Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 136 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
a.wagner Offline



Beiträge: 432

16.10.2014 12:37
RE: Ziffer 1 und Ziff. 1 und 1 Zitat · Antworten

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich es nicht sogar schon mal gefagt habe:

Wie diktiert man "§ 1 Ziff. 1" ?
Oder besser, was muss ich einstellen, damit bei DNS 12.5.Prof. dieser Text geschrieben wird. Bei mir ist das Wort Ziffer bzw. die Abkürzung Ziff. meist nicht mit da, es wird nicht einmal im Korrekturmenü vorgeschlagen.

Gruß

A.Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Rossbach Offline



Beiträge: 175

16.10.2014 13:36
#2 RE: Ziffer 1 und Ziff. 1 und 1 Zitat · Antworten

Bei mir erscheint das Wort Ziffer mit, wenn ich so diktiere, wie Sie es geschrieben haben. Ich erinnere aber, dass das nicht immer der Fall war und dass ich dann einfach das Wort Ziffer doppelt diktiert habe, also § 1 Ziffer Ziffer 1. Das war für mich der einfachste Weg, ohne lange nach Einstellungen oder ähnlich zu suchen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

Brügge1 Offline



Beiträge: 117

16.10.2014 13:54
#3 RE: Ziffer 1 und Ziff. 1 und 1 Zitat · Antworten

Ich habe mir einfach angewöhnt, anstelle des Wortes Ziffer „Nummer“ zu diktieren und in den Worteigenschaften die Abkürzung Nr. mit dem Häkchen bei „alternative Schreibweise 1 vor Zahlen“ zu verwenden.

Gruß, Angelika

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

P. Weber Offline



Beiträge: 72

16.10.2014 18:57
#4 RE: Ziffer 1 und Ziff. 1 und 1 Zitat · Antworten

Ich habe das neue Wort "Ziff." mit der gesprochenen Form "Ziff Punkt" ins Vokabular aufgenommen. In den Eigenschaften habe ich darauffolgende Zahlen als Ziffern eingegeben. Die gesprochene Form geht mir leicht über die Lippen. Daran habe ich mich schnell gewöhnt.

DLI 15.61 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

rc.otto Offline



Beiträge: 206

23.11.2016 14:24
#5 RE: Ziffer 1 und Ziff. 1 und 1 Zitat · Antworten

Ich fürchte, es handelt sich wirklich um ein Verständnisproblem. Es dürfte in den Beiträgen nicht um die Frage gegangen sein, wann und wie Zahlen als Ziffern geschrieben werden, sondern wie der Drache dazu zu bringen ist, das Wort "Ziffer" auszuschreiben, und zwar entweder als "Ziffer" oder als "Ziff." (vor Zahlen). Ich habe das Problem durch eine neue Vokabel "Ziffero" gelöst (gedruckte Form "Ziffer", vor Zahlen "Ziff."); aber viele Wege führen nach Rom.

MikeInit Offline



Beiträge: 28

24.11.2016 18:49
#6 RE: Ziffer 1 und Ziff. 1 und 1 Zitat · Antworten

Entsprechend behelfe ich mich mit der gesprochenen Form „Paragrapho", wenn ich die von mir dazu definierte gedruckte Form "§" schreiben will – oder gibt es inzwischen einen weniger läppischen Weg, um „Paragraph“ zu diktieren und "§" zu schreiben?

-----
DPI 15.61, Macbook Pro 15'(mid 2014), Windows 11 Home via Parallels Desktop 17.1.1 für Mac (51537)
2.2 Ghz Intel Core i7 4770HQ, 16 GB RAM, 64 Bit, Office 365 Home

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

24.11.2016 19:12
#7 RE: Ziffer 1 und Ziff. 1 und 1 Zitat · Antworten

Zitat von MikeInit
oder gibt es inzwischen einen weniger läppischen Weg, um „Paragraph“ zu diktieren und "§" zu schreiben?



Allerdings, und zwar schon lange, und zwar schon mehrere. Das ist zwar eigentlich ein anderes Thema und hier auch schon mehrfach diskutiert worden, aber trotzdem in aller Kürze: Einfach bei dem fraglichen Wort im Vokabular in den Worteigenschaften die gedruckte Form 1 vor Ziffern auf das Paragrafensymbol setzen – oder, wenn man ständig die ausgeschriebene Fassung durch das Symbol ersetzen will, weiter oben in den Worteigenschaften generell die gedruckte Form auf das Symbol stellen.
Außerdem enthält das Vokabular gleich mehrere Einträge, die das Paragrafensymbol auswerfen, z.B. eben dieses Wort. Man muss hier kein Esperanto sprechen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mio. vs Millionen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 27.01.2023 09:10
von JanBob • Zugriffe: 116
Betriebsrentengesetz und § 1 BetriebsrentenG
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
3 07.09.2022 08:35
von rc.otto • Zugriffe: 186
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Installation - Seriennummer PC
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von carlo
1 24.01.2022 10:23
von Marius_ • Zugriffe: 251
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 328
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 11.04.2021 16:41
von rc.otto • Zugriffe: 700
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz