Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 100 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
dragoner2 Offline



Beiträge: 3

18.11.2014 14:44
RE: DNS.comfort mit Dragon 13 Premium Thread geschlossen

Hallo,

eine Frage ans Forum: ich nutze Dragon 13 Premium und möchte gerne in einem 'nicht aktiven' Fenster diktieren, während ich in einem anderen Fenster arbeite. Ich habe gehört, daß die add-on Software DNS.comfort (local) eine sogenannte Speechlock-Funktion bietet, die das ermöglichen soll. Laut Webseite des Herstellers (www.sonic-labs.net) funktioniert die Software nur mit Dragon 11 (an einer Stelle wird auch 13 erwähnt). Die Webseite sieht aus, als ob sie vielleicht einfach nicht auf dem aktuellen Stand sein könnte - weiß zufällig jemand, ob DNS.comfort.local auch mit Dragon 13 Premium funktioniert?

Vielen Dank!

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

18.11.2014 15:24
#2 RE: DNS.comfort mit Dragon 13 Premium Thread geschlossen

Wieso fragen Sie das nicht den Hersteller selbst? - Nur der könnte (wenn überhaupt) eine Auskunft geben, auf die Sie sich dann auch berufen können (alles andere sind nur Einzelfallerfahrungen, die übertragbar sein können, aber nicht müssen).
Wenn der Hersteller keine Auskunft geben sollte und/oder seine Homepage nicht pflegt, gibt das ja schon zu denken.

Ich jedenfalls wäre sehr vorsichtig damit, meine kostbare Installation wegen eines ohnehin meist nur scheinbaren Vorteils durch nicht von Nuance lizensierte / zertifizierte Zusatzsoftware in Gefahr zu bringen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

dragoner2 Offline



Beiträge: 3

18.11.2014 16:44
#3 RE: DNS.comfort mit Dragon 13 Premium Thread geschlossen

Leider kann man den Hersteller nicht selbst kontaktieren, es gibt nur ein Händlerverzeichnis. Die Händler, die ich gefragt habe, wussten es leider nicht.

Gibt es denn einen anderen Weg, in ein nicht aktives Fenster zu diktieren? Gerne auch mit zertifizierter Software?

Ich bin völlig ratlos, warum Dragon diese Funktion nicht anbietet, weil der Hauptnutzen der Software doch gerade dieses Multitasking ist. Leider war mir das vor dem Kauf nicht klar.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

18.11.2014 17:03
#4 RE: DNS.comfort mit Dragon 13 Premium Thread geschlossen

Dazu fällt mir mehreres ein:
1) Wenn man den Hersteller nicht kontaktieren kann, liegt offensichtlich ein Verstoß gegen die Impressumspflicht vor – nicht gerade seriös.

2) Händler, die keine Auskunft über die Kompatibilität mit der aktuellen Fassung der zwingend vorausgesetzten Software (NaturallySpeaking) geben können, sind ihr/Ihr Geld nicht wert.


3) Dragon NaturallySpeaking kennt diese Funktion eines Diktats im Hintergrund durchaus, aber nur in der speziellen und sehr teuren Medical Practice Edition.

4) Wenn Sie glauben, dass „der Hauptnutzen der Software doch gerade dieses Multitasking“ sei, ist das ein Missverständnis. Der Hauptzweck der Software ist es, diktierte Sprache in Text auf dem Bildschirm umzusetzen, und zwar in das aktive Fenster, so dass man jederzeit mitverfolgt, was umgesetzt wird, und ohne weiteres eingreift. Im Kern geht es zumindest in der Premium-Edition nicht darum, „blind“ zu diktieren wie mit einem herkömmlichen Audioaufnahmegerät, obwohl es diese Möglichkeit natürlich gibt. Sie übrigens haben sich eine preisgünstige Verbraucherversion gekauft, die ohnehin bestimmte Funktionen für den professionellen Einsatz nicht aufweist.

5) Ich habe das früher auch mal anders gesehen, aber: In meiner Wahrnehmung ist es in den allermeisten Fällen nicht erforderlich, in ein nicht aktives Fenster zu diktieren. Das Umschalten zwischen Fenstern ist ja per Maus, Sprachbefehl oder ggf. Sondertaste am SpeechMike sehr schnell erledigt.

Sehr viel häufiger ist es doch, dass man neben dem Fenster der Zielanwendung (Word, DragonPad usw.) noch ein anderes Fenster geöffnet hat und daraus ersichtliche Informationen in das Diktat einbaut. Dazu braucht es indes keine Sonderfunktionen, sondern nur einen hinreichend großen Bildschirm (oder mehrere Bildschirme) und eine vernünftige Anordnung der Fenster. Auf meinem 30-Zöller habe ich typischerweise das Zielfenster für das Diktat links und z.B. das Fenster einer Datenbank rechts.

Und für den Fall, dass man doch mal meint, unbedingt gleichzeitig in einem Fenster scrollen und in ein anderes diktieren zu müssen, empfehle ich einfach zwei Rechner nebeneinander zu stellen.

M.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

dragoner2 Offline



Beiträge: 3

18.11.2014 18:19
#5 RE: DNS.comfort mit Dragon 13 Premium Thread geschlossen

Wenn ich sie richtig verstehe, ist diese Funktion also in der günstigen Version gar nicht gewollt, damit die teurere gekauft wird. In meinem Fall ist es tatsächlich notwendig, daß ich im Hintergrund diktiere, daher werde ich wohl einfach zwei Rechner verwenden.

Trotzdem vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

18.11.2014 18:31
#6 RE: DNS.comfort mit Dragon 13 Premium Thread geschlossen

Nein, so ganz richtig verstanden fühle ich mich nicht (aber wann fühle ich mich so schon).
Obwohl ich Nuance normalerweise tatsächlich jede Marketing-Gemeinheit zutraue, glaube ich nicht, dass man dort glaubt, ausgerechnet mit diesem exotischen Feature des Hintergrunddiktats Nicht-Mediziner zum Kauf der teuren medizinischen Version motivieren zu können.
Die medizinische Version wird ja vor allem mit dem speziellen medizinischen Sprachmodell und Vokabular vermarktet (schon aus Haftungsgründen sicher sinnvoll) sowie mit der Zertifizierung für Patientenverwaltungssysteme – bzw. dadurch, dass einfachere Versionen das direkte Diktat in Patientenverwaltungssysteme deaktivieren (weniger sinnvoll, da war sie wieder, die Marketing-Gemeinheit).
Ich glaube eher, dass Nuance glaubt, dass dies tatsächlich allenfalls für Radiologen beim Diktat von Befunden eine Rolle spielt und etwas für die Profis ist.
Außerdem ist ein Diktat in ein Hintergrundfenster anfälliger für nicht erkannte Umsetzungsfehler – vielleicht auch ein Beweggrund, dies nicht für die breite Masse zu implementieren. Aber natürlich ist das alles Spekulation.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

PeterS Offline



Beiträge: 29

19.11.2014 11:29
#7 RE: DNS.comfort mit Dragon 13 Premium Thread geschlossen

Zitat von dragoner2
Leider kann man den Hersteller nicht selbst kontaktieren, es gibt nur ein Händlerverzeichnis. Die Händler, die ich gefragt habe, wussten es leider nicht.



natürlich kann man den Hersteller kontaktieren! Rufen Sie in Leipzig an unter Telefon: 0341 9999 73 00 oder fragen Sie per Mail unter office@sonic-labs.net . Diese Angaben findet man im Übrigen unproblematisch auf der Homepage des Herstellers.

Ob Ihr Lösungsansatz mit der local-Version zu realisieren ist, ist mir nicht bekannt. Wir setzen die pro-Version ein, die sich vom Leistungsumfang deutlich unterscheidet. Um eine verlässliche Auskunft zu erhalten rufen Sie daher in der Tat am besten bei sonic labs direkt an.

WoPra Offline



Beiträge: 38

19.11.2014 11:50
#8 RE: DNS.comfort mit Dragon 13 Premium Thread geschlossen

Ein kleines Problem bei zwei geöffneten Fenstern ist der Fokuswechsel des Drachens beim Scrollen in dem Vorlagedokument und die damit verbundenen Latenzen. Diesen Fokuswechsel unterbindet nach meiner Kenntnis die insofern interessante Speech-Lock Funktion, die ich mir für die Legal Edition auch wünschen würde.
Als bescheidener Ersatz für das semitransparente Diktierfenster der Dragon Medical kann die Freeware vitrite eingesetzt werden. Siehe dazu

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...-versionen.html

Viele Grüße
Wolfgang Prahl

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

19.11.2014 13:16
#9 RE: DNS.comfort mit Dragon 13 Premium Thread geschlossen

Herr Prahl,
zwar weiß ich, was Sie mit den Latenzen meinen, die theoretisch auch vorhanden sind. Gerade bei der neuen Version habe ich indes den Eindruck, dass diese Verzögerungen beim Dokumentenwechsel merklich zurückgegangen sind – aber natürlich habe ich auch eine ziemlich große Maschine.
Derzeit diktiere ich in ein auf 60 Seiten angewachsenes Dokument mit zahlreichen Markups und habe beim Dokumentenwechsel überhaupt keine spürbaren Latenzen. Bei 12.5 wäre das – auf derselben Maschine – nach meiner Erinnerung schon etwas anders gewesen.
Außerdem: Es dürfte doch sehr ungewöhnlich sein, dass man für ein „Hintergrunddiktat“ ein riesiges Dokument verwendet, in der Regel wird das doch eher ein Protokoll, einen Befund oder eine Materialsammlung betreffen als eine umfangreiche wissenschaftliche Arbeit oder dergleichen.

Aber wie auch immer – jeder, wie ihm beliebt.

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

19.11.2014 20:01
#10 RE: DNS.comfort mit Dragon 13 Premium Thread geschlossen

Nachdem hier nun mehr als genug Fremdsupport, mangels eigener Kapazitäten, betrieben worden ist, wird das Thema damit geschlossen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 13 stoppt Textverarb eitung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von waltgallus
3 24.02.2024 20:04
von waltgallus • Zugriffe: 170
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 192
DNS 16 – grenzenlos enttäuscht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mike4565
16 28.10.2023 07:42
von rc.otto • Zugriffe: 1163
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Neuinstallation erforderlich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mr.Ed
2 25.11.2022 19:58
von Mr.Ed • Zugriffe: 236
Letzte Rettung
Erstellt im Forum Dies und Das von Dioskur
0 19.11.2022 16:14
von Dioskur • Zugriffe: 242
Typografische Anführungsstriche
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von st.niemoeller
3 23.12.2021 10:22
von st.niemoeller • Zugriffe: 209
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Dragon von Win 7 nach Win 10 umziehen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
2 02.03.2021 12:56
von Joschka • Zugriffe: 345
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1226
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz