Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 246 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Seiten 1 | 2
Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

09.10.2014 09:32
RE: Erscheinungsdatum Legal Edition 13 Zitat · Antworten

Interessant für eine – hoch qualifizierte – Minderheit unter uns:

Einem Eintrag auf KnowBrainer (von einem, der es wissen sollte) ist zu entnehmen, dass die Legal Edition 13 nicht vor dem 22.10.2014 (in Amiland) verfügbar sein soll. Hier im Morgenthau-Land dauert es dann noch länger.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

O. Fischer Offline



Beiträge: 37

10.10.2014 08:39
#2 RE: Erscheinungsdatum Legal Edition 13 Zitat · Antworten

Danke für die Info und - sehr schade.
Warte nämlich schon sehnsüchtig darauf und habe mir das Update bereits im August bestellt und gehofft, es so wie alle 2 Jahre aufs Neue, spätestens bis Ende 09/2014 zu erhalten und auf meinem neuen Rechner zu installieren.
Pustekuchen, Abwarten und Tee trinken.
Aber im Leben gibt es ja nun wirklich schlimmeres und DNS 12.5 ist bekanntlich alles andere als schlecht

Rossbach Offline



Beiträge: 175

10.10.2014 09:14
#3 RE: Erscheinungsdatum Legal Edition 13 Zitat · Antworten

Zitat
Aber im Leben gibt es ja nun wirklich schlimmeres und DNS 12.5 ist bekanntlich alles andere als schlecht :-



Genau so ist es! Ich bin mit der Version 12.5 legal sehr zufrieden und wäre daher dankbar für Hinweise von Anwendern der neuen Professional oder Legal 13-Version, ob tatsächlich nennenswerte Verbesserungen gegenüber der Vorversion bei der alltäglichen Arbeit zu verzeichnen sind, welche die Investition von ca. 300,00 € für ein Upgrade rechtfertigen. Ansonsten würde ich nämlich weiterhin mit der 12.5 Version sehr zufrieden sein und dann auf die Version 14 in ca. 2 Jahren warten.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

10.10.2014 10:20
#4 RE: Erscheinungsdatum Legal Edition 13 Zitat · Antworten

Nanu, Herr Kollege, so "knickerig" kennen wir Sie gar nicht!
Im Ernst: Rüdiger Wilke hat andernorts den Umstieg/Aufstieg schon empfohlen und das vorliegende Thema sollten wir damit nicht zweckentfremden, da diese Frage nicht nur die Legal Edition betrifft.
Soweit bisher von Power-Usern Erfahrungsberichte veröffentlicht wurden, haben diese (mit einem neuen, nicht importierten Benutzerprofil) messbare Steigerungen der Erkennungsgenauigkeit bei sehr guter Verarbeitungsgeschwindigkeit bescheinigt. Und das ist letztlich das Entscheidende und tröstet über das eine oder andere Ärgernis, welches garantiert vorhanden sein wird, hinweg. Schließlich kann jeder vermiedene Diktierfehler eine vermiedene Haftungsfalle sein.
Ich freue mich zusätzlich auch auf die Möglichkeit, Befehle zu generieren, die (angeblich) beliebige Variablen aus dem diktierten Text enthalten können.

Kollegiale Grüße!

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Rossbach Offline



Beiträge: 175

10.10.2014 12:13
#5 RE: Erscheinungsdatum Legal Edition 13 Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis Herr Kollege Meinhard,

knickerig bin ich nur dann, wenn ich für etwas Geld ausgeben soll ohne dafür einen für mich messbaren Vorteil zu erhalten. Dem scheint ja nicht so zu sein. Ich warte dann einfach ab, bis die Legal-Version erscheint, lese ein paar positive Berichte und werde dann upgraden. Bisher habe ich jedes Mal seit der Version 3 die Kosten für ein Upgrade springen lassen. Mit der 12.5 bin ich allerdings zufrieden wie nie zuvor.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

Brügge1 Offline



Beiträge: 117

10.10.2014 14:31
#6 RE: Erscheinungsdatum Legal Edition 13 Zitat · Antworten

Sehr geehrter Herr Kollege Roßbach,
um noch einmal auf ihre Ausgangsfrage zurückzukommen, ob sich der Umstieg lohnt:
meiner Ansicht nach unbedingt. Die Verbesserung der Erkennungsqualität ist schon ganz enorm. In Ihrer Signatur sehe ich, dass Sie Microsoft Word 2007 verwenden. Ich hatte zunächst etwas Bedenken, weil Microsoft Office Word 2010 und 13 unterstützt wird, Microsoft Word 2007 dagegen nicht genannt wurde. In der Praxis habe ich bisher keinerlei Probleme feststellen können, die Zusammenarbeit mit Dragon NaturallySpeaking 13 läuft reibungsfrei.
Ich vermisse allerdings bisher die Anzeige von „mehreren Instanzen eines Worts“, wo man in der Version 12.5 gleichartige Fehler mit einem Sprachbefehl korrigieren konnte. Insbesondere die Groß- und Kleinschreibung konnte so in einem Text schneller korrigiert werden. Zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich noch nicht, ob es einfach nur daran liegt, dass nun sehr viel weniger Fehler dieser Art auftreten, oder ob diese Funktion abgeschafft wurde. Vielleicht hat jemand anders damit ja schon Erfahrungen gemacht?

Mit kollegialen Grüßen
Angelika

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

10.10.2014 15:13
#7 RE: Erscheinungsdatum Legal Edition 13 Zitat · Antworten

Zitat von Brügge1
Ich vermisse allerdings bisher die Anzeige von „mehreren Instanzen eines Worts“, wo man in der Version 12.5 gleichartige Fehler mit einem Sprachbefehl korrigieren konnte. Insbesondere die Groß- und Kleinschreibung konnte so in einem Text schneller korrigiert werden. Zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich noch nicht, ob es einfach nur daran liegt, dass nun sehr viel weniger Fehler dieser Art auftreten, oder ob diese Funktion abgeschafft wurde. Vielleicht hat jemand anders damit ja schon Erfahrungen gemacht?



Diese "Mehrfachtexterkennung" gibt es nach wie vor, auch an der Funktionsweise hat sich nichts geändert.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

10.10.2014 15:24
#8 RE: Erscheinungsdatum Legal Edition 13 Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Diese "Mehrfachtexterkennung" gibt es nach wie vor



... und zwar unter „Extras – Optionen – Befehle,“ dritte von unten… Wollte Pascal noch sagen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Brügge1 Offline



Beiträge: 117

10.10.2014 15:35
#9 RE: Erscheinungsdatum Legal Edition 13 Zitat · Antworten

… Glatt übersehen, danke!

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

Rossbach Offline



Beiträge: 175

10.10.2014 21:06
#10 RE: Erscheinungsdatum Legal Edition 13 Zitat · Antworten

Allen vielen Dank für die ergänzenden Hinweise und ein schönes Wochenende!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

O. Fischer Offline



Beiträge: 37

27.10.2014 13:53
#11 RE: Erscheinungsdatum Legal Edition 13 Zitat · Antworten

Hallo an alle,
Weiß man mittlerweile eigentlich etwas halbwegs verlässliches, wann das legal Update für die Version 13 in Deutschland nun voraussichtlich erscheinen wird?
Besten Dank

boulevard Offline



Beiträge: 55

27.10.2014 22:59
#12 RE: Erscheinungsdatum Legal Edition 13 Zitat · Antworten

Lt. Meinem Händler diese Woche

Dragon legal 16

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

28.10.2014 13:03
#13 RE: Erscheinungsdatum Legal Edition 13 Zitat · Antworten

Wenn das so ist, liebe Kollegen, genießen wir einfach diese Woche noch ohne die sich nach der Diagnose unseres Chefarztes R.Wilke rapide ausbreitende Inkompatibilitätsepidemie und andere Kinderkrankheiten

[/Schwarzer Humor] - In Wahrheit kann ich es natürlich auch kaum erwarten.

Gleichfalls sonnig, Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

boulevard Offline



Beiträge: 55

28.10.2014 22:38
#14 RE: Erscheinungsdatum Legal Edition 13 Zitat · Antworten

Mein Update befindet sich im Zustellzentrum...... Morgen ist es da.

Mit banger Freude werde ich es installieren und berichten.

Mittlerweile kommt auch das SpeechMike zum Einsatz, ich bin begeistert. Zwar ist die Erkennungsleistung subjektiv nicht besser als beim Headset, aber das Handling ist doch deutlich vertrauter. Die Arbeit geht ganz anders von der Hand mit dem Trackball und den programmierbaren Tasten. Außerdem sieht man gescheiter aus und nicht wie eine Mischung aus Teletuby und Callcentermitarbeiter, jedenfalls im Mandantengespräch.

Dragon legal 16

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

28.10.2014 22:48
#15 RE: Erscheinungsdatum Legal Edition 13 Zitat · Antworten

Zitat von boulevard
Zwar ist die Erkennungsleistung subjektiv nicht besser als beim Headset



Ist sie auch nicht, hat auch niemand behauptet, mit Ausnahme von Händlern, die den Leuten einen Floh ins Ohr setzen wollen. Die Erkennungsleistung hängt fast zu 100 % vom Sprecher ab. Die Geräte - sofern sie grundsätzlich geeignet sind - steuern buchstäblich nichts dazu bei.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1100
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1729
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 381
Installation - Seriennummer PC
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von carlo
1 24.01.2022 10:23
von Marius_ • Zugriffe: 266
Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bern
6 23.01.2022 15:15
von bern • Zugriffe: 463
Typografische Anführungsstriche
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von st.niemoeller
3 23.12.2021 10:22
von st.niemoeller • Zugriffe: 209
Speech starting to probable edit control - Drache hängt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 15.09.2021 15:40
von P.Roch • Zugriffe: 668
Speechmike Air zeigt ständig Aufnahme an
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von hippnotized
0 05.05.2021 19:29
von hippnotized • Zugriffe: 256
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz