Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 37 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

13.05.2010 19:37
RE: Einstellung "Geschwindigkeit/Genauigkeit" im laufenden Betrieb ändern Zitat · Antworten

Liebe Drachenfreunde,

ich selbst bin zwar kein Freund davon, mit der Einstellung des Reglers "Geschwindigkeit versus Genauigkeit" zu experimentieren, und lasse ihn einfach dort, wo er ist, nämlich in der Mitte (50 %). Es gibt aber eine Reihe von Anwendern, die dies für ihre Zwecke als sinnvoll betrachten und nach Bedarf den Regler auch während des Diktates ändern.

Zu diesem Zweck, aber auch um auf die vielfältigen Möglichkeiten der in der professionellen Version verfügbaren ActiveX-Objekte hinzuweisen, möchte ich zwei Skripte vorstellen, die sich damit befassen.

Das erste Skript kann dazu verwendet werden, die jeweils aktuelle Einstellung des Reglers anzuzeigen, ohne dazu eigens in den Optionen nachschauen zu müssen. Ich habe den Befehl "wie schnell ist der Drachen" genannt, die Einstellung des Reglers wird dann anhand einer Prozentzahl auf einer Skala von 0-100 in einer Meldung angezeigt. Das Skript sieht folgendermaßen aus:





Mit dem folgenden Skript kann der Regler "dynamisch" - also im laufenden Betrieb, ohne in die Optionen zu gehen - mittels Sprachbefehl auf einen Wert zwischen 10 und 100 (in Zehnerschritten) eingestellt werden, im vorliegenden Fall sind die Befehle folgendermaßen eingerichtet:

Regler bei 10
Regler bei 20
...
Regler bei 100


Das Skript sieht folgendermaßen aus:





Dazu muss jedoch noch, zusätzlich zum Befehlsnamen, eine Liste definiert werden, wo die Werte 10-100 eingestellt sind. Um im Befehlseditor dorthin zu gelangen, muss die Schaltfläche "Namen bearbeiten" verwendet werden, wenn die Liste fertig ist, sieht sie folgendermaßen aus:





Nach Aufruf des Befehls wird nicht nur Regler verändert, sondern auch die aktuelle Einstellung zusätzlich in einer Meldung angezeigt. Wen das stört, der kann das abschalten, indem die letzte Zeile im Skript, beginnend mit "MsgBox ...", gelöscht wird oder mittels Apostroph auskommentiert wird.

Viel Spaß damit!
Rüdiger Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

03.06.2010 09:16
#2 RE: Einstellung "Geschwindigkeit/Genauigkeit" im laufenden Betrieb ändern Zitat · Antworten

Lieber Rüdiger,

herzlichen Dank, sehr praktisches Programm, funktioniert tadellos!!

Zwar spiele ich normalerweise nicht mit dem Regler herum, sondern folge deiner Praxis, es gibt aber eine Situation, in der ich an den Regler heran muss: Wenn ich meine Sprachdateien regelmäßig auf mein Notebook übertrage, um die Früchte der stetigen Verbesserung des Vokabulars und des Sprachmodells vom Bürorechner auch mobil genießen zu können, teilt mir der Drachen jedes Mal mit, dass wegen der angeblich geringen Ressourcen des Notebooks die Genauigkeitseinstellung angepasst worden sei und die natürlichen Sprachbefehle für Word und Excel deaktiviert worden seien. Diese Einstellungen stelle ich dann händisch wieder her.
Daraus ergibt sich dann auch gleich meine nächste freche Frage oder Bitte: Gibt es irgendwo auch eine Funktion, mit der man die natürlichen Sprachbefehle per Sprachbefehl wieder einschalten kann. Wenn ich einen solchen Befehl erstellen würde, würde ich mich wahrscheinlich mit lauter "ControlPick" durch das Optionen-Menü hangeln, aber es geht doch bestimmt eleganter?

Gruß, Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

03.06.2010 11:32
#3 RE: Einstellung "Geschwindigkeit/Genauigkeit" im laufenden Betrieb ändern Zitat · Antworten

Hallo Marius,

na, Du kannst doch irgendetwas mit Autohotkey machen, um nicht auf die "unterentwickelten" Skriptfähigkeiten in Dragon beschränkt zu sein! - Kleiner Scherz am Rande.

Jetzt aber im Ernst. Alles, was über die Menüs geht, ist deshalb unpraktisch, weil das Skript dann die aktuellen Einstellungen nicht auslesen kann, also wissen, sitzt der Haken oder nicht. Also müssen die ActiveX Objekte in Dragon verwendet werden, was mit Pro und aufwärts geht.

Generelll, was damit geht oder nicht, steht im Prinzip im Befehlseditor, wenn der Befehlstyp "Skripterstellung" eingestellt ist, und dann auf dieses kleine Symbol in der Bearbeitungsleiste geklickt wird, was aussieht wie eine Kiste, in der ein Feuerwerk aufgeht - ein Bild, das mir sehr gefällt und der Qualität der Skriptengine viel mehr entspricht als das o.g. Zitat. Wenn man mit der Maus über das Symbol fährt, wird es als "Browse Object" bezeichnet.

Die darauf folgenden Browser sind allerdings nicht leicht zu verstehen, und nicht für Anfänger erklärt. Aber, jeder daran Interessierte kann mal nach einer Datei namens "dnsapi" in den help Ordnern von Dragon suchen, und wird dort schon fündiger.

Was nun die von Dir angesprochene Option konkret angeht, dazu gibt es eine Variable unter den DgnEngineOptions. Naturgemäß handelt es sich um eine Boolsche Variable, das heißt sie ist entweder true oder false, und sie kann zum Beispiel so ausgelesen oder eingestellt werden:

Sub Main
Dim eng As New DgnEngineControl
MsgBox eng.Option(dgnengoptionEnableNaturalLanguageCommands)
End Sub

Auf die Schnelle habe ich heraus gefunden, dass damit die generelle Einstellung der NLC geregelt wird, nicht aber die Details für Word oder Excel, aber das ist im Prinzip der Weg.

Viel Spaß bei den weiteren Forschungen. Einer, der es wissen muss, sagte mal: "You can have tons of fun with the SDK." (DSteiNeuro)

Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

05.06.2010 15:28
#4 RE: Einstellung "Geschwindigkeit/Genauigkeit" im laufenden Betrieb ändern Zitat · Antworten

Nochmals: Tolle Sache das.
Ich habe darin gewildert und einen kleinen Befehl zur Verschiebung des Reglers "Pause vor Befehlen" gebastelt:


Natürlich muss man sich eine Liste mit den Zahlen von 100-1000 definieren...

Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

05.06.2010 15:35
#5 RE: Einstellung "Geschwindigkeit/Genauigkeit" im laufenden Betrieb ändern Zitat · Antworten

You can have tons of fun with the SDK!

Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Administrative Einstellungen sichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 03.07.2020 10:41
von P.Roch • Zugriffe: 122
DNS 12.5 pro - "Extras - Administrative Einstellungen" nicht vorhanden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von hanneshar
1 11.04.2020 09:48
von P.Roch • Zugriffe: 321
DPI 15 - Backup - Sicherungspfad - administrative Einstellung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 30.07.2018 18:00
von Dragon_Ralf • Zugriffe: 45
Einstellen länderspezifischer Eigenheiten wo?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 15.10.2014 22:21
von R.Wilke • Zugriffe: 24
Einstellung >> Darauffolgende Zahlen einstellen ...<< wird ignoriert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 05.06.2014 20:04
von master_disaster • Zugriffe: 21
Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
8 10.01.2014 20:06
von maxil • Zugriffe: 63
administrative Einstellungen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 23.02.2012 17:19
von R.Wilke • Zugriffe: 30
Erkennungsfenster-Ausschaltverzögerung per Sprache einstellen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
0 11.06.2010 08:17
von Marius Raabe • Zugriffe: 25
Skript zum Einstellen des Word-Zooms
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
15 14.06.2010 17:35
von R.Wilke • Zugriffe: 38
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz