Seit etwa drei Jahren verwende ich (nach vorheriger Verwendung von Dragon Naturally Speaking Preffered 9) nun Dragon Naturally Speaking 11 Premium (dann 11.5) auf meinem Notebook (HP ProBook, DualCore, 4 GB RAM, Win 7 32 HP).
Nach mittlerweile doch häufigem Einsatz lief Dragon auch sehr gut und mit einer sehr hohen Erkennungsgenauigkeit, so daß praktisch fließend diktiert werden konnte (Plantronics Headset auf im Notebook eingebauten Soundchip Avance 97).
Nun habe ich anfangs der Woche das neue Omnipage Ultimate nebst Paperport 14 installiert, um die Texthandhabung mit diesem Rechner zu komplettieren.
Resultat:
Weder Omnipage noch Dragon lassen sich mehr starten.
Dragon hängt mit dem "Begrüßungsfenster", und im Task Manager läßt sich ablesen "Dragon wird geladen"; als Prozeß ist NatSpeak.exe aktiv, aber ohne signifikante Prozessorbelastung.
So steht das Programm nun stundenlang, ohne daß sich etwas tut.
Leider war der Support bislang nicht in der Lage, mir eine Lösung anzubieten (das 24-h-Ticket-Antwortsystem ist da sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluß). Man hat mir von dort nun mitgeteilt, daß mein Soundchip schuld sei (was ich nicht recht nachvollziehen kann, denn seit drei Jahren läuft die Anwendung problemlos mit eben diesem Chip). Ich möge mir doch eine digitale Soundkarte oder ein Digitalmikrofon kaufen. Das kann aber nicht die Lösung sein, denn Dragon hängt erst nach der Installation von Omnipage und Paperport.
Ist jemandem dieses Problem und insbesondere eine Lösung bekannt?
Der Tipp mit dem Soundchip basiert wohl auf Unwissenheit, oder ähnlich. Zu vermuten ist eine interne Unverträglichkeit, die in der Vergangenheit schon öfter und an verschiedenen Stellen berichtet wurde. Im Grunde reduziert es sich auf eine Irritation hinsichtlich der Aktivierung.
Einen - recht bissigen - Kommentar dazu findet man hier:
Wie auch immer: machen Sie es zum Problem des Supports.
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich werde das ganze selbstverständlich weiterverfolgen und berichten.
Mit einem soeben erstellten weiteren Admin-Account ließ sich Omnipage problemlos installieren, und auch Dragon 11.5 funktionierte auf diesem neuen Account (mit dem ursprünglichen Soundchip, versteht sich - ein probeweise diktierter Text enthielt nicht einen einzigen Fehler; zwei probeweise angeschlossene digitale Soundkarten (Tascam/Teac 144 und M-Audio USB) brachten hingegen, wie erwartet, keinerlei Änderung).
Wobei ich anmerken muß, daß diese Probeinstallation von Omnipage nicht aktiviert, sondern im Testmodus betrieben wurde und auf die bestehende Dragon-Aktivierung deshalb wohl keine Auswirkungen hatte.
Ich werde dies nun mit dem ursprünglichen Account ebenfalls versuchen. Laufen beide Programme bis zur Aktivierung von Omnipage einwandfrei, dürfte der Fehler gefunden sein.
Möglich scheint mir auch ein Problem mit dem FlexNet Connect Common Software Manager, mit dem Dragon auf Updates prüft.
Zitat von astoMöglich scheint mir auch ein Problem mit dem FlexNet Connect Common Software Manager, mit dem Dragon auf Updates prüft.
Auch möglich, wobei der "Software Manager" nach Updates für alle Nuance-Produkte sucht, wenn ich es richtig sehe. Es wäre einen Versuch wert, ihn komplett zu deaktivieren. Oder vielleicht sowieso ein Segen.
Gruß, RW
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Zitat von R.WilkeAuch möglich, wobei der "Software Manager" nach Updates für alle Nuance-Produkte sucht, wenn ich es richtig sehe. Es wäre einen Versuch wert, ihn komplett zu deaktivieren. Oder vielleicht sowieso ein Segen.
Ich glaube, der "Software Manager" ist nicht so einfach zu deaktivieren. Erinnert sei deshalb noch an folgende Vorgehensweise:
1. Rechner vom Internet trennen (Netzkabel ziehen). 2. Dragon starten OHNE ein Benutzerprofil zu laden. 3. In den Administrativen Einstellungen, Registerkarte Erweitert, die Einstellung "Beim Start auf Softwareaktualisierung prüfen" (o.s.ä.) deaktivieren. 4. Dragon schließen, Rechner wieder ans Netz nehmen.
Noch besser: in Start - Programme/Dateien durchsuchen, "msconfig" eintippen und Enter drücken, um die Systemkonfiguration zu öffnen. Dort im Reiter "Systemstart" durch Klick auf die linke Listenspalte die "Systemstartelemente" alphabetisch sortieren und bei allen Elementen namens "FlexNet Connect" den Haken heraus nehmen. Keine Sorge, die Elemente werden dadurch nicht gelöscht, nur nicht mehr automatisch beim Systemstart ausgeführt, bleiben aber in der Liste stehen und können später wieder mit dem Haken aktiviert werden.
Bestätigen und schließen. Man wird zum Neustart aufgefordert und beim nächsten Mal gefragt, ob die Veränderungen beibehalten werden sollen. Einfach wegklicken.
Konsequenz davon ist allerdings, dass alle Programme, die mittels FlexNet nach Updates suchen, nicht nur von Nuance, davon abgeklemmt sind. Mich stört das allerdings nicht, zumal mir die Methode über die Administrativen Einstellungen in Dragon nicht zu wirken scheinen, und in meinem FlexNet-Fenster auch keine anderen Programme gelistet sind.
Gruß, RW
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Dragon wie auch Omnipage ließen sich heute einmal wieder nicht starten. Und das, obwohl der Rechner über das Wochenende nicht benutzt worden war, und ich mir insofern nicht erklären kann, was dieses erneute Fehlverhalten ausgelöst haben könnte. Der Support ist mittlerweile auf Tauchstation gegangen - bislang (seit 14.06.) keine Rückmeldung mehr.
Haben Sie denn mal den Update-Service abgeschaltet, oder sind Sie meinem Hinweis mit dem möglichen Aktivierungs-Verlust nachgegangen?
Gruß, RW
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