Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 201 mal aufgerufen
 Dies und Das
Seiten 1 | 2
a.wagner Offline



Beiträge: 432

01.09.2015 14:48
RE: Angebot für Dragon Professional Zitat · Antworten

Hallo,

ich wollte nur mal auf das Angebot hier hinweisen:

http://shop.nuance.de/store/nuanceeu/de_...onal-Individual

Was ist das für eine Version? DNS 14 ? Über Hinweise wäre ich dankbar.

Ich habe da gerade eine E-Mail bekommen und war etwas verblüfft, weil ich hier keine Infos dazu vorab im Forum gelesen habe.

Gruß

A.Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.09.2015 18:00
#2 RE: Angebot für Dragon Professional Zitat · Antworten

Hallo Herr Wagner,

wenn ich dem Link folge, komme ich da auf die erste Seite eines Online-Bestellvorgangs, ohne irgendeine Angabe zum Produkt.

Was habe ich übersehen?

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dieter B Offline



Beiträge: 83

01.09.2015 20:40
#3 RE: Angebot für Dragon Professional Zitat · Antworten

Nuance Dragon Professional Individual Individual

Auf das neue Programm ist schon an anderer Stelle in diesem Forum hingewiesen worden. Nämlich unter „Fragen zur Anwendung“ und dort unter „Kommt eine neue Version?“

Und jetzt der Reihe nach:
Dragon Professional Individual ist ab dem 18. September 2015 lieferbar.

Nuance zählt das oben genannte Produkt als Dragon 14.

Wenn man den nachfolgenden Link anklickt, kommt man auf eine Seite wo Nuance Antworten zu Dragon NaturallySpeaking bereitgestellt hat.

http://nuance.custhelp.com/app/answers/list/p/17/

Unter „Advanced Search“ kann man die Suche auf eine bestimmte Version von Dragon NaturallySpeaking begrenzen.
Und hier findet man die Auswahlmöglichkeit Dragon 14 und hierunter dann das neue Produkt.

Insofern wird man davon ausgehen müssen, dass es sich bei Nuance Dragon Professional Individual um die 14. Version des Drachen handelt.

Informationen von Nuance in deutscher Sprache findet man hier:
http://www.nuance.de/for-business/by-pro...idual/index.htm

Wie ich einer anderen deutschen Webseite zur Spracherkennung entnehmen konnte, handelt es sich um die neue Professional Version des Drachen, deren Kennzeichen darin besteht, dass Sie keine Netzwerkfunktionen unterstützt.
Anfang 2016 soll dann eine Version folgen, die netzwerktauglich ist. Die nennt sich dann Dragon Professional GROUP. Diese Version soll dann Dragon NaturallySpeaking Professional 13 im heutigen Funktionsumfang ablösen.

Für alle die sich die neue Version Dragon NaturallySpeaking Professional Individual anschaffen wollen gilt folgendes:

Nuance bietet die Software als Download in zwei Versionen an.

Als Vollversion zum Preis von 319,20 € bzw. 399,00 € (Auf den Seiten von Nuance habe ich beide Angaben gefunden.)
In einer Aktion, die bis zum 31. Oktober läuft, hat Nuance den Preis auf 149,00 € gesenkt.

Weiter gibt es eine Updateversion für Nutzer der Versionen Premium 12, 12,5 und 13. Zur Installation wird die Seriennummer einer der vorgenannten Versionen benötigt. Der Preis beträgt aktuell 199,20 €

DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19)
Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.09.2015 21:31
#4 RE: Angebot für Dragon Professional Zitat · Antworten

Zitat von Dieter B
Wie ich einer anderen deutschen Webseite zur Spracherkennung entnehmen konnte,



Ich bin nicht im Bilde. Welche Seite ist das?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dieter B Offline



Beiträge: 83

01.09.2015 21:43
#5 RE: Angebot für Dragon Professional Zitat · Antworten

Digital diktieren
http://voiceberlin.blogspot.de/search?up...0&max-results=3

Die dort gemachten Angaben beruhen auf Übersetzungen aus dem Englischen auf der englischen Homepage von Nuance.
Auch wenn's die "Konkurrenz" ist habe ich bisher keine bessere Aufstellung in deutscher Sprache gefunden.

DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19)
Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.09.2015 22:23
#6 RE: Angebot für Dragon Professional Zitat · Antworten

Ach der war gemeint. Nein, keine "Konkurrenz", was mich betrifft. Sowieso nur "paste & copy" von Anfang an, mehr kann er nicht. All den Hype, der nun im Ami-Land, wie immer beim Tanz um das neue goldene Kalb, betrieben wird, können wir uns immer noch für später aufsparen - wenn überhaupt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

02.09.2015 08:11
#7 RE: Angebot für Dragon Professional Zitat · Antworten

Hallo,

danke für die Hinweise. (Der Link in den Shop war übrigens der Verweis aus der E-Mail mit der Werbung für das Angebot, auf der Nuance.de-Seite hatte ich nichts gefunden dazu)

Was mach ich jetzt? Nach einer technischen Umstellung bei uns und weil DNS 13 so gut ist bei der Erkennung, verzichten wir hier auf die Übertragung der *.dra-Dateien an die Sekretärin. Das heißt, ich kontrolliere erstmal selbst und lass dass fertige Word-Dokument dann "nur" gegenlesen. An Befehlen nutze ich welche zum Diktieren, um Textbausteine einzufügen. Den rechtlichen Sprachwortschatz habe ich bisher nicht benötigt. Dafür habe ich ein paar Probleme mit Windows 10. Die sollten sich doch damit erledigt haben, oder?

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

02.09.2015 08:19
#8 RE: Angebot für Dragon Professional Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
Was mach ich jetzt?



Meine Devise ist ganz klar: bei Windows 8.1 und DNS 13 bleiben. Ihre Ausführungen bestätigen mich darin.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

02.09.2015 08:38
#9 RE: Angebot für Dragon Professional Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

das ist ja sehr zurückhaltend ... Angestammte Windows XP Nutzer sind ja ähnlicher Meinung. Irgendwann wird man sich ja trotzdem der Problematik stellen müssen, weil der Betriebssystemhersteller ja doch sehr aggressiv für eine Umstellung wirbt und man vermutlich recht bald bei einer Neuanschaffung von Hardware nicht mehr das nun „alte“ Betriebssystem (was sich ja kaum abnutzen kann wie eine Bremse am Auto) erhalten wird.

Mich wundert nun, dass der scheinbare Nachfolger der Premium-Version gleich "Professionell" heißt und der Unterschied nach den Ausführungen hier oben nun wohl in der Netzwerkfähigkeit liegt. Was das praktisch heißt, erschließt sich mir nicht. Geht es darum, dass die Sprachdateien von einer Person auf verschiedenen Geräten genutzt werden können? Oder geht es eher um solche Vernetzungsfunktionen, bei denen anderer Mitarbeiter an Dokument Korrekturen vornehmen?

Ich habe ja noch ein bisschen Zeit bis zum 31. Oktober, da kann ich gern Ihre/eure Hinweise und Vorschläge zu der Thematik erst lesen, bevor ich mich entscheide.

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

karin Offline



Beiträge: 182

02.09.2015 09:55
#10 RE: Angebot für Dragon Professional Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von a.wagner
Was mach ich jetzt?



Meine Devise ist ganz klar: bei Windows 8.1 und DNS 13 bleiben. Ihre Ausführungen bestätigen mich darin.




Ihre Vorbehalte gegen Windows 10 habe ich verstanden, aber was ist gegen Dragon 14 einzuwenden? Die Nutzung der Cloud ist ja anscheinend optional.

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

Dieter B Offline



Beiträge: 83

02.09.2015 11:50
#11 RE: Angebot für Dragon Professional Zitat · Antworten

Die Frage wie man mit dem Angebot von Nuance zum Erwerb von Dragon Professionell Individual umgeht, scheint hier Verwirrung zu stiften.

Mir scheint erkennbar zu sein, dass wir hier zwei Nutzertypen unterscheiden müssen. Das eine sind diejenigen, die schon heute eine professionelle Version von Dragon (Dragon Professional bzw. Dragon Legal) einsetzen.

Das andere sind diejenigen, die unter Nutzung der “Premium Version“ professionell arbeiten. D.h. die Software beruflich nutzen.

Ich möchte einmal darstellen, wie sich Dragon Professionell Individual aus der Sicht eines bisherigen Premium Nutzers einordnen lässt.

Als Premium User musste man die Erfahrung machen, dass wenn ein Diktat unterbrochen wurde, um z.B. am nächsten Tag im Diktat fortzufahren, man mit dem Drachen nicht mehr in dem bereits gespeicherten alten Text mit dem Drachen operieren konnte. Der Drachen erkannte nur den aktuell hinzugefügten Teil des Textes. Das dürfte sich ändern, wenn nun auch das gesprochene Diktat gespeichert wird.

Hinzu kommen die Annehmlichkeiten durch Sprache abrufbare Makros erstellen zu können, die Arbeitsschritte verkürzen. Z.B. ein Dokument gleichzeitig als Word Dokument und dann noch einmal als PDF Datei zu speichern.
Weiter könnte man z.B. in Microsoft Word verschiedene Dokumentvorlagen per Sprachbefehl aufrufen. Man könnte dann durch Sprachbefehl aufrufen, ob ein neuer Schriftsatz, eine neue Kostennote oder eine neue Kostenfestsetzungsantrag erstellt werden soll.

Genauso dürften sich auch Formatvorlagen einem Sprachbefehl zuordnen lassen.

In der neuen Version können mehrere Vokabulare genutzt werden das heißt man kann für Eigennamen ein eigenes Vokabular anlegen. Dies wird sich besser pflegen lassen als die Aufnahme der Eigennamen in das Hauptvokabular. Hinzu kommt die Möglichkeit ganz Vokabulare zu exportieren, um sie z.B. bei Erscheinen einer neuen Version der Software einfügen zu können.

Für User, die beruflich bisher die Premium Version nutzen, kann Dragon Professionell Individual ein echter Mehrwert sein. Für Nutzer der bisherigen Professional-Version mag sich die Lage anders darstellen.
Wichtig ist auch, dass ich die Software auf meinem Arbeits PC direkt installiere und kein Netzwerk nutze. Wer ein Netzwerk nutzt kann die Software nicht im Netzwerk nutzen.

Ein weiteres Kaufargument ist der Preis. Bisher waren professionelle Versionen ab einem Preis von ca. 800 € aufwärts zu haben. Für ein Update musste man mindestens 275,00 € auf den Tisch legen.
Das ist der Preisrahmen in dem wir uns bisher bewegten. Da erscheint das Angebot für 149,00 € eine neue Professionell Vollversion zu erhalten, mehr als nur verlockend.

Nuance User die in der Vergangenheit schon ihre Software von Nuance per Download bezogen haben, dürften zudem beim letzten Kauf einen Code erhalten haben, der den Preis für die Software noch einmal um 10 % senkt.

Noch günstiger wird es für Sparfüchse nicht werden.

Dies sind die Gründe, warum ich die Anschaffung von Dragon Professionell Individual in Betracht ziehe.

Ich kann aber nachvollziehen, dass für User, die bereits jetzt eine Professionell Version des Drachen nutzen, sich die Lage ganz anders darstellt.

DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19)
Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

02.09.2015 12:38
#12 RE: Angebot für Dragon Professional Zitat · Antworten

Dieser Beitrag bedarf einiger Klarstellungen:

Zitat von Dieter B
Als Premium User musste man die Erfahrung machen, dass wenn ein Diktat unterbrochen wurde, um z.B. am nächsten Tag im Diktat fortzufahren, man mit dem Drachen nicht mehr in dem bereits gespeicherten alten Text mit dem Drachen operieren konnte. Der Drachen erkannte nur den aktuell hinzugefügten Teil des Textes. Das dürfte sich ändern, wenn nun auch das gesprochene Diktat gespeichert wird.


Dies ist missverständlich Selbstverständlich können Sie – in unterstützten Anwendungen – auch ohne gespeicherte Audiodateien in bereits vorhandenem Text mit dem Drachen „operieren“, beispielsweise Text per Sprachbefehl markieren, löschen usw. Das hängt nur davon ab, dass der Text von Dragon in seinen internen Speicher übernommen wurde. Ohne Audio kann aus einer Korrektur lediglich kein Lerneffekt für das Programm entstehen.
Der wesentliche Vorteil des Speicherns der Audiodateien war die Möglichkeit, den Text durch einen Dritten mit Lerneffekt korrigieren zu lassen. Genau diese Option bietet die neue Version jedoch nicht, sondern nur die Dragon Professional GROUP, wenn man der Feature Matrix glauben kann.


Zitat

In der neuen Version können mehrere Vokabulare genutzt werden das heißt man kann für Eigennamen ein eigenes Vokabular anlegen. Dies wird sich besser pflegen lassen als die Aufnahme der Eigennamen in das Hauptvokabular. Hinzu kommt die Möglichkeit ganz Vokabulare zu exportieren, um sie z.B. bei Erscheinen einer neuen Version der Software einfügen zu können.


Auch dies ist ein Missverständnis. Gesonderte Vokabulare werden müssen beim Diktat genauso eigens geladen werden wie gesonderte Benutzerprofile. Darum ist es beispielsweise sinnlos, sich ein Vokabular nur für Eigennamen anzulegen – es sei denn, man diktiert ausschließlich Eigennamen (etwa Listen).


Zitat

Wichtig ist auch, dass ich die Software auf meinem Arbeits PC direkt installiere und kein Netzwerk nutze. Wer ein Netzwerk nutzt kann die Software nicht im Netzwerk nutzen.


Das ist ebenfalls missverständlich. Die Installation der Software auf dem PC schließt die Nutzung eines Netzwerks natürlich überhaupt nicht aus. Lediglich Serverprofile werden nicht unterstützt. Jedoch wird Dragon Anywhere unterstützt.

Zitat

Ich kann aber nachvollziehen, dass für User, die bereits jetzt eine Professionell Version des Drachen nutzen, sich die Lage ganz anders darstellt.



Das kommt vor allem darauf an, ob man die Funktionalitäten, die künftig nur noch in der GROUP-Edition enthalten sein werden oder in einer künftigen Legal-Edition (wenn es die denn noch gibt), benötigt oder lieber auf Dragon Anywhere umsteigt.

Bei der ganzen Diskussion sollte man nicht vergessen, dass es vorliegend vor allem um einen Marketing-Ansatz von Nuance geht. In diesem Zusammenhang werden auch Händler-Interessen zu berücksichtigen sein, insbesondere, wenn die neue Version wie bisher nur die Premium über allgemeine Vertriebskanäle statt nur über VAR vertrieben wird. Daher sind natürlich gerade Empfehlungen an die Benutzer der bisherigen Professional Edition und aufwärts mit Vorsicht zu genießen.

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

02.09.2015 12:54
#13 RE: Angebot für Dragon Professional Zitat · Antworten

Zitat von Lupus Beta
Bei der ganzen Diskussion sollte man nicht vergessen, dass es vorliegend vor allem um einen Marketing-Ansatz von Nuance geht.



Genau so ist es. Empfehlung: erst mal abwarten.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

03.09.2015 22:22
#14 RE: Angebot für Dragon Professional Zitat · Antworten

Hier ein Auszug aus den EULA DPI Englisch, woran die neue Produktstaffelung absehbar ist:

Zitat
1(b). Grant of License - For Non Educational Institutions using the Professional Individual, Professional Group, Legal Individual, Legal Group, and Dragon for Mac Editions of the Software.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

abifiz Offline




Beiträge: 31

04.09.2015 05:14
#15 RE: Angebot für Dragon Professional Zitat · Antworten

Hallo miteinander.


Hier nachstehend noch ein Link, der einige Einblicke in die Angebotspalette vom neuen Professional Individual zumindest verschaffen "soll". Einiges Zusätzliches kann man noch zu lesen bekommen, wenn man das Button "Was ist neu" im ersten Text anklickt:

http://shop.nuance.de/store/nuanceeu/de_...onal-Individual

Falls jemand an der gleichen Stelle die aktuelle Werbe-Präsentation des Premium zum Abgleich lesen will, hier dazu noch der Link:

http://shop.nuance.de/store/nuanceeu/de_...king-13-Premium


Was mich eigentlich sehr beschäftigt, und etwaiger entscheidender Anlaß für einen Kauf meinerseits wäre, stellt die Bezeichnung "14" dar. Das heißt: Haben wir tatsächlich mit einer Weiterentwicklung zu tun, die auch grundsätzlich einiges verbessert hat, oder ist die "Nummer-Aufwertung" eine Luftnummer, ein "genialer" Werbe-Schachzug?

Der reduzierte Preis würde mich dann schon locken, zumal einige der hinzugekommenen Leistungen für mich vielleicht doch brauchbar wären. Aber die Weiterentwicklung wäre mir halt dabei nicht unwichtig.


abifiz

Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrung mit Dragon Professional 16.1?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von AI
3 13.02.2024 18:41
von AI • Zugriffe: 444
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Dragon Professional 16 erschienen - weiß jemand mehr?
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Meyer
11 24.03.2024 12:14
von George Hosten • Zugriffe: 1811
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 678
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Erkennungs-Engine bei Dragon Professional Anywhere?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
0 21.04.2022 08:16
von Marius_ • Zugriffe: 228
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon Professional und Outlook 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Berthold
1 16.12.2021 10:40
von Marius_ • Zugriffe: 510
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1355
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz