ich musste zwangsweise auf einen neuen Rechner umziehen und wollte mit der Version 12.5 ein mit der Version 11.5 erstelltes Vokabular importieren. Dabei erhalte ich eine Fehlermeldung, die genau dies nach Click auf die entsprechende .top-Datei bestätigt:
"Das von Ihnen gewählte Vokabular "blah.top" ist nicht kompatibel oder ungültig.
Ich weiß allerdings, dass ich diese Vokabular auch noch in der Version 12.0 importiert habe. Es wäre schade um die gut 5000 Einträge.
Die Alternative, die Liste als *.txt zu importieren, schlägt ebenfalls fehl, da es sich angeblich um keine gültige Wortlistendatei handelt. Im Header der Datei steht:
"@Version=Plato"
Was kann ich tun, damit ich meine Begriffe wieder rein bekomme? Oder bleibt mir nur der Weg über das Dokumentenscanning der Listen-Datei?
Wenn ich mich nicht sehr irre, können Vokabulare nur innerhalb derselben Version ex- und importiert werden, Profile aber über Versionen hinweg. Also müsste man das 11er-Profil auf 12 upgraden und dann das Vokabular ex- und importieren.
Ansonsten müsste es gehen, wenn man aus der TXT-Datei die o.g. erste Zeile (@Version ...) herauslöscht, ohne eine Leerzeile am Dateianfang zu hinterlassen.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
in der Tat können nur Benutzerprofile als Ganzes, nicht aber nur die Vokabulare über die Dragon-Versionsgrenzen hinweg importiert und damit upgegradet werden.
Dass der Import der Wortliste nicht funktioniert, liegt m.E. nicht an Headerzeile @Version=Plato, sondern daran, dass sich in der Datei Einträge befinden, deren Zeilenlänge 99 Zeichen übersteigt. Die müssten entfernt werden, dann wird die Liste auch akzeptiert.
Leider hat Nuance die seit langem bestehende Diskrepanz zwischen max. Eintragslänge im Vokabulareditor (126 Zeichen) und der in Wortlisten maximal möglichen (bzw. akzeptierten) Länge von 99 Zeichen (incl. Backslashes) auch in Version 12.5 nicht beseitigt.
Zur Ergänzung: Wenn die Wortliste die genannte Kopfzeile nicht enthält, werden geschriebene und gesprochene Form der zu importierenden Wörter durch 1 Backslash getrennt, ansonsten durch 2 Backslashes. Den Parameter @Version =Plato gibt es seit Dragon-Version 11, in Version 12 gilt auch @Version=Plato-UTF8.
Richtig Pascal, jetzt wo ich es lese, fiel mir wieder ein, dass ich sogar mal ein Programm entwickelt habe, mit dem man Wortlisten auf schädliche Einträge untersuchen kann - im Unterschied zum Import in Dragon, der immer ohne entsprechende Rückmeldung einfach abbricht.
Aber der Tipp war schon zielführend, vermutlich, einfach mal nach langen Einträgen zu suchen.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeAber der Tipp war schon zielführend, vermutlich, einfach mal nach langen Einträgen zu suchen.
Jepp, es handelte sich um einen zusammengesetzten Begriff mit Ergänzungsstrichen, die in der Regel bei der Aussprache schlicht unterdrückt bzw. unterlassen werden.