Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Dies und Das
Eisvogel Offline



Beiträge: 135

01.02.2015 16:10
RE: Programme zu Sprachverarbeitung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ein Bekannter von mir möchte sich ein Sprachverarbeitungsprogramm zu legen und ich weiß nicht recht, was ich ihm raten soll da ich im wesentlichen das on Dragon kenne. Er meinte, dass sie Sprachverarbeitung von Google auch ganz gut sein soll. Kann mir jemand helfen?

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

01.02.2015 17:08
#2 RE: Programme zu Sprachverarbeitung Zitat · Antworten

Wie wär's denn mit paar zusätzlichen Infos?
Wozu braucht der Spracherkennung? Was erwartet er davon? Welche Hardware steht ihm zur Verfügung? Wieviel Geld will er ausgeben? Und, und und...
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.02.2015 21:09
#3 RE: Programme zu Sprachverarbeitung Zitat · Antworten

Richtig, Pascal.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Eisvogel Offline



Beiträge: 135

04.02.2015 17:58
#4 RE: Programme zu Sprachverarbeitung Zitat · Antworten

Hallo, Entschuldigung dass ich mich jetzt erst wieder melde – eure Antworten waren in einem falschen Ordner!

Mein Bekannter hat starke Einschränkung und der arme und muss den Computer komplett per Sprache steuern können, Texte eingeben und in gewissem Umfang eigene Befehle erstellen können. Da er als Programmierer arbeitet, ist er mit VBA vertraut und das Geld ist nicht so ausschlaggebend. Er benutzt meines Wissens einen I5.

Schönen Abend
Dirk Balzer

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.02.2015 19:44
#5 RE: Programme zu Sprachverarbeitung Zitat · Antworten

Das sind doch mal Angaben, mit denen man arbeiten kann, vielen Dank für die Rückmeldung. Und hier die ultimativen Tipps:

Ihr Freund sollte sich Dragon NaturallySpeaking Professional anschaffen, damit er sich auch benutzerdefinierte Befehle, u.a. zur Steuerung des Computers, in der Dragon-proprietären Skriptsprache (Advanced Scripting) mit der Möglichkeit, fremde Objektbibliotheken einzubinden, zu Nutze machen kann. Die Pro-Version hat darüber aber noch eine Reihe weiterer Vorzüge, die hier nicht genannt werden sollen.

Als Ergänzung dazu sollte er sich unbedingt eine sogenannte Head-Mouse anschaffen, womit der die Bildschirmnavigation komplett freihändig ausführen kann. Es gibt große Unterschiede bei den Geräten, wirklich zu empfehlen aber ist der Hersteller SmartNav (http://www.naturalpoint.com/smartnav/). Nicht günstig, aber gut, und wenn das Geld nicht so ausschlaggebend ist, auf jeden Fall eine Investition, die sich lohnt.

Davon abgesehen, falls er neu in der Bedienung von Spracherkennungssoftware ist, sollte er sich am Anfang in Geduld üben und eine hohe Frustrationstoleranz entwickeln - und sich selbst hier melden.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Hannes Offline



Beiträge: 35

06.02.2015 13:02
#6 RE: Programme zu Sprachverarbeitung Zitat · Antworten

Guten Tag,

da ich selbst an Armen und Beinen gelähmt bin und meinen Computer privat und beruflich seit mehreren Jahren komplett mit Dragon NaturallySpeaking bediene, möchte ich mich hier zu Wort melden. Zum einen meine ich, dass man deswegen nicht arm dran ist. Man lebt nur anders aber keinesfalls schlechter.

Ich stimme Herrn Wilke zu, dass Dragon NaturallySpeaking Professionell die erste Wahl ist, wenn das Geld keine Rolle spielt. Die oft langen Beiträge in diesem Forum zeigen, was mit Dragon möglich ist. Sie, Herr Balzer, müssen ihre Beiträge mühselig eintippen. Dragon ist jedoch nicht dafür optimiert, damit auch die Maus zu positionieren. Dafür verwende ich pcbyvoice SpeechStart+ von Lindsay Adam. Darüber und über verschiedene andere Tools habe ich hier im Forum schon geschrieben. Mit Kopfmäusen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Ihr Freund sollte sich, wie Herr Wilke vorschlägt, hier im Forum melden, wenn er Fragen hat.

Hannes

DNS 12.5 Premium; Windows 7 Professional (64-bit)
Andrea NC-181VM USB Headset
Intel Core i7-2600K 4x3,40Ghz - 16 GB RAM

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

06.02.2015 14:16
#7 RE: Programme zu Sprachverarbeitung Zitat · Antworten

Hannes, danke für den in jeder Hinsicht positiven Beitrag. Auch wenn es nur im weiteren Sinn zum Thema passt: Mir war neu, dass SpeechStart+ auch auf Deutsch funktioniert. Haben Sie einen deutschen Befehlssatz oder verwenden Sie die englischen Befehle?

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

06.02.2015 14:42
#8 RE: Programme zu Sprachverarbeitung Zitat · Antworten

Zitat von Hannes
damit auch die Maus zu positionieren. Dafür verwende ich pcbyvoice SpeechStart+ von Lindsay Adam. Darüber und über verschiedene andere Tools habe ich hier im Forum schon geschrieben. Mit Kopfmäusen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.



Nichts gegen SpeechStart+ und meinen Freund Lindsay, aber ironischerweise verwendet er selbst ausschließlich die SmartNav Headmouse für die Computer-Navigation, und das schon ziemlich lange, und ist sich völlig im Klaren darüber, dass es keinen effizienteren Weg dafür gibt als Zeigen und Klicken. Selbstverständlich in einer Kombination aus HeadMouse und Dragon Sprachbefehlen, aber das Zeigen an sich geht am allerbesten mit einem Zeigegerät.

Wenn Sie bislang schlechte Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht haben, deckt sich das mit dem, was ich darüber gelesen habe, nämlich dass die Qualität recht unterschiedlich ist, und qualitativ minderwertige Geräte im Prinzip unbrauchbar sind. SmartNav aber ermöglicht fast pixelgenaue Steuerung praktisch ansatzlos, so wie wenn ich meine Maus bewege.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Eisvogel Offline



Beiträge: 135

07.02.2015 17:22
#9 RE: Programme zu Sprachverarbeitung Zitat · Antworten

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich werde die Informationen so weitergeben. Meiner Erfahrung nach ist eine Kopfmaus eine super Sache, erfordert aber viel Koordination mit dem Kopf – und genau das ist das Problem mit meiner und seiner Erkrankung insofern ist der Tipp von Hannes glaube ich der bessere in dieser Situation.

Nochmal danke

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

07.02.2015 18:25
#10 RE: Programme zu Sprachverarbeitung Zitat · Antworten

Zitat von Eisvogel
erfordert aber viel Koordination mit dem Kopf – und genau das ist das Problem mit meiner und seiner Erkrankung



Das hatte ich so nicht verstanden, und nicht, weil ich unbedingt Recht behalten will, ich habe aber gehört, dass die SmartNav nur minimale motorische Kraft erfordert. Gesteuert wird sie über eine Art Plättchen (Reflektor?), das man an der Stirn oder an der Brille befestigen kann. Ich würde empfehlen, sich wenigstens mal das Video anzuschauen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Hannes Offline



Beiträge: 35

09.02.2015 12:51
#11 RE: Programme zu Sprachverarbeitung Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Mir war neu, dass SpeechStart+ auch auf Deutsch funktioniert. Haben Sie einen deutschen Befehlssatz oder verwenden Sie die englischen Befehle?



Ich verwende den englischen Befehlssatz mit einem deutschen Windows 7. Das Programm ist extrem stabil und funktioniert hervorragend. Im letzten Jahr hatte Lindsay vorgehabt, eine deutsche Version zu erstellen, dies aber nicht realisiert. Das ist sehr schade, denn so funktionieren verschiedene zusätzliche Features nicht.

DNS 12.5 Premium; Windows 7 Professional (64-bit)
Andrea NC-181VM USB Headset
Intel Core i7-2600K 4x3,40Ghz - 16 GB RAM

phils Offline



Beiträge: 34

10.02.2015 22:48
#12 RE: Programme zu Sprachverarbeitung Zitat · Antworten

I own a SmartNAV head mouse and is quite easy to use. However as my physical disability includes pinched nerves in my neck, the SmartNAV is not practical for me to use as a mouse substitute as I can only use it a short period of time per day since I must support my head for comfort and move my head suitable for mouse navigation.

When using the SmartNAV if you have a reflecting spot attached to your glasses or to a hat, it requires very little effort to move and as Rüdiger said it is amazingly precise.

If your physical disability does not allow you to control or to stabilize your head movement, there is a significantly more expensive option which is an eye tracking mouse. The German site is here:
http://www.tobii.com/de/assistive-technology/germany/

The distributor offers assistance in completing the medical forms appropriate to each country to obtain medical disability funding in those countries where they operate.

I have an eye tracking mouse on order and I will be trying it in early March based on their no questions asked 30 day return policy (at least in the US)

Phil Schaadt

Eisvogel Offline



Beiträge: 135

11.02.2015 22:51
#13 RE: Programme zu Sprachverarbeitung Zitat · Antworten

Hi there,

That's very good news! I am very curious for your experiences with the new device.

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

Alois Offline



Beiträge: 158

21.03.2015 14:43
#14 RE: Programme zu Sprachverarbeitung Zitat · Antworten

Zitat von Hannes

Dafür verwende ich pcbyvoice SpeechStart+ von Lindsay Adam. Darüber und über verschiedene andere Tools habe ich hier im Forum schon geschrieben.



Würden Sie hier bitte eine Liste der von Ihnen verwendeten Tools inklusive URLs posten? (Sofern das unter Werbung laufen sollte, gerne auch als private Nachricht).

So eine Übersicht wäre ein hilfreicher Einstieg.

(DPI 14, Windows 8 / 64)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

21.03.2015 23:46
#15 RE: Programme zu Sprachverarbeitung Zitat · Antworten

Zitat von Alois

Zitat von Hannes

Dafür verwende ich pcbyvoice SpeechStart+ von Lindsay Adam. Darüber und über verschiedene andere Tools habe ich hier im Forum schon geschrieben.



Würden Sie hier bitte eine Liste der von Ihnen verwendeten Tools inklusive URLs posten? (Sofern das unter Werbung laufen sollte, gerne auch als private Nachricht).

So eine Übersicht wäre ein hilfreicher Einstieg.




Schauen Sie doch einfach selbst nach.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DragonCapture: Tolles Programm und sehr hilfreich - aber leider nicht zu sehen.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 15.03.2024 16:14
von rc.otto • Zugriffe: 252
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 375
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 265
Letzte Rettung
Erstellt im Forum Dies und Das von Dioskur
0 19.11.2022 16:14
von Dioskur • Zugriffe: 242
Die beste aktuelle Version
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uli Hickmann
4 19.09.2022 07:10
von Uli Hickmann • Zugriffe: 524
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 259
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz