Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 82 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
carstue Offline



Beiträge: 224

21.08.2013 13:16
RE: Wortliste exportieren ohne geschriebene Form Zitat · Antworten

Besteht eine Möglichkeit, alle benutzerdefinierten Worte ohne gesprochene Form zu exportieren, auch wenn ihnen im Vokabular eine solche zugeordnet ist?

Ich möchte gerne meinen Duden Korrektor mit den Worten füttern. Der kann zwar Listen verdauen, aber mit der gespochenen Form nichts anfangen.

Gruß, Carsten

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

21.08.2013 15:33
#2 RE: Wortliste exportieren ohne geschriebene Form Zitat · Antworten

Machbar ist es, aber man muss es programmieren. Wann brauchst Du es?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

21.08.2013 18:59
#3 RE: Wortliste exportieren ohne geschriebene Form Zitat · Antworten

Hallo carstue,
da ich mich schon mal mit dem Wortexport rumgeschlagen habe, hier ein WORD-Makro, der aus dem geladenen Dragon-Benutzerprofil die geschriebene Form der benutzerdefinierten Wörter exportiert.
Wichtig: die voctools.dll von Dragon muss in WORD eingebunden werden (VBA, Verweise).

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
 
Sub ExportWords()
'
' Word-Makro: exportiert die benutzerdefinierten Wörter ohne gesprochene Form
' in ein leeres Word-Dokument
' Wichtig: Dragon NaturallySpeaking Vocabulary Tools (voctools.dll)müssen
' unter "Verweise" eingebunden werden
 
Dim DgnVocT As New DgnVocTools.DgnVocTools
Dim DgnVocB As IDgnVocabularyBuilder
Dim Woerter As DgnVocTools.IDgnWords
Dim Wort As DgnVocTools.IDgnWord
DgnVocT.Initialize
Set DgnVocB = DgnVocT.VocabularyBuilder
Set Woerter = DgnVocB.GetWords(True)
i = 0
For Each Wort In Woerter
Selection.TypeText Wort.WrittenForm & vbCrLf
i = i + 1
Next
MsgBox "Fertig! " & CStr(i) & " Wörter geschrieben"
End Sub
 



Getestet in Word 2003, ich hoffe, es funktioniert auch in neueren Word-Versionen. Den Programmcode kann man auch natürlich auch in einem Sprachbefehl verwenden.

Anderer, m.E. einfacherer Vorschlag:

Man exportiert in Dragon die benutzerdefinierten Wörter. Die dabei erzeugte Textdatei liest man in WORD ein, löscht die erste Zeile (@Version...), wandelt alles in eine Tabelle um (Trennzeichen \), löscht alle Spalten bis auf die erste, wandelt die Tabelle zurück in Text und hat das Gewünschte.

Gruß, Pascal

carstue Offline



Beiträge: 224

22.08.2013 14:33
#4 RE: Wortliste exportieren ohne geschriebene Form Zitat · Antworten

danke für die Antworten!

Es eilt nicht. Ich habe jetzt solange ohne die komplette Wortliste im Korrektor leben können, da kommt es auf ein paar Tage nicht an.

Pascals zweiter Vorschlag ist so schön einfach, dass selbst ich ihn hätte umsetzen können. Klappt aber leider nicht, weil Word in jeder Zeile das Trennzeichen haben möchte, aber nur einige Wörter eine gesprochene Form haben. Außerdem kann man (zumindest bei Word 2007) nur ein Zeichen als Trennzeichen eingeben und nicht zwei.

Bei der Sache mit dem Makro geht es mir wie damals in der Physik-Vorlesung beim Sohn eines Nobelpreisträgers. Da ich mich noch nie mit Makros beschäftigt habe, fehlen mir die fürs Verständnis erforderlichen Zwischenschritte. Wie verwende ich das Makro? Was binde ich wo wie ein? Wird vermutlich den Rahmen des Forums sprengen, mir zu erklären, wie ich vorzugehen habe.

Gruß, Carsten

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

22.08.2013 14:46
#5 RE: Wortliste exportieren ohne geschriebene Form Zitat · Antworten

Zitat von carstue
Pascals zweiter Vorschlag ist so schön einfach, dass selbst ich ihn hätte umsetzen können. Klappt aber leider nicht, weil Word in jeder Zeile das Trennzeichen haben möchte, aber nur einige Wörter eine gesprochene Form haben. Außerdem kann man (zumindest bei Word 2007) nur ein Zeichen als Trennzeichen eingeben und nicht zwei.



Klappt aber doch - ich habe es mit word 2010 ausprobiert. Als Trennzeichen gibt man eben nur "" ein und erhält für "\" eine leere Spalte. (BTW: Man könnte ja auch "\" durch "" ersetzen lassen.) In Zeilen, wo die gesprochene Form fehlt, entstehen leere Zellen. Word will nicht in jeder Zeile ein Trennzeichen haben. Man muss im Text->Tabelle->Dialog gegebenenfalls die Spaltenanzahl 3 vorgeben. (Übrigens könnte man ja einfach "\" durch "" ersetzen lassen.)

Gruß, Pascal

carstue Offline



Beiträge: 224

22.08.2013 15:38
#6 RE: Wortliste exportieren ohne geschriebene Form Zitat · Antworten

Danke fürs Nachhaken, Pascal!

Wenn man nicht versucht, die Trennung anhand des Trennzeichens "/" vorzunehmen, sondern das richtige "" nimmt, klappts tatsächlich.

Danke für den Supertipp!

Gruß, Carsten

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mio. vs Millionen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 27.01.2023 09:10
von JanBob • Zugriffe: 116
Betriebsrentengesetz und § 1 BetriebsrentenG
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
3 07.09.2022 08:35
von rc.otto • Zugriffe: 186
Benutzerprofil übertragbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
2 08.08.2022 19:41
von Jedlova • Zugriffe: 217
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 163
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bern
6 23.01.2022 15:15
von bern • Zugriffe: 438
Arbeiten mit Serverprofilen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
1 27.12.2021 09:44
von P.Roch • Zugriffe: 238
Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
4 25.03.2021 17:15
von R.Wilke • Zugriffe: 381
"Projezieren"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
2 06.01.2021 08:57
von JanBob • Zugriffe: 244
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 359
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz