardschreibweise fort.

Gruß, Pascal

hwy2001 Offline




Beiträge: 61

27.04.2013 23:08
#4 RE: Großschreibung am Zeilenanfang ausschalten? Zitat · Antworten

Herzlichen Dank!

DPI 15.3
Win11 Home 64bit
Core i9-11900H 2,5Ghz 16GB RAM SSD 1TB
Logitech H800 BT Headset

peterse Offline



Beiträge: 2

03.04.2019 10:45
#5 RE: Großschreibung am Zeilenanfang ausschalten? Zitat · Antworten

Hallo,

bei der Version 15.0 funktioniert das nicht mehr so, wie oben beschrieben. Was muss man machen, um nach den Befehlen "neue Zeile" die Kleinschreibung zu bekommen?

Viele Grüße
Peter

Dragon Home 15

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

03.04.2019 11:04
#6 RE: Großschreibung am Zeilenanfang ausschalten? Zitat · Antworten

Zitat von peterse
bei der Version 15.0 funktioniert das nicht mehr so, wie oben beschrieben. Was muss man machen, um nach den Befehlen "neue Zeile" die Kleinschreibung zu bekommen?

Das wäre ja dann wohl eine Spezialität von Dragon Home (was ich mir nicht vorstellen kann), denn ansonsten funktioniert "neue Zeile" "neue Zeile" wie oben beschrieben. Zur Überprüfung schauen Sie mal beim Wort "neue Zeile" (Vokabular bearbeiten) in die Worteigenschaften. Dort muss muss bei "Folgewort" stehen "mit Standardschreibweise".
Gruß, Pascal

peterse Offline



Beiträge: 2

03.04.2019 15:10
#7 RE: Großschreibung am Zeilenanfang ausschalten? Zitat · Antworten

Danke für die prompte Rückmeldung.

In DragonPad funktioniert es genauso, jedoch nicht, wenn ich im E-Mail-Programm diktiere (Windows Live Mail). Dort schreibt er nach dem Komma und dem Befehl „neue Zeile" immer groß. Das war in der Version 13 nicht so.

Viele Grüße
Peter

Dragon Home 15

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

03.04.2019 15:29
#8 RE: Großschreibung am Zeilenanfang ausschalten? Zitat · Antworten

Zitat von peterse
doch nicht, wenn ich im E-Mail-Programm diktiere (Windows Live Mail)



DAS ist nun wahrlich nicht verwunderlich. Dieses uralte Programm wird von Dragon 15 nicht (voll) unterstützt. In nicht unterstützten Programmen verhält sich Dragon öfter mal überraschend.

Die Diskussion zeigt wieder einmal, dass Fragesteller stets entsprechend den offiziellen Anforderungen des Forums die Anwendung beschreiben sollten, in der ihr Problem auftritt.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 673
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 369
Dragon Shortcut
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
1 02.05.2021 20:44
von rc.otto • Zugriffe: 453
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz