Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 51 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Hannes Offline



Beiträge: 35

08.06.2013 14:59
RE: Windows ohne Hände vollständig mit Sprache steuern – SpeechStart+ Zitat · Antworten

Da ich keine Tastatur mehr bedienen kann, habe ich Dragon bisher nur zum Diktieren benutzt. Zur Steuerung der Maus habe ich einen Trackball verwendet, da ich die Finger noch gut bewegen konnte. Inzwischen ist auch das nicht mehr möglich, und ich musste mich damit beschäftigen, Windows vollständig mit Sprache zu steuern. Dafür ist Dragon schlecht ausgerüstet, wie auch verschiedene Beiträge hier im Forum zeigen. Das ist verständlich, denn die Zielgruppen von Nuance sind eher das Rechts-, Gesundheit- und Versicherungswesen und nicht Körperbehinderte ohne Funktion in den Händen.

Natürlich kann man mit Dragon auch ohne Benutzung einer Maus arbeiten. Es ist nur sehr umständlich. Viele Programme lassen sich mit Tastaturkommandos bedienen. Die Navigation kann komplett mit dem Cursor erfolgen. Die Maus wird nur dann benutzt, wenn man mit einem Klick-Kommando eines der anklickbaren benannten Objekte anspricht. Der Lernaufwand ist bei dieser Arbeitsweise sehr groß. Wenn man so mit Microsoft Outlook, Word, speziellen Programmen oder in diesem Forum arbeitet wird es richtig umständlich. In vielen Fällen muss man dann auf das Mausraster oder auf die verschiedenen Kommandos zur Bewegung der Maus zurückgreifen. Und das dauert. Auffällig ist, dass man viele der anklickbaren Objekte auch mit einem Klick-Kommando ansprechen kann, wenn sie mit einem aussprechbaren Namen versehen sind. Dragon kennt zwar diese Objekte und vermutlich auch alle anderen, die keinen Namen haben, zeigt sie aber nicht so an, dass man sie mit einem Kommando ansprechen kann. Hier habe ich die Möglichkeit vermisst, wie in der Windows Spracherkennung alle anklickbaren Objekte zu nummerieren und über die Nummer anzusprechen.

Ein Lichtblick war „ShowNumbers Plus!“ (http://ergoarchitect.com/ShowNumbersPlus.html; siehe auch den Forumsbeitrag http://dragon-spracherkennung.forumprofi...mbers-plus.html). Damit konnte man anklickbaren Objekte nummerieren und über die Nummer ansprechen. Vollendet ist dieses Programm aber keinesfalls. Ein solches Attribut passt eher auf das Programm „SpeechStart+“ (http://www.pcbyvoice.com/shop/pcbyvoice-speechstart-plus/).

Ich benutze „SpeechStart+“ seit einigen Tagen und bin begeistert (normalerweise bin ich nicht so überschwänglich), denn damit lässt sich Windows wirklich mit Sprache bedienen. Man benötigt nicht die Professional Edition von Dragon, das Programm integriert sich problemlos in die Premium Edition. Auch wenn das Programm bisher nur in englischer Sprache verfügbar ist, erkennt auch die deutsche Version von Dragon alle englischsprachigen Kommandos. Eventuell muss man einzelne Worte nachtrainieren. Das Programm erkennt zuverlässig alle anklickbaren Objekte in einem Fenster, nummeriert sie und kann sie in unterschiedlicher Weise anzeigen. Auch über 300 Objekte werden problemlos durchnummeriert, angezeigt und eines kann durch Ansage der deutschsprachigen Nummer ausgewählt werden. Ein Beispiel gefällig: „Show Flags“ gefolgt von „dreihundertdreizehn“ setzt die Maus auf das Element 313 und führt einen Linksklick aus.

In der englischen oder amerikanischen Version von Windows kann das Programm zusätzlich zwischen Dragon und der Windows Spracherkennung hin und her schalten. Damit kann man Dragon neustarten, wenn man das Programm versehentlich beendet hat oder es abgebrochen ist. Ohne Maus und Tastatur ist man ansonsten hilflos. In der deutschen Version von Windows 7 funktioniert das Feature noch nicht; denn „SpeechStart+“ setzt die englische oder amerikanische Sprach-API (SAPI5) von Windows voraus. Dafür hoffe ich auf eine deutsche Version von „SpeechStart+“.

Man kann das Programm 14 Tage lang kostenlos ausprobieren. Mit 25 £ (ca. 30 €) ohne deutsche Mehrwertsteuer es ausgesprochen preiswert, auch deshalb, weil man damit die Lizenz für 3 Rechner erwirbt. Ich kann es nur empfehlen.

DNS 12.5 Premium; Windows 7 Professional (64-bit)
Andrea NC-181VM USB Headset
Intel Core i7-2600K 4x3,40Ghz - 16 GB RAM

fresch Offline



Beiträge: 10

08.06.2013 21:06
#2 RE: Windows ohne Hände vollständig mit Sprache steuern – SpeechStart+ Zitat · Antworten

Hallo Hannes,

"Zufall" oder "Fügung"? Ich vermisse beim Drachen genau wie du die Option einen PC plus Software möglichst ohne Maus und Keyboard zu bedienen. Zum diktieren ist Dragon schon sehr gut gerüstet aber als wirklich brauchbare Lösung um auf Maus oder Keyboard weitestgehend zu verzichten reicht es dann doch nicht. Ich habe genau wie du die letzten 15 Tage Speechstart + ausprobiert (englisch z. Zt. - deutsch folgt etwas später) und es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Shownumbers kenne ich nicht und habe es auch nicht ausprobiert deshalb habe ich mich gefragt welches Programm mehr Sinn macht.

Ich denke das die 25 £ sehr gut angelegt sind wenn man das arbeiten mit der Maus und der Tastatur reduzieren möchte. Übrigens eine sehr schöne Funktion das sich der Drachen per Speechstart + neu starten lässt und das das Mikrofon aus dem "Off-Modus" wieder einschalten lässt. Mir passiert es nämlich regelmäßig das sich das Mikrofon aus dem "Schlafmodus" von alleine wieder einschaltet wenn ich mich mit Familienmitgliedern unterhalte.

Vielen Dank für deinen Praxisbericht Hannes. Ich gehe dann mal einkaufen in Großbritannien.

Übrigens: Für alle die sich mit der Spracherkennung beschäftigen.......probiert doch einmal den Browser Google Chrome in verbindung mit Google Now aus (auf der Startseite von Google findet ihr in der Suchleiste am Ende ein Mikrofon) und stellt eine Frage und meistens wird auch prompt richtig geantwortet. Ebenso bei einfachen Rechenaufgaben, Wetterauskünften, Fernsehprogramm Vorschau etc. pp.

Die Erkennung ist schon sehr gut und wenn die Antwort per Sprachausgabe erfolgt hat man sehr schnell eine Antwort erhalten. Deutlich schneller als tippen und aus der Trefferseite auswählen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch

Fred

monkey8 Offline



Beiträge: 315

08.06.2013 22:58
#3 RE: Windows ohne Hände vollständig mit Sprache steuern – SpeechStart+ Zitat · Antworten

Thank you very much for the very kind comments about SpeechStart+, particularly Hannes for opening the thread. To be perfectly honest I had hoped to release a German version at the same time but it just didn't happen on time and that's why I never mentioned it on this forum. I'm quietly surprised that the English version works so well in your environment.

Now I've posted I will commit myself to getting the German version ready within the next 10 days with a little help from my friends with German translation. If you have an activation key for the English version rest assured you will be able to transfer across to the German version, alternatively you will be given a new key free of charge.

Thanks again,

Lindsay
www.pcbyvoice.com

fresch Offline



Beiträge: 10

08.06.2013 23:16
#4 RE: Windows ohne Hände vollständig mit Sprache steuern – SpeechStart+ Zitat · Antworten

Hi Lindsay,

the only thing I had changed at my environment was the installation from an english language pack as a second language in Windows 8.

Thank you for your support!

Fred

monkey8 Offline



Beiträge: 315

09.06.2013 15:56
#5 RE: Windows ohne Hände vollständig mit Sprache steuern – SpeechStart+ Zitat · Antworten

Hi Fred,

do you have a URL where you downloaded the English language pack from or did you download it as part of Windows update?

Thanks,
Lindsay

fresch Offline



Beiträge: 10

09.06.2013 17:39
#6 RE: Windows ohne Hände vollständig mit Sprache steuern – SpeechStart+ Zitat · Antworten

Hi Lindsay,

I have used the language pack which is included in Windows, but (sorry for that ) I downloaded the US English pack and not the UK pack.

Zitat von monkey8
Hi Fred,

do you have a URL where you downloaded the English language pack from or did you download it as part of Windows update?

Thanks,
Lindsay

Eisvogel Offline



Beiträge: 120

07.02.2015 12:54
#7 RE: Windows ohne Hände vollständig mit Sprache steuern – SpeechStart+ Zitat · Antworten

Hallo Hannes,

Vielen Dank für den guten Hinweis auf das Programm und ich hab's auch installiert. Leider habe ich noch nicht raus, wie ich es starten kann – vielleicht kannst du helfen?

Nach der Installation habe ich es wie angeboten automatisch starten lassen, aber es passiert nichts.

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

Hannes Offline



Beiträge: 35

10.02.2015 12:03
#8 RE: Windows ohne Hände vollständig mit Sprache steuern – SpeechStart+ Zitat · Antworten

Guten Tag Eisvogel,

nach dem Start des Programms erscheint im Info-Bereich der Task-Leiste ein blauer Apfel. Danach ist das Programm aktiv. Ist der blaue Apfel sichtbar?

DNS 12.5 Premium; Windows 7 Professional (64-bit)
Andrea NC-181VM USB Headset
Intel Core i7-2600K 4x3,40Ghz - 16 GB RAM

Eisvogel Offline



Beiträge: 120

11.02.2015 22:36
#9 RE: Windows ohne Hände vollständig mit Sprache steuern – SpeechStart+ Zitat · Antworten

Hallo Hannes,

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe: aber jetzt funktioniert es!um alle Möglichkeiten auszunutzen, werde ich mir wohl Microsofts Office Paket zulegen müssen da es mit libreoffice nicht funktioniert. Weißt du, wie weit die deutsche Version gediehen ist?

Schönen Abend

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

Hannes Offline



Beiträge: 35

14.02.2015 11:11
#10 RE: Windows ohne Hände vollständig mit Sprache steuern – SpeechStart+ Zitat · Antworten

Guten Tag Eisvogel,

Nein, ich weiß nicht, wie weit die deutsche Version ist. Frag doch bei Lindsay nach.

DNS 12.5 Premium; Windows 7 Professional (64-bit)
Andrea NC-181VM USB Headset
Intel Core i7-2600K 4x3,40Ghz - 16 GB RAM

Alois Offline



Beiträge: 158

21.03.2015 14:17
#11 RE: Windows ohne Hände vollständig mit Sprache steuern – SpeechStart+ Zitat · Antworten

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

(DPI 14, Windows 8 / 64)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

21.03.2015 23:45
#12 RE: Windows ohne Hände vollständig mit Sprache steuern – SpeechStart+ Zitat · Antworten

Zitat von Alois
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?



Es gibt keine deutsche Version davon.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
In zwei Sprachen diktieren mit Dragon Home Version 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 04.07.2019 12:50
von Meinhard • Zugriffe: 170
Mehrere Sprachen und mehrere Versionen auf demselben PC
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 04.06.2017 19:54
von Erhard Kausch • Zugriffe: 44
Was muss ich tun um mit Dragon Programme ordentlich steuern zu können
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 29.07.2014 18:46
von Rico • Zugriffe: 30
Windows ohne Hände starten und beenden – msconfig und KeyLemon
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
1 15.06.2013 14:33
von R.Wilke • Zugriffe: 58
Windows 7 64 bit Trainingstext lesen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 03.12.2012 18:53
von Mietzekatze • Zugriffe: 16
Sprache wechseln macht Korrekturfunktion nutzlos?
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 10.06.2012 15:57
von R.Wilke • Zugriffe: 21
Neuen Ordner erstellen (Windows)
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
12 06.05.2012 21:33
von Eisvogel • Zugriffe: 27
Bedienung des Windows Explorer
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 28.01.2011 11:10
von R.Wilke • Zugriffe: 15
Befehle ohne Sprache starten?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
7 28.04.2010 16:40
von R.Wilke • Zugriffe: 31
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz