Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 139 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Palzki Offline



Beiträge: 6

02.09.2014 11:07
RE: Erfahrung mit Dragon 13 eines relativen Neulings Zitat · Antworten

Erstmal ein Dankeschön dafür, dass es dieses Forum gibt.
Hier ein kleiner Wiedereinsteigerbericht:

Meine Erfahrungen mit der Standard-Version 10 im Jahr 2009 waren schon nicht schlecht, die Benutzerführung war damals aber nicht so toll.
Nun habe ich mir Version 13 Premium gekauft und nutze das beigelegte kabelgebundene Headset.
Als PC nutze ich ein Brot-und-Butter Notebook mit 4GB Ram und Win 8.1.

Dragon 13 hat mich bereits nach einer Stunde restlos überzeugt! Trotz meines pfälzischen Dialektes, den man auch beim Versuch, Hochdeutsch zu sprechen, deutlich hört, ist die Erkennungsrate mit dem in Dragon vorhandenen Wortschatz annähernd 100%.
Ich muss dazu sagen, dass ich Dragon in meiner Funktion als Krimiautor nutze, daher viel mit Dialogen zu tun habe. Auch die typografischen Anführungszeichen setzt Dragon korrekt um. Das Einzige, was mir bisher aufgefallen ist, wurde im Forum bereits 2013 angesprochen:

"Ich bringe dich um!", Brüllte der Wahnsinnige.

In Word ist das erste Anführungszeichen unten, wie es sich gehört. Nur das "brüllte" schreibt Dragon leider groß. Ich vermute, dass er den ersten Buchstaben nach dem (vermeintlichen) Satzende (.!?) automatisch groß schreibt und dazwischenstehende Zeichen wie ", dabei ignoriert.

Wie dem auch sei, mit diesem kleinen Manko kann ich leben. Um Dragon zu füttern, habe ich meine bisher veröffentlichten Bücher, die mir als PDF vorliegen, in das txt-Format konvertiert und von Dragon erkennen lassen. Dies hat seinen Wortschatz beträchtlich erweitert. Dragon ist jetzt ziemlich kriminell ...

Bereits nach einer Woche kommt es nur noch ab und zu vor, dass ich ein unbekanntes Wort einfügen muss. Und das sind meistens Eigennamen.
Ursprünglich wollte ich mir ein besseres Headset kaufen, aber mit den bisherigen Erfahrungen wird das nicht nötig sein.

Zur Dokumentenlänge: Meine Krimis haben etwa 450.000 Zeichen (mit Leerzeichen), was in Word um die 300 Seiten ergibt. Ich habe ein fertiges Manuskript genommen und testweise erweitert. Hier habe ich eine Verlangsamung der Erkennung festgestellt. Im Prinzip ist es gerade noch so tolerierbar. Beim nächsten Buch werde ich aber vermutlich das Manuskript in drei Teile zerlegen.

Viele Grüße

Harald

Harald Schneider, www.palzki.de

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

02.09.2014 12:36
#2 RE: Erfahrung mit Dragon 13 eines relativen Neulings Zitat · Antworten

Sehr interessanter Bericht, vielen Dank dafür.

Interessant vor allem deshalb, weil das Standard-Sprachmodell von Dragon tendenziell nicht so sehr auf die dialogische Form und überhaupt den literarischen Stil ausgelegt ist, sondern eher auf in der dritten Person gehaltene Berichte und ähnliche Formate. Aber das scheint von Version zu Version weniger relevant zu sein.

Die ungewollte Großschreibung lässt sich leider nur durch das Diktat von „Kleinbuchstaben brüllte" umgehen oder im Nachhinein korrigieren.
Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Aragon Offline



Beiträge: 50

02.09.2014 13:43
#3 RE: Erfahrung mit Dragon 13 eines relativen Neulings Zitat · Antworten

Interessant, daß das Original Headset als gut empfunden wird - siehe auch den

aktuellen Beitrag hier. Ich hatte mich anfangs auch damit angefreundet (Version 11). Erst als ich auf ein vernünftiges USB Mikrofon wechselte, waren sehr viele Erkennungsfehler weg.

Das Einlesen von Vokabeln scheint keine Komposita Probleme verursacht zu haben -siehe mein Beitrag hier. Haben Sie auch manuell/einzeln Vokabeln aufgenommen ?

DNS 13 Premium mit Mikrofon Voicerecorder Zoom H1 / CPU: AMD FX-6100 mit 8 MB Cache / 8 GB Ram / Windows 7 Professional 64 Bit

Palzki Offline



Beiträge: 6

04.09.2014 09:59
#4 RE: Erfahrung mit Dragon 13 eines relativen Neulings Zitat · Antworten

Ich habe inzwischen eifrig weitergetestet und auch die vielen automatisch eingelesenen sowie die bisher wenigen manuellen Wörter exportiert und mir in Excel angeschaut. Die Fehlerquote durch die automatische Ermittlung liegt unter 1 %, wahrscheinlich bedingt durch getrennte Wörter im Vorlagetext.

Bei manuell aufgenommenen Komposita ist die Sache schwieriger. Meist ist es richtig, bei dem Unterschied zwischen Rad fahren und radfahren kommt Dragon manchmal ins Straucheln. Hier experimentiere ich noch mit der Pause.

Willkürliche Komposita, die sinnlos sind, konnte ich bisher nicht feststellen, werde dies aber weiterhin beobachten. Die wenigen Korrekturen, die nach dem Diktat übrig bleiben, stören mich bisher nicht.
In dem Zusammenhang: Der Duden Korrektor ist bei den Komposita nicht wirklich fit. Hier erlebe ich nicht selten Haarsträubendes.

Die Erkennungsrate des beigefügten Headsets ist bei bekannten Wörtern bei mir nahezu 100 %. Leider drückt der Bügel bei längerem Gebrauch etwas. Das wäre dann ein Grund zu wechseln.

Viele Grüße
Harald

Harald Schneider
www.palzki.de

Palzki Offline



Beiträge: 6

20.09.2014 21:35
#5 RE: Erfahrung mit Dragon 13 eines relativen Neulings Zitat · Antworten

Nachtrag zu meinem Bericht:

Inzwischen habe ich mir das USB-Headset "Sennheiser PC 8" für 30€ gekauft. Die Erkennungsrate ist genauso "sehr" gut wie mit dem beigelegten Headset des Premium-Pakets. Beide funktionieren bei mir einwandfrei, trotz starken pfälzischen Dialekts. Der Unterschied ist der Tragekomfort: Das Sennheiser habe ich Stunden auf dem Kopf und merke es fast nicht. Das Dragon-Teil drückte nach ein paar Minuten wie ein Fahrradhelm.

Viele Grüße

Harald

Harald Schneider
www.palzki.de

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrung mit Dragon Professional 16.1?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von AI
3 13.02.2024 18:41
von AI • Zugriffe: 444
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1100
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1729
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1680
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1355
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Apple M1 Prozessor und Dragon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von karin
13 28.05.2023 11:43
von karin • Zugriffe: 2471
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz