Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 16 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
carstue Offline



Beiträge: 223

21.08.2013 13:16
RE: Wortliste exportieren ohne geschriebene Form Zitat · Antworten

Besteht eine Möglichkeit, alle benutzerdefinierten Worte ohne gesprochene Form zu exportieren, auch wenn ihnen im Vokabular eine solche zugeordnet ist?

Ich möchte gerne meinen Duden Korrektor mit den Worten füttern. Der kann zwar Listen verdauen, aber mit der gespochenen Form nichts anfangen.

Gruß, Carsten

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.115

21.08.2013 15:33
#2 RE: Wortliste exportieren ohne geschriebene Form Zitat · Antworten

Machbar ist es, aber man muss es programmieren. Wann brauchst Du es?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

21.08.2013 18:59
#3 RE: Wortliste exportieren ohne geschriebene Form Zitat · Antworten

Hallo carstue,
da ich mich schon mal mit dem Wortexport rumgeschlagen habe, hier ein WORD-Makro, der aus dem geladenen Dragon-Benutzerprofil die geschriebene Form der benutzerdefinierten Wörter exportiert.
Wichtig: die voctools.dll von Dragon muss in WORD eingebunden werden (VBA, Verweise).

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
 
Sub ExportWords()
'
' Word-Makro: exportiert die benutzerdefinierten Wörter ohne gesprochene Form
' in ein leeres Word-Dokument
' Wichtig: Dragon NaturallySpeaking Vocabulary Tools (voctools.dll)müssen
' unter "Verweise" eingebunden werden
 
Dim DgnVocT As New DgnVocTools.DgnVocTools
Dim DgnVocB As IDgnVocabularyBuilder
Dim Woerter As DgnVocTools.IDgnWords
Dim Wort As DgnVocTools.IDgnWord
DgnVocT.Initialize
Set DgnVocB = DgnVocT.VocabularyBuilder
Set Woerter = DgnVocB.GetWords(True)
i = 0
For Each Wort In Woerter
Selection.TypeText Wort.WrittenForm & vbCrLf
i = i + 1
Next
MsgBox "Fertig! " & CStr(i) & " Wörter geschrieben"
End Sub
 



Getestet in Word 2003, ich hoffe, es funktioniert auch in neueren Word-Versionen. Den Programmcode kann man auch natürlich auch in einem Sprachbefehl verwenden.

Anderer, m.E. einfacherer Vorschlag:

Man exportiert in Dragon die benutzerdefinierten Wörter. Die dabei erzeugte Textdatei liest man in WORD ein, löscht die erste Zeile (@Version...), wandelt alles in eine Tabelle um (Trennzeichen \), löscht alle Spalten bis auf die erste, wandelt die Tabelle zurück in Text und hat das Gewünschte.

Gruß, Pascal

carstue Offline



Beiträge: 223

22.08.2013 14:33
#4 RE: Wortliste exportieren ohne geschriebene Form Zitat · Antworten

danke für die Antworten!

Es eilt nicht. Ich habe jetzt solange ohne die komplette Wortliste im Korrektor leben können, da kommt es auf ein paar Tage nicht an.

Pascals zweiter Vorschlag ist so schön einfach, dass selbst ich ihn hätte umsetzen können. Klappt aber leider nicht, weil Word in jeder Zeile das Trennzeichen haben möchte, aber nur einige Wörter eine gesprochene Form haben. Außerdem kann man (zumindest bei Word 2007) nur ein Zeichen als Trennzeichen eingeben und nicht zwei.

Bei der Sache mit dem Makro geht es mir wie damals in der Physik-Vorlesung beim Sohn eines Nobelpreisträgers. Da ich mich noch nie mit Makros beschäftigt habe, fehlen mir die fürs Verständnis erforderlichen Zwischenschritte. Wie verwende ich das Makro? Was binde ich wo wie ein? Wird vermutlich den Rahmen des Forums sprengen, mir zu erklären, wie ich vorzugehen habe.

Gruß, Carsten

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

22.08.2013 14:46
#5 RE: Wortliste exportieren ohne geschriebene Form Zitat · Antworten

Zitat von carstue
Pascals zweiter Vorschlag ist so schön einfach, dass selbst ich ihn hätte umsetzen können. Klappt aber leider nicht, weil Word in jeder Zeile das Trennzeichen haben möchte, aber nur einige Wörter eine gesprochene Form haben. Außerdem kann man (zumindest bei Word 2007) nur ein Zeichen als Trennzeichen eingeben und nicht zwei.



Klappt aber doch - ich habe es mit word 2010 ausprobiert. Als Trennzeichen gibt man eben nur "" ein und erhält für "\" eine leere Spalte. (BTW: Man könnte ja auch "\" durch "" ersetzen lassen.) In Zeilen, wo die gesprochene Form fehlt, entstehen leere Zellen. Word will nicht in jeder Zeile ein Trennzeichen haben. Man muss im Text->Tabelle->Dialog gegebenenfalls die Spaltenanzahl 3 vorgeben. (Übrigens könnte man ja einfach "\" durch "" ersetzen lassen.)

Gruß, Pascal

carstue Offline



Beiträge: 223

22.08.2013 15:38
#6 RE: Wortliste exportieren ohne geschriebene Form Zitat · Antworten

Danke fürs Nachhaken, Pascal!

Wenn man nicht versucht, die Trennung anhand des Trennzeichens "/" vorzunehmen, sondern das richtige "" nimmt, klappts tatsächlich.

Danke für den Supertipp!

Gruß, Carsten

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon 15 - unbekannte Worte - Wortliste
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 10.04.2019 08:59
von Drag-User • Zugriffe: 98
Vokabular exportieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 09.02.2017 16:23
von Christiane • Zugriffe: 29
Dragon Anywhere - Wortliste von Dragon Legal 13 importierbar?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 28.09.2016 13:11
von Spanienliebhaber • Zugriffe: 39
Worte aus dem Lexikon exportieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 03.10.2014 12:32
von R.Wilke • Zugriffe: 27
Import der Wortliste funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 07.05.2014 16:57
von hrhh • Zugriffe: 30
iPhone/iTouch/iPad Audio-Dateien exportieren/synchronisieren/uploaden
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
10 07.01.2013 12:29
von R.Wilke • Zugriffe: 26
Gesprochene Form für "th-Laut", "Health"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 06.08.2012 17:34
von R.Wilke • Zugriffe: 20
Skript zum Löschen des Inhalts von Wortlisten aus einem Vokabular
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
18 15.04.2010 23:43
von R.Wilke • Zugriffe: 109
Was ist und wie funktioniert "Wörter exportieren/importieren"?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 17.02.2010 22:52
von R.Wilke • Zugriffe: 65
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz