Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 211 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Max.T Offline



Beiträge: 8

12.01.2024 23:09
Kann der Temp-Ordner von Nuance Dragon nach der Installation gelöscht werden? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Temp-Ordner, der während der Installation von Dragon 15 unter Windows angelegt wurde.
Er befindet sich bei mir hier:
C:\Users\Max\AppData\Local\Temp

Dragon beansprucht seit der Installation ungefähr 11-13 GB auf C.
Die Größe des Temp-Ordners beträgt ca. 3,6 GB.
Während der Installation wurde ich darüber informiert, dass Dragon auf dem Temp-Ordner womöglich irgendwann noch mal zugreifen müsste.

Ist das tatsächlich der Fall, oder kann der Temp-Ordner gelöscht werden?

Danke und VG!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

13.01.2024 12:08
#2 RE: Kann der Temp-Ordner von Nuance Dragon nach der Installation gelöscht werden? Zitat · Antworten

Ich würde den temporären Ordner extern speichern und dann von der Festplatte löschen, schließlich sind das die Installationsdateien. Dass Dragon darauf später noch mal auf den temporären Ordner zugreift, wüsste ich nicht.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Max.T Offline



Beiträge: 8

13.01.2024 21:15
#3 RE: Kann der Temp-Ordner von Nuance Dragon nach der Installation gelöscht werden? Zitat · Antworten

Hallo,

danke für die Antwort!

Um Installationsdateien handelt es sich in diesem Ordner nicht.
Die Installationsdateien finden sich üblicherweise auf einer DVD. Ich glaube, dass das nur eine Datei ist, die die Größe von ungefähr 3,6 GB hat. Diese Dateien sind sowieso gesichert.

Im temporären Ordner finden sich jedoch acht Unterordner mit 40 Dateien in insgesamt gleicher Größe wie die Installationsdatei.
Hat sich denn hier noch niemand mit diesem Ordner befasst?

Wenn man so ein Ordner löscht und das Programm im Betrieb darauf zugreifen will, hilft es wahrscheinlich nicht, wenn man ihn dann später von einem Sicherungsmedium wieder zurück kopiert.
Er muss in diesem Fall dort schon vorhanden sein.

Hier nur mal ein Screenshot der Information zu diesem Ordner, die während der Installation bereitgestellt wurde:



VG

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

13.01.2024 22:19
#4 RE: Kann der Temp-Ordner von Nuance Dragon nach der Installation gelöscht werden? Zitat · Antworten

Marius, Pascal, oder wer sonst, kann mir jemand bei so einem Überflieger helfen, bitte?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Max.T Offline



Beiträge: 8

13.01.2024 22:36
#5 RE: Kann der Temp-Ordner von Nuance Dragon nach der Installation gelöscht werden? Zitat · Antworten

Hallo,

was die Bezeichnung "Überflieger" in diesem Zusammenhang bedeuten soll, ist mir nicht bekannt.
Ich habe eine ganz normale Frage zu einem Thema gestellt, mit dem wohl jeder, der das Programm auf einem PC nutzt, schon konfrontiert worden ist.
Eigentlich habe ich noch weitere Fragen.

MfG

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

14.01.2024 10:35
#6 RE: Kann der Temp-Ordner von Nuance Dragon nach der Installation gelöscht werden? Zitat · Antworten

Stimmt, „Überflieger“ war nicht sehr höflich, kam mir aber spontan über die Lippen angesichts selbstsicheren Auftretens bei relativer Ahnungslosigkeit.

Seit etlichen Versionen, meiner Erinnerung nach Version 12, wird Dragon nicht mehr als DVD ausgeliefert, sondern als ein sogenanntes selbstentpackendes Archiv, welches die ca. 3,6 MB große Datei ist, als ausführbare Datei. Wird die Datei ausgeführt, werden zunächst sämtliche Installationsdateien entpackt, standardmäßig im temporären Ordner, ich empfehle aber an der Stelle sogleich, wie im Screenshot beschrieben, einen externen Ordner anzulegen und die Dateien dorthin entpacken zu lassen.

Dieser Ordner enthält danach sämtliche Installationsdateien, mit Unterordnern usw,. Und ist ungefähr genauso groß wie das noch nicht entpackte Archiv. Sodann empfehle ich, nach dem Entpacken die Ausführung der Datei zu beenden und in den Ordner zu wechseln, den man zum Entpacken gewählt hat. Dort sucht man dann die Datei setup.exe und startet die Installation mittels Doppelklick darauf. Später kann man dann jederzeit auf den zum Entpacken gewählten externen Ordner zurückgreifen, falls Bedarf besteht. Allerdings darf der Ordner nicht manipuliert werden, sonst funktioniert die Installationsprozedur nicht mehr.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

14.01.2024 14:30
#7 RE: Kann der Temp-Ordner von Nuance Dragon nach der Installation gelöscht werden? Zitat · Antworten

Die Frage, ob Daten aus dem TEMP-Bereich gelöscht werden können, beantwortet sich eigentlich schon aus der Funktion dieses Bereiches. Keine Software-Installation kann davon ausgehen, dass die dort abgelegten Daten zu einem späteren Zeitpunkt noch vorhanden sind. Die Systembereinigung bietet ja auch an, den TEMP-Bereich zu löschen.

Ich habe mich vor Jahren mal im Rahmen der Dragon-Installation mittels Softwareverteilung mit dem Verhalten von Dragon befasst. Im Prinzip hat Rüdiger das Wesentliche schon beschrieben. Für eine Standardinstallation benutzt Dragon ein Installationsverzeichnis auf Basis der %TEMP%-Umgebungsvariablen. Siehe auch das oben angezeigte Bild. In dieses Verzeichnis wird das Archiv entpackt und anschließend die Installation per SETUP.EXE gestartet. Wenn die gesamte Installation ordnungsgemäß beendet worden ist, wird das Verzeichnis zuverlässig gelöscht. Wird die Installation nicht korrekt beendet, bleiben die Installationsdateien im TEMP-Bereich selbstverständlich erhalten.

Falls man die Installation im Voraus konfigurieren möchte (z.B. Default-Werte einstellen), muss man zwangsläufig das Installationsverzeichnis konkret angeben, also die Voreinstellung überschreiben. Falls man keine Dragon-Voreinstellungen vornehmen will, kann man die Installation sofort fortsetzen, andernfalls bricht man den Installationsvorgang nach dem Entpacken ab. Das entpackte Archiv bleibt in diesem Falle nach der Installation erhalten, unabhängig davon, ob auf der Festplatte oder auf einem externen Medium.

Worum es sich bei den genannten Ordnern von 11-13 GB handelt, dazu müsste man sich mal den Inhalt anschauen.
Gruß, Pascal

Max.T Offline



Beiträge: 8

15.01.2024 09:27
#8 RE: Kann der Temp-Ordner von Nuance Dragon nach der Installation gelöscht werden? Zitat · Antworten

Hallo,

danke für eure Antworten!

Zitat von R.Wilke im Beitrag #6
Seit etlichen Versionen, meiner Erinnerung nach Version 12, wird Dragon nicht mehr als DVD ausgeliefert, sondern als ein sogenanntes selbstentpackendes Archiv, welches die ca. 3,6 MB große Datei ist, als ausführbare Datei.

Auf welchen Datenträgern, beispielsweise DVD oder USB Stick, die 3,6 MB große Datei neben der downloadbaren Datei angeboten wird, ist mir nicht bekannt.

Bei mir ist es so gewesen, dass die Installation direkt gestartet wurde, nachdem die Dateien in den temporären Ordner entpackt worden waren.
Man hätte dies natürlich abbrechen können.
Meine Fragestellung bezieht sich ja darauf was mit dem temporären Ordner nach der Installation zu tun ist, vor dem Hintergrund, dass die Installation bereits erfolgt ist.
Die Tipps kann man dann für eine nochmalige zukünftige Installation verwenden.

Warum man den Ordner allerdings, wie zuerst empfohlen, anders wohin kopieren sollte, ist mir nicht klar, da man ihn doch jederzeit aus der selbstentpackenden Datei wiederherstellen könnte.
Ich hätte auch gar nicht danach gefragt, wenn ich gewusst hätte dass Dragon dort im Temp-Ordner gar keine Einstellung speichert.
Ein wenig hatte es sich für mich nämlich so angehört, was ich dort in dem Popupfenster gelesen habe.
Ich gehe davon aus, dass der Temp-Ordner nur gebraucht wird, um die mitgelieferten englischen Versionen zu installieren oder zu deinstallieren.
Sicher bin ich mir damit aber nicht.

Zitat von P.Roch im Beitrag #7
Die Frage, ob Daten aus dem TEMP-Bereich gelöscht werden können, beantwortet sich eigentlich schon aus der Funktion dieses Bereiches. Keine Software-Installation kann davon ausgehen, dass die dort abgelegten Daten zu einem späteren Zeitpunkt noch vorhanden sind. Die Systembereinigung bietet ja auch an, den TEMP-Bereich zu löschen.

Ich habe so eine Information, dass der Temp-Ordner noch benötigt wird, auch zum ersten Mal gelesen und mich gewundert.

Zitat von P.Roch im Beitrag #7
Wenn die gesamte Installation ordnungsgemäß beendet worden ist, wird das Verzeichnis zuverlässig gelöscht. Wird die Installation nicht korrekt beendet, bleiben die Installationsdateien im TEMP-Bereich selbstverständlich erhalten.

Das kann aber so doch nicht sein
Da Nuance sogar darauf hinweist, dass der Ordner erhalten bleiben soll, wird es diesen von sich aus bestimmt nicht löschen.

Seit mehr als 24 Stunden habe ich den Temp-Ordner auf eine andere Festplatte verschoben.
Ich bemerke keine Änderung des Verhaltens habe aber auch an den installierten Sprachdateien keine Änderung vorgenommen, falls das überhaupt nach einer durchgeführten Installation noch möglich sein sollte.
Das war nur eine Idee von mir, warum Nuance wünschen könnte, dass der Temp-Ordner an dieser Stelle erhalten bleiben.

Zitat von P.Roch im Beitrag #7
Worum es sich bei den genannten Ordnern von 11-13 GB handelt, dazu müsste man sich mal den Inhalt anschauen.

Die 11-13 GB setzen sich aus folgendem zusammen:
Temp-Ordner ca. 4 GB.
ProgramData ca. 3,5 GB.
Program Files (x86) ca. 1 GB.

Beim Rest bin ich mir nicht sicher.
Das war die Erscheinung nach der Installation.
Nach Neustart wurden auch einige Gigabyte wieder zurückgegeben; so zu mindestens nach meinem Empfinden.

Das Thema ist für mich soweit geklärt.

Danke!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Nuance-Shop
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von RASchröder
2 18.01.2023 18:16
von RASchröder • Zugriffe: 224
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 683
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 811
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1729
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 849
"Was kann ich sagen" zeigt englisches Menü, aber reagiert nur auf Deutsch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BosmangCoffee
2 01.06.2021 13:27
von glombi • Zugriffe: 666
Nuance Dragon Prof. Vers.15.0 - Probleme mit MS O 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.01.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 532
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz