Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 280 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
Harald Offline



Beiträge: 380

23.01.2015 22:37
#16 RE: Automatische Formatierung des Datums Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

1
2
3
4
5
6
 

Sub Main
Dim Eng As New DgnEngineControl
Eng.ItnOption(dgnitnoptionNumberFormatDates) = (ListVar1="ein")
End Sub
 
 


Leider bleibt dem „Premium-Proletariat" der Zugang zu selbsterstellten Makros verwehrt.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

24.01.2015 10:54
#17 RE: Automatische Formatierung des Datums Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Leider bleibt dem „Premium-Proletariat" der Zugang zu selbsterstellten Makros verwehrt.



Harald, vor dem Hintergrund der konfliktreichen Geschichte dieses Ausdrucks bedanke ich mich – gleichsam von der Pro/Legal/DMPE-Patrizier-Tribüne – herzlich für die Wiederaufnahme. Gut, dass die Selbstironie hier noch nicht ausgestorben ist.

Sie sind sicherlich auf den Hinweis nicht angewiesen, aber andere vielleicht: Die Befehlskette zum rein mündlichen Ausschalten bzw. Wiedereinschalten lautet: „NaturallySpeaking-Formatierung anzeigen“ – „Datumsangaben“ – „OK“.

Das ist natürlich aufwändiger zu sagen als das elegante Skript von Pascal – aber machbar ist es schon.

Für den erstgenannten Befehl sind übrigens noch verschiedene Varianten möglich, die man im Befehlscenter leicht in den globalen Befehlen unter dem Filter „NaturallySpeaking-Formatierung“ finden kann.

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Harald Offline



Beiträge: 380

24.01.2015 21:19
#18 RE: Automatische Formatierung des Datums Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard

Zitat von Harald
Leider bleibt dem „Premium-Proletariat" der Zugang zu selbsterstellten Makros verwehrt.


Gut, dass die Selbstironie hier noch nicht ausgestorben ist.


Ganz meine Meinung!

Zitat
Die Befehlskette zum rein mündlichen Ausschalten bzw. Wiedereinschalten lautet: „NaturallySpeaking-Formatierung anzeigen“ – „Datumsangaben“ – „OK“. Das ist natürlich aufwändiger zu sagen als das elegante Skript von Pascal


In der Tat, in der Zeit, da man die Befehle nutzt, hätte man sicher auch schon manuell korrigiert

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

26.01.2015 07:39
#19 RE: Automatische Formatierung des Datums Zitat · Antworten

Zitat von Harald
In der Tat, in der Zeit, da man die Befehle nutzt, hätte man sicher auch schon manuell korrigiert



Nicht im Ernst? Die Ausgangslage war doch, dass eine ganze Reihe von sechsstelligen Zahlen zu diktieren war. Wenn das dann geht, nachdem einmal die drei Befehle aufgesagt wurden, ist es wohl effizienter als sich bei jeder Fehlerkennung zu ärgern. Zugegebenermaßen sollte man im Anschluss die automatische Datumsformatierung wieder aktivieren. Naja, für mich ist das alles im doppelten Sinne ein PAL

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

26.01.2015 10:59
#20 RE: Automatische Formatierung des Datums Zitat · Antworten

Wenn mir noch jemand vertickt, was an dieser Stelle mit PAL gemeint ist, könnten wir das Thema ja mal schließen.

Ach ja: Wenn viel einzelne Ziffern diktiert werden, könnte man ja auch mit 1 Befehl in den Buchstabiermodus schalten.

Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

26.01.2015 11:43
#21 RE: Automatische Formatierung des Datums Zitat · Antworten

Pascal, zu PAL:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hintergr%C3...rch_die_Galaxis

Geschlossen werden aber meines Erachtens in diesem Forum nur Themen, die eine unangemessene oder völlig abseitige Richtung nehmen. Kann ich im vorliegenden Fall bislang nicht finden – von PAL einmal abgesehen

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Harald Offline



Beiträge: 380

29.01.2015 00:25
#22 RE: Automatische Formatierung des Datums Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard

Zitat von Harald
In der Tat, in der Zeit, da man die Befehle nutzt, hätte man sicher auch schon manuell korrigiert



Nicht im Ernst? Die Ausgangslage war doch, dass eine ganze Reihe von sechsstelligen Zahlen zu diktieren war.


Das ist zwar richtig, aber nur eine Minderzahl davon hätte auch als Datum interpretiert werden können. Und, der weiter oben erwähnte Buchstabiermodus ist tatsächlich eine Möglichkeit, allerdings nicht der Zahlenmodus, den ich auch probiert habe, aus welchen Gründen auch immer entstehen auch im Zahlenmodus hin und wieder Datumsangaben.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 280
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 210
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 163
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von BerlinerDrache
4 05.07.2021 10:55
von Marius_ • Zugriffe: 397
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 11.04.2021 16:41
von rc.otto • Zugriffe: 700
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz