Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 139 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
anton.meinhart Offline



Beiträge: 23

23.09.2015 18:17
RE: curser im OpenOffice-Dokument positionieren Zitat · Antworten

Liebe Dragon-Profis!
Wahrscheinlich kommt Ihnen meine Frage sehr Anfänger-mäßig vor, aber ich konnte trotz intensiver Bemühungen bisher keine Lösung finden:
Ich habe ein Skript geschaffen, das mir eine OpenOffice-Musterdatei öffnet. Dann soll der Curser in das erste Textfeld springen usw. Leider kommt es im OpenOffice regelmäßig vor, dass nach dem Öffnen der Curser nicht von selbst in das Dokument springt, sodass das Skript den darauf folgenden Schritt "geh zum nächsten Stop-Code (Textfeld)" nicht ausführen kann.
Mit welcher Anweisung könnte ich das im Skript schaffen?
A.Meinhart

DNS 12 (12.50.000.080) auf Windows 7 Professional (32-bit)
Plantronics Headset
Thinkcentre ACPIx86 basierter PC-Intranet

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

24.09.2015 18:55
#2 RE: curser im OpenOffice-Dokument positionieren Zitat · Antworten

Weil ich OpenOffice nicht kenne, kann ich nur raten. Mit welchem Befehl wird die Musterdatei geöffnet? Welche Taste müssen sie drücken, um den Cursor dann in das Dokument zu setzen?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

anton.meinhart Offline



Beiträge: 23

24.09.2015 19:33
#3 RE: curser im OpenOffice-Dokument positionieren Zitat · Antworten

Ich verwende zunächst den HeardWord-Befehl "Urteil zeigen", worauf sich mein am Desktop befindliches Muster öffnet. Leider gibt es offensichtlich keine Möglichkeit in OpenOffice, den Curser mittels einer Taste in das Dokument zu setzen. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Maus zu verwenden (manchmal wandert der Curser allerdings doch von selbst in das Dokument, ich weiß aber nicht, weshalb das nicht immer geschieht.). All meine bisherigen Versuche, mit einem "Mausklick-Befehl" oder mit einem "Curser hinter ..."-Befehl ans Ziel zu kommen, waren leider ohne Erfolg.
A. Meinhart

DNS 12 (12.50.000.080) auf Windows 7 Professional (32-bit)
Plantronics Headset
Thinkcentre ACPIx86 basierter PC-Intranet

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

24.09.2015 20:54
#4 RE: curser im OpenOffice-Dokument positionieren Zitat · Antworten

Zitat von anton.meinhart
Ich verwende zunächst den HeardWord-Befehl "Urteil zeigen", worauf sich mein am Desktop befindliches Muster öffnet. Leider gibt es offensichtlich keine Möglichkeit in OpenOffice, den Curser mittels einer Taste in das Dokument zu setzen.



Das liegt wohl daran, dass die Anwendung nach Ausführung von HeardWord... nicht den Fokus hat. Machen Sie sich schlau, und lesen darüber nach. Stichworte:

Shell
AppActivate
AppBringUp

Viel Erfolg!

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

25.09.2015 10:18
#5 RE: curser im OpenOffice-Dokument positionieren Zitat · Antworten

In einem ähnlichen Fall hat die Anweisung
HeardWord "zum","Dokumentanfang"
zum Ziel geführt. Möglicherweise hilft das auch im vorliegenden Fall ((am Ende des gannnten Skripts).
Gruß, Pascal

anton.meinhart Offline



Beiträge: 23

25.09.2015 19:10
#6 RE: curser im OpenOffice-Dokument positionieren Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Tipps! Werde ich gleich probieren. Heute bin ich übrigens darauf gekommen, dass es ca. eine Minute dauert, bis der Curser doch dort ist, wo er sein soll. Vielleicht braucht OpenOffice einfach so lange.
Nochmals Danke und viele Grüße aus Salzburg
A.Meinhart

DNS 12 (12.50.000.080) auf Windows 7 Professional (32-bit)
Plantronics Headset
Thinkcentre ACPIx86 basierter PC-Intranet

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Beenden des Diktats durch eingehenden Anruf - Softphone
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von AS@Steinbock
3 07.08.2023 17:50
von R.Wilke • Zugriffe: 169
Tasten gedrückt halten per Sprache
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Eisvogel
11 10.11.2022 18:17
von Eisvogel • Zugriffe: 232
Gleichklingende Namen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Petralit
8 22.08.2022 20:28
von Petralit • Zugriffe: 226
Benutzerprofil übertragbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
2 08.08.2022 19:41
von Jedlova • Zugriffe: 217
"Trenn das"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 30.07.2022 10:06
von rc.otto • Zugriffe: 151
Teile des Diktats in Word "verschluckt"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von HalbMenschHalbKeks
1 16.03.2022 18:20
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 278
Verbindung mit Google Docs funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SuperTerra
1 23.08.2021 14:11
von P.Roch • Zugriffe: 334
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1355
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 878
Diktieren in Open Office
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von wulf.greiner
1 11.03.2021 09:45
von P.Roch • Zugriffe: 1142
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz