Besteht eine Möglichkeit, alle benutzerdefinierten Worte ohne gesprochene Form zu exportieren, auch wenn ihnen im Vokabular eine solche zugeordnet ist?
Ich möchte gerne meinen Duden Korrektor mit den Worten füttern. Der kann zwar Listen verdauen, aber mit der gespochenen Form nichts anfangen.
Machbar ist es, aber man muss es programmieren. Wann brauchst Du es?
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo carstue, da ich mich schon mal mit dem Wortexport rumgeschlagen habe, hier ein WORD-Makro, der aus dem geladenen Dragon-Benutzerprofil die geschriebene Form der benutzerdefinierten Wörter exportiert. Wichtig: die voctools.dll von Dragon muss in WORD eingebunden werden (VBA, Verweise).
Sub ExportWords() ' ' Word-Makro: exportiert die benutzerdefinierten Wörter ohne gesprochene Form ' in ein leeres Word-Dokument ' Wichtig: Dragon NaturallySpeaking Vocabulary Tools (voctools.dll)müssen ' unter "Verweise" eingebunden werden
Dim DgnVocT As New DgnVocTools.DgnVocTools Dim DgnVocB As IDgnVocabularyBuilder Dim Woerter As DgnVocTools.IDgnWords Dim Wort As DgnVocTools.IDgnWord DgnVocT.Initialize Set DgnVocB = DgnVocT.VocabularyBuilder Set Woerter = DgnVocB.GetWords(True) i = 0 For Each Wort In Woerter Selection.TypeText Wort.WrittenForm & vbCrLf i = i + 1 Next MsgBox "Fertig! " & CStr(i) & " Wörter geschrieben" End Sub
Getestet in Word 2003, ich hoffe, es funktioniert auch in neueren Word-Versionen. Den Programmcode kann man auch natürlich auch in einem Sprachbefehl verwenden.
Anderer, m.E. einfacherer Vorschlag:
Man exportiert in Dragon die benutzerdefinierten Wörter. Die dabei erzeugte Textdatei liest man in WORD ein, löscht die erste Zeile (@Version...), wandelt alles in eine Tabelle um (Trennzeichen \), löscht alle Spalten bis auf die erste, wandelt die Tabelle zurück in Text und hat das Gewünschte.
Es eilt nicht. Ich habe jetzt solange ohne die komplette Wortliste im Korrektor leben können, da kommt es auf ein paar Tage nicht an.
Pascals zweiter Vorschlag ist so schön einfach, dass selbst ich ihn hätte umsetzen können. Klappt aber leider nicht, weil Word in jeder Zeile das Trennzeichen haben möchte, aber nur einige Wörter eine gesprochene Form haben. Außerdem kann man (zumindest bei Word 2007) nur ein Zeichen als Trennzeichen eingeben und nicht zwei.
Bei der Sache mit dem Makro geht es mir wie damals in der Physik-Vorlesung beim Sohn eines Nobelpreisträgers. Da ich mich noch nie mit Makros beschäftigt habe, fehlen mir die fürs Verständnis erforderlichen Zwischenschritte. Wie verwende ich das Makro? Was binde ich wo wie ein? Wird vermutlich den Rahmen des Forums sprengen, mir zu erklären, wie ich vorzugehen habe.
Zitat von carstuePascals zweiter Vorschlag ist so schön einfach, dass selbst ich ihn hätte umsetzen können. Klappt aber leider nicht, weil Word in jeder Zeile das Trennzeichen haben möchte, aber nur einige Wörter eine gesprochene Form haben. Außerdem kann man (zumindest bei Word 2007) nur ein Zeichen als Trennzeichen eingeben und nicht zwei.
Klappt aber doch - ich habe es mit word 2010 ausprobiert. Als Trennzeichen gibt man eben nur "" ein und erhält für "\" eine leere Spalte. (BTW: Man könnte ja auch "\" durch "" ersetzen lassen.) In Zeilen, wo die gesprochene Form fehlt, entstehen leere Zellen. Word will nicht in jeder Zeile ein Trennzeichen haben. Man muss im Text->Tabelle->Dialog gegebenenfalls die Spaltenanzahl 3 vorgeben. (Übrigens könnte man ja einfach "\" durch "" ersetzen lassen.)