Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 136 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
asto Offline



Beiträge: 3

14.06.2013 11:35
RE: Dragon 11.5 nach Omnipage Ultimate-Installation unbrauchbar Zitat · Antworten

Guten Morgen!

Seit etwa drei Jahren verwende ich (nach vorheriger Verwendung von Dragon Naturally Speaking Preffered 9) nun Dragon Naturally Speaking 11 Premium (dann 11.5) auf meinem Notebook (HP ProBook, DualCore, 4 GB RAM, Win 7 32 HP).

Nach mittlerweile doch häufigem Einsatz lief Dragon auch sehr gut und mit einer sehr hohen Erkennungsgenauigkeit, so daß praktisch fließend diktiert werden konnte (Plantronics Headset auf im Notebook eingebauten Soundchip Avance 97).

Nun habe ich anfangs der Woche das neue Omnipage Ultimate nebst Paperport 14 installiert, um die Texthandhabung mit diesem Rechner zu komplettieren.

Resultat:

Weder Omnipage noch Dragon lassen sich mehr starten.

Dragon hängt mit dem "Begrüßungsfenster", und im Task Manager läßt sich ablesen "Dragon wird geladen"; als Prozeß ist NatSpeak.exe aktiv, aber ohne signifikante Prozessorbelastung.

So steht das Programm nun stundenlang, ohne daß sich etwas tut.

Leider war der Support bislang nicht in der Lage, mir eine Lösung anzubieten (das 24-h-Ticket-Antwortsystem ist da sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluß). Man hat mir von dort nun mitgeteilt, daß mein Soundchip schuld sei (was ich nicht recht nachvollziehen kann, denn seit drei Jahren läuft die Anwendung problemlos mit eben diesem Chip). Ich möge mir doch eine digitale Soundkarte oder ein Digitalmikrofon kaufen. Das kann aber nicht die Lösung sein, denn Dragon hängt erst nach der Installation von Omnipage und Paperport.

Ist jemandem dieses Problem und insbesondere eine Lösung bekannt?

Vielen Dank und freundliche Grüße.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.06.2013 12:04
#2 RE: Dragon 11.5 nach Omnipage Ultimate-Installation unbrauchbar Zitat · Antworten

Der Tipp mit dem Soundchip basiert wohl auf Unwissenheit, oder ähnlich. Zu vermuten ist eine interne Unverträglichkeit, die in der Vergangenheit schon öfter und an verschiedenen Stellen berichtet wurde. Im Grunde reduziert es sich auf eine Irritation hinsichtlich der Aktivierung.

Einen - recht bissigen - Kommentar dazu findet man hier:

http://michaelkenward.blogspot.de/2011/0...are-pirate.html

Wie auch immer: machen Sie es zum Problem des Supports.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

asto Offline



Beiträge: 3

14.06.2013 12:52
#3 RE: Dragon 11.5 nach Omnipage Ultimate-Installation unbrauchbar Zitat · Antworten

Sehr geehrter Herr Wilke,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich werde das ganze selbstverständlich weiterverfolgen und berichten.

Mit einem soeben erstellten weiteren Admin-Account ließ sich Omnipage problemlos installieren, und auch Dragon 11.5 funktionierte auf diesem neuen Account (mit dem ursprünglichen Soundchip, versteht sich - ein probeweise diktierter Text enthielt nicht einen einzigen Fehler; zwei probeweise angeschlossene digitale Soundkarten (Tascam/Teac 144 und M-Audio USB) brachten hingegen, wie erwartet, keinerlei Änderung).

Wobei ich anmerken muß, daß diese Probeinstallation von Omnipage nicht aktiviert, sondern im Testmodus betrieben wurde und auf die bestehende Dragon-Aktivierung deshalb wohl keine Auswirkungen hatte.

Ich werde dies nun mit dem ursprünglichen Account ebenfalls versuchen. Laufen beide Programme bis zur Aktivierung von Omnipage einwandfrei, dürfte der Fehler gefunden sein.

Möglich scheint mir auch ein Problem mit dem FlexNet Connect Common Software Manager, mit dem Dragon auf Updates prüft.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.06.2013 13:05
#4 RE: Dragon 11.5 nach Omnipage Ultimate-Installation unbrauchbar Zitat · Antworten

Zitat von asto
Möglich scheint mir auch ein Problem mit dem FlexNet Connect Common Software Manager, mit dem Dragon auf Updates prüft.



Auch möglich, wobei der "Software Manager" nach Updates für alle Nuance-Produkte sucht, wenn ich es richtig sehe. Es wäre einen Versuch wert, ihn komplett zu deaktivieren. Oder vielleicht sowieso ein Segen.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

14.06.2013 14:30
#5 RE: Dragon 11.5 nach Omnipage Ultimate-Installation unbrauchbar Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Auch möglich, wobei der "Software Manager" nach Updates für alle Nuance-Produkte sucht, wenn ich es richtig sehe. Es wäre einen Versuch wert, ihn komplett zu deaktivieren. Oder vielleicht sowieso ein Segen.


Ich glaube, der "Software Manager" ist nicht so einfach zu deaktivieren. Erinnert sei deshalb noch an folgende Vorgehensweise:

1. Rechner vom Internet trennen (Netzkabel ziehen).
2. Dragon starten OHNE ein Benutzerprofil zu laden.
3. In den Administrativen Einstellungen, Registerkarte Erweitert, die Einstellung "Beim Start auf Softwareaktualisierung prüfen" (o.s.ä.) deaktivieren.
4. Dragon schließen, Rechner wieder ans Netz nehmen.

Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.06.2013 14:41
#6 RE: Dragon 11.5 nach Omnipage Ultimate-Installation unbrauchbar Zitat · Antworten

Noch besser: in Start - Programme/Dateien durchsuchen, "msconfig" eintippen und Enter drücken, um die Systemkonfiguration zu öffnen. Dort im Reiter "Systemstart" durch Klick auf die linke Listenspalte die "Systemstartelemente" alphabetisch sortieren und bei allen Elementen namens "FlexNet Connect" den Haken heraus nehmen. Keine Sorge, die Elemente werden dadurch nicht gelöscht, nur nicht mehr automatisch beim Systemstart ausgeführt, bleiben aber in der Liste stehen und können später wieder mit dem Haken aktiviert werden.

Bestätigen und schließen. Man wird zum Neustart aufgefordert und beim nächsten Mal gefragt, ob die Veränderungen beibehalten werden sollen. Einfach wegklicken.

Konsequenz davon ist allerdings, dass alle Programme, die mittels FlexNet nach Updates suchen, nicht nur von Nuance, davon abgeklemmt sind. Mich stört das allerdings nicht, zumal mir die Methode über die Administrativen Einstellungen in Dragon nicht zu wirken scheinen, und in meinem FlexNet-Fenster auch keine anderen Programme gelistet sind.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

asto Offline



Beiträge: 3

17.06.2013 17:29
#7 RE: Dragon 11.5 nach Omnipage Ultimate-Installation unbrauchbar Zitat · Antworten

Dragon wie auch Omnipage ließen sich heute einmal wieder nicht starten. Und das, obwohl der Rechner über das Wochenende nicht benutzt worden war, und ich mir insofern nicht erklären kann, was dieses erneute Fehlverhalten ausgelöst haben könnte.
Der Support ist mittlerweile auf Tauchstation gegangen - bislang (seit 14.06.) keine Rückmeldung mehr.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

17.06.2013 19:10
#8 RE: Dragon 11.5 nach Omnipage Ultimate-Installation unbrauchbar Zitat · Antworten

Haben Sie denn mal den Update-Service abgeschaltet, oder sind Sie meinem Hinweis mit dem möglichen Aktivierungs-Verlust nachgegangen?

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann der Temp-Ordner von Nuance Dragon nach der Installation gelöscht werden?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Max.T
7 15.01.2024 09:27
von Max.T • Zugriffe: 211
Dragon Weberweiterung für Firefox
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
11 13.01.2024 06:58
von Max.T • Zugriffe: 624
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 673
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1719
Installation - Seriennummer PC
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von carlo
1 24.01.2022 10:23
von Marius_ • Zugriffe: 266
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 844
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz