Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
wulf.greiner Offline



Beiträge: 18

22.05.2016 20:18
RE: Olympus-Dateien werden nicht mehr umgesetzt Zitat · Antworten

Im Oktober 2014 habe ich ein Olympus Diktiergerät (Typ ???) und dazu das Dragon (Naturally Speaking Premium), jetzt Version 13.00.000.086, gekauft. Primär, um unterwegs Gedanken festzuhalten und Texte zu diktieren, um sie dann zu Hause auf meinen PC zu übertragen.
Das funktionierte auch so lange gut, bis das Olympus Gerät seinen Geist aufgab. Daher habe ich September 2015 ein neues Olympus Gerät gekauft, das WS-853. Das versteht sich jedoch nicht mit der Dragon Software. Egal welche Aufnahme-Einstellung ich wähle, kommt die Fehlermeldung: „das aktuelle Audioformat nicht unterstützt. Bitte verwenden Sie ein Gerät, das über eine Mono-Audioleistung von 11,025 – 99,0 kHz (16 Bit) verfügt.“
Laut der Dragon Kompabilitäts-Liste ist das Diktiergerät aber kompatibel. Ich verwende auch die vorgeschlagene Aufnahme-Szene. Was also verhindert die Umsetzung??
Gruß - Wulf

Brügge1 Offline



Beiträge: 117

23.05.2016 14:28
#2 RE: Olympus-Dateien werden nicht mehr umgesetzt Zitat · Antworten

Hallo Wulf,
nach der Beschreibung des Herstellers verwendet das Diktiergerät das Format MP3 für die Dateien. Aus der Dragon-Hilfe kann ich entnehmen, dass dieses Format nur dann umgesetzt wird, wenn auf dem Rechner eine Software installiert ist, die MP3-Dateien lesen kann. Ich tippe mal darauf, dass dieses bei ihnen nicht der Fall ist. Demzufolge wäre eine entsprechende Software zu installieren.

Siehe unter: Dragon-Hilfe: Mit einem tragbaren Diktiergerät diktieren > Aufnahme in Text umsetzen > Hinweise

Gruß, Angelika

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

wulf.greiner Offline



Beiträge: 18

24.05.2016 15:05
#3 RE: Olympus-Dateien werden nicht mehr umgesetzt Zitat · Antworten

Hallo, Angelika,
mein Rechner kann MP3 Dateien problemlos lesen (Windows Media Player). So wie ich die Fehlermeldung interpretiere, liegt das Problem darin, dass die Aufnahmen des Diktiergerätes in Stereo sind. Und ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Mode auf Mono zu ändern.
Mir ist nur unklar, wieso das Gerät dann als kompatibel bezeichnet wird.
Gruß – Wulf

P.Roch Offline



Beiträge: 1.235

24.05.2016 17:30
#4 RE: Olympus-Dateien werden nicht mehr umgesetzt Zitat · Antworten

Nein, an Stereo kann's wohl nicht liegen, hab eben eine Stereo-MP3-Aufnahme (32 Bit float, 44100 Hz) umsetzen können. Schauen Sie mal mit z.B. Audacity nach, welche Eigenschaften Ihre MP3-Datei hat.
Gruß, Pascal

wulf.greiner Offline



Beiträge: 18

25.05.2016 04:00
#5 RE: Olympus-Dateien werden nicht mehr umgesetzt Zitat · Antworten

Hallo Pascal,

Noch ein Nachtrag, um die Verwirrung komplett zu machen? Ich habe es inzwischen geschafft, mit meinen Olympus Gerät einen Mono Output zu kreieren, der allerdings auch wiederum nicht von Dragon umgesetzt wird (gleiche Fehlermeldung).
Ich habe mal eine Mini Testdatei angehängt. Nun verlangt ja Dragon in der Fehlermeldung eine 16 Bit Datei und die angehängte hat 32 Bit. Allerdings hatte die Datei, die ich von Stereo in Mono umgewandelt habe und dann in Dragon umsetzen konnte, auch 32 Bit.

Also ich verstehe das ganze nicht und bin schon fast soweit, mir ein neues (Mono) Gerät von Olympus zu kaufen.

Gruß – Wulf

Gruß – Wulf

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f10t2468p16563n419.mp3
heinzsto Offline



Beiträge: 15

25.05.2016 10:22
#6 RE: Olympus-Dateien werden nicht mehr umgesetzt Zitat · Antworten

Hallo Wulf,

ich habe deine Datei mit Dragon 14 umsetzen lassen.

Ausgegeben wird: Vorläufig letzte eines Diktats im Modulomodus

Es ist also mit Dragon 14 machbar.

Viele Grüße,

Heinz

wulf.greiner Offline



Beiträge: 18

25.05.2016 16:27
#7 RE: Olympus-Dateien werden nicht mehr umgesetzt Zitat · Antworten

Hallo Heinz,

Nachdem keine Lösung für das Kommunikationsproblem zwischen meinem Diktiergerät Dragon 13 in Sicht war ich auch keine 399 € für Dragon 14 ausgeben will, habe ich mir ein neues Diktiergerät gekauft. Das funktioniert prima und nun bin ich soweit glücklich.

Danke für den Tipp. Gruß
Wulf

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.261

26.05.2016 08:57
#8 RE: Olympus-Dateien werden nicht mehr umgesetzt Zitat · Antworten

Zitat von wulf.greiner
Hallo Heinz,

Nachdem keine Lösung für das Kommunikationsproblem zwischen meinem Diktiergerät Dragon 13 in Sicht war ich auch keine 399 € für Dragon 14 ausgeben will, habe ich mir ein neues Diktiergerät gekauft. Das funktioniert prima und nun bin ich soweit glücklich.

Danke für den Tipp. Gruß
Wulf



Daran haben Sie gut getan, denn Sie haben das Problem gelöst und - hoffentlich - auch eine bessere Soundqualität. Die Qualität der Aufnahme in der angehängten Datei jedenfalls ist unterirdisch, fast submarin.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 415
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 139
Olympus RM 4110s wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxs
4 06.11.2022 17:27
von Maxs • Zugriffe: 177
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 152
Wav-Dateien in Textdatein wandeln
Erstellt im Forum Dies und Das von Jan173
1 16.02.2022 14:58
von P.Roch • Zugriffe: 143
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 646
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 553
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 686
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 760
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 312
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz