Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 39 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
a.wagner Offline



Beiträge: 420

16.10.2014 12:37
RE: Ziffer 1 und Ziff. 1 und 1 Zitat · Antworten

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich es nicht sogar schon mal gefagt habe:

Wie diktiert man "§ 1 Ziff. 1" ?
Oder besser, was muss ich einstellen, damit bei DNS 12.5.Prof. dieser Text geschrieben wird. Bei mir ist das Wort Ziffer bzw. die Abkürzung Ziff. meist nicht mit da, es wird nicht einmal im Korrekturmenü vorgeschlagen.

Gruß

A.Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

Rossbach Offline



Beiträge: 174

16.10.2014 13:36
#2 RE: Ziffer 1 und Ziff. 1 und 1 Zitat · Antworten

Bei mir erscheint das Wort Ziffer mit, wenn ich so diktiere, wie Sie es geschrieben haben. Ich erinnere aber, dass das nicht immer der Fall war und dass ich dann einfach das Wort Ziffer doppelt diktiert habe, also § 1 Ziffer Ziffer 1. Das war für mich der einfachste Weg, ohne lange nach Einstellungen oder ähnlich zu suchen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

Brügge1 Offline



Beiträge: 117

16.10.2014 13:54
#3 RE: Ziffer 1 und Ziff. 1 und 1 Zitat · Antworten

Ich habe mir einfach angewöhnt, anstelle des Wortes Ziffer „Nummer“ zu diktieren und in den Worteigenschaften die Abkürzung Nr. mit dem Häkchen bei „alternative Schreibweise 1 vor Zahlen“ zu verwenden.

Gruß, Angelika

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

P. Weber Offline



Beiträge: 64

16.10.2014 18:57
#4 RE: Ziffer 1 und Ziff. 1 und 1 Zitat · Antworten

Ich habe das neue Wort "Ziff." mit der gesprochenen Form "Ziff Punkt" ins Vokabular aufgenommen. In den Eigenschaften habe ich darauffolgende Zahlen als Ziffern eingegeben. Die gesprochene Form geht mir leicht über die Lippen. Daran habe ich mich schnell gewöhnt.

DLI 15.3 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

rc.otto Offline



Beiträge: 143

23.11.2016 14:24
#5 RE: Ziffer 1 und Ziff. 1 und 1 Zitat · Antworten

Ich fürchte, es handelt sich wirklich um ein Verständnisproblem. Es dürfte in den Beiträgen nicht um die Frage gegangen sein, wann und wie Zahlen als Ziffern geschrieben werden, sondern wie der Drache dazu zu bringen ist, das Wort "Ziffer" auszuschreiben, und zwar entweder als "Ziffer" oder als "Ziff." (vor Zahlen). Ich habe das Problem durch eine neue Vokabel "Ziffero" gelöst (gedruckte Form "Ziffer", vor Zahlen "Ziff."); aber viele Wege führen nach Rom.

MikeInit Offline



Beiträge: 26

24.11.2016 18:49
#6 RE: Ziffer 1 und Ziff. 1 und 1 Zitat · Antworten

Entsprechend behelfe ich mich mit der gesprochenen Form „Paragrapho", wenn ich die von mir dazu definierte gedruckte Form "§" schreiben will – oder gibt es inzwischen einen weniger läppischen Weg, um „Paragraph“ zu diktieren und "§" zu schreiben?

-----
DPI 15.3, Macbook Pro, mit Windows 10 Home 1903, über Parallels Desktop 14 für Mac Home
2.2 Ghz Intel Core i7 4770HQ, 2 (von 8) GB RAM, 64 Bit, Office 365 Home, Parallels Controller

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

24.11.2016 19:12
#7 RE: Ziffer 1 und Ziff. 1 und 1 Zitat · Antworten

Zitat von MikeInit
oder gibt es inzwischen einen weniger läppischen Weg, um „Paragraph“ zu diktieren und "§" zu schreiben?



Allerdings, und zwar schon lange, und zwar schon mehrere. Das ist zwar eigentlich ein anderes Thema und hier auch schon mehrfach diskutiert worden, aber trotzdem in aller Kürze: Einfach bei dem fraglichen Wort im Vokabular in den Worteigenschaften die gedruckte Form 1 vor Ziffern auf das Paragrafensymbol setzen – oder, wenn man ständig die ausgeschriebene Fassung durch das Symbol ersetzen will, weiter oben in den Worteigenschaften generell die gedruckte Form auf das Symbol stellen.
Außerdem enthält das Vokabular gleich mehrere Einträge, die das Paragrafensymbol auswerfen, z.B. eben dieses Wort. Man muss hier kein Esperanto sprechen.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Buchstaben oder Ziffern werden oft verdoppelt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 29.11.2017 13:44
von mbmz • Zugriffe: 27
Wort "Ziffer" ausschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 08.07.2017 16:15
von esdent • Zugriffe: 50
Zahlen als Ziffern diktieren (insb. nach "Abs.", "Nr." usw.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 03.09.2016 15:10
von atrium • Zugriffe: 51
Luxusprobleme - Ziffern, Autokorrektur, Mark-ups in Word
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 24.08.2016 18:46
von R.Wilke • Zugriffe: 72
Seitenangaben im Text als Ziffern formatieren, auch bei automatischer
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 28.03.2016 12:47
von rc.otto • Zugriffe: 27
"Ziffer"-Befehl funktioniert am Zeilenanfang nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 27.11.2014 14:02
von dragonfly • Zugriffe: 31
Ziffern hochstellen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 20.02.2013 10:23
von P.Roch • Zugriffe: 21
Wie Wörter wie "Ziffer" und "Eingabetaste" diktieren?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 20.01.2012 12:16
von R.Wilke • Zugriffe: 25
Aktenzeichen, Abkürzungen & Co.
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
35 24.11.2011 10:07
von Manfred Hartmann • Zugriffe: 82
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz