Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Dies und Das
firefly Offline



Beiträge: 55

13.06.2016 00:25
RE: Deutsche Phoneme Zitat · Antworten

Spracherkennung hat mit Sprache zu tun und wie man Laute von sich gibt wirkt sich auf die von Dragon erfasste Aussprache aus, deswegen traue ich mich mal diesen Thread zu eröffnen. Wenn er nicht hierhingehört, gerne schließen.

Ich habe eine Frage zu dieser Liste:

Zitat
[k] - Beispiele: Kammer ['kam?], Flaggschiff ['flak??f]



Intuitiv würde ich bei "Kammer" das [k] (repräsentiert durch das "K" im Wort) mehr wie ein k aussprechen als das [k] in "Flaggschiff" (hier repräsentiert durch das "gg") - bei "Flaggschiff" geht das [k] bei mir tendenziell eher in Richtung g, auf jeden Fall dumpfer.
Soweit meine leienhafte Beschreibung, ich hoffe die war verständlich.

Verhält es sich bei den anderen Forennutzern ebenfalls so, oder spreche ich die Worte falsch aus - wird das [k] in beiden Fällen gleich ausgesprochen? Wie würde es ein professioneller Sprecher machen?

Nun ist es ja denke ich so, dass das System der Phoneme die Realität nicht exakt abbilden kann und eine perfekte Aussprache in diesem Detail eventuell für Dragon nicht relevant ist; mich würde dennoch Ihre Meinung und Wissen interessieren.

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.06.2016 00:42
#2 RE: Deutsche Phoneme Zitat · Antworten

Zitat
Intuitiv würde ich bei "Kammer" das [k] (repräsentiert durch das "K" im Wort) mehr wie ein k aussprechen als das [k] in "Flaggschiff" (hier repräsentiert durch das "gg") - bei "Flaggschiff" geht das [k] bei mir tendenziell eher in Richtung g, auf jeden Fall dumpfer.



Das meint man, so lange man sich nicht damit befasst hat. Fakt ist aber, dass beide Laute gleich sind. Das Phänomen nennt man in der Sprachwissenschaft "Auslautverhärtung":

https://de.wikipedia.org/wiki/Auslautverh%C3%A4rtung

Zitat
Nun ist es ja denke ich so, dass das System der Phoneme die Realität nicht exakt abbilden kann



Doch, das System der Phoneme und deren Varianten (Allophone) bilden die Realität exakt, wenn auch abstrakt, ab. Sonst würde Spracherkennung nicht funktionieren, was auf demselben Prinzip beruht, und Sprache (menschliches Sprachverstehen) auch nicht.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

firefly Offline



Beiträge: 55

13.06.2016 09:25
#3 RE: Deutsche Phoneme Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Das meint man, so lange man sich nicht damit befasst hat. Fakt ist aber, dass beide Laute gleich sind. Das Phänomen nennt man in der Sprachwissenschaft "Auslautverhärtung":



Bei den Beispielen zur Auslautverhärtung geht die unterschiedliche Aussprache aber auch mit unterschiedlichen Lauten einher: reiben [?ra??b?n] vs. rieb [??i?p]. Bei dem Beispiel oben hingegen sind die Laute gleich.

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.06.2016 09:52
#4 RE: Deutsche Phoneme Zitat · Antworten

Bei "reiben" steht das "b" nicht im Auslaut, sondern im Anlaut (am Anfang der zweiten - nachträglich korrigiert - Silbe). Bei "reibt" hingegen steht es wieder im Auslaut und wird wie "p" ausgesprochen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

firefly Offline



Beiträge: 55

13.06.2016 10:38
#5 RE: Deutsche Phoneme Zitat · Antworten

Genau, die Laute sind unterschiedlich. Bei "Kammer" und "Flaggschiff" aber sind die Laute für "K" und "gg" doch gleich, deswegen verstehe ich nicht, wieso das etwas mit der Auslautverhärtung zu tun hat.

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.06.2016 10:41
#6 RE: Deutsche Phoneme Zitat · Antworten

Anmerkung: den vorherigen Beitrag habe ich soeben korrigiert.

Welche Laute sind unterschiedlich? Was genau verstehen Sie nicht?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

firefly Offline



Beiträge: 55

13.06.2016 11:00
#7 RE: Deutsche Phoneme Zitat · Antworten

Das weiß ich auch nicht genau. Ich dachte auch bis gerade eben, dass mit Vokalen und Konsonanten Buchstaben gemeint sind, aber das sind ja auch Laute.

"Auslautverhärtung [...] bezeichnet den Vorgang, dass Geräuschkonsonanten [...] einer Silbe (also in ihrem Auslaut) ihre Stimmhaftigkeit verlieren und stimmlos ausgesprochen werden."

  1. reiben [?ra??b?n]
    Hier ist der Geräuschkonsonant um den es geht [ b ].[/*]
  2. rieb [??i?p]
    Hier ist der Geräuschkonsonant um den es geht ebenfalls - eigentlich -[ b ]. Hier greift die Auslautverhärtung, das [ b ] wird also zum [ p ].[/*]


Kann man das so sagen?

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.06.2016 11:11
#8 RE: Deutsche Phoneme Zitat · Antworten

Zunächst, Schreibung und Aussprache stehen nicht in einem 1:1-Verhältnis und haben sich historisch unterschiedlich entwickelt. Im Deutschen ist das Verhältnis zwar noch relativ nah, im Unterschied zu Englisch und Französisch etwa, die naive Vorstellung aber ist, dass Buchstaben Laute darstellen, daher die Verwirrung.

"Geräuschkonsonanten" (in der Terminologie) sind "stimmhafte Konsonanten", also: b d g.

Die stimmlosen Pendants sind: p t k.

"Auslautverhärtung" (typisch deutsches Phänomen) beschreibt, dass die stimmhaften Konsonanten am Silbenende stimmlos werden (in der Aussprache), obwohl die Schreibung gleich bleibt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

firefly Offline



Beiträge: 55

13.06.2016 11:26
#9 RE: Deutsche Phoneme Zitat · Antworten

Ich verstehe nicht so richtig, wie ein stimmhafter Laut stimmlos werden kann. Das hört sich so an, als seien die Laute voneinander abhängig. Der stimmlose Laut existiert doch unabhängig vom stimmhaften, und wenn ich [??i?p] sehe, weiß ich doch, was mit [ p ] gemeint - der stimmlose Laut - und wie er ausgesprochen wird. Wozu "wird" da also etwas?

Hat die Auslautverhärtung zwingend etwas mit der Schreibung zu tun, schlägt also die Brücke zwischen Schrift und Sprache?

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.06.2016 12:03
#10 RE: Deutsche Phoneme Zitat · Antworten

Zitat
wie ein stimmhafter Laut stimmlos werden kann



Das ist kein Gesetz, sondern mehr Beschreibung oder Redensart. "Auslautverhärtung" im Deutschen haben Sprachwissenschaftler zuerst im Mittelhochdeutschen und Frühneuhochdeutschen ausgemacht (anhand der Untersuchung von Schriften) und dafür den Terminus geprägt.

Sehen Sie es einmal anders: wenn wir phonetisch richtig schreiben würden, müssten wir nicht "er rieb", sondern "er riep" schreiben, aber das wäre dann nach geltender Konvention ein Rechtschreipfehler.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

firefly Offline



Beiträge: 55

13.06.2016 12:21
#11 RE: Deutsche Phoneme Zitat · Antworten

Man hat sich also reiben, rieb, ähnliche Worte und deren Aussprache angeschaut und festgestellt, dass normalerweise, also in den meisten Fällen, der Buchstabe b als stimmhafter Konsonant [ b ] gesprochen wird, in einigen Fällen, nämlich dann, wenn sich der Laut, der den Buchstaben b repräsentiert, am Ende der Silbe befindet (Auslaut), aber als stimmloser Konsonant [ p ]. Der stimmhafte Laut "wird" (weil stimmhaft die Regel ist) dann zum stimmlosen.

Kann man das so sagen?

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.06.2016 12:40
#12 RE: Deutsche Phoneme Zitat · Antworten

Ich will es mal so versuchen: man hat beobachtet, dass in den Schriften des Neuhochdeutschen (etwa um 1250) vermehrt stimmlose Konsonanten am Wortende geschrieben wurde, wo im Althochdeutschen noch stimmhafte Konsonanten standen, woraus man den Schluss gezogen hat, dass zu der Zeit etwa die Veränderung der Aussprache an der Stelle begann, die heute noch gilt, denn wir sprechen nicht: der Tag, mit /g/, sondern der "Tak", mit /k/, ob Sie mir das glauben wollen oder nicht.

Warum man das an den Schriften beobachten konnte? - Vereinheitlichung und Normierung der Schrift existierten noch lange nicht, und die meisten Schreiber waren bemüht, so zu schreiben wie sie sprechen, oder haben sich auch nichts dabei gedacht und es einfach gemacht.

Später dann wurde im Zuge einer Normierung die Vorgabe eingeführt, dass der Stamm-Konsonant in der Schrift erhalten bleibt, auch wenn er im Auslaut stimmlos "geworden" ist, vermutlich um die semantische Identität zu wahren.

So, damit nun genug für heute in der Angelegenheit, von mir jedenfalls.

Fragen Sie mal einen Franzosen, warum sie so merkwürdig schreiben und beim Sprechen die allermeisten Buchstaben weglassen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 636
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 673
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 279
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Buchstabieren mit dem SpeechMike
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
3 25.11.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 631
deutsches Handbuch DPI V15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von alihor
0 07.07.2021 19:52
von alihor • Zugriffe: 364
"Was kann ich sagen" zeigt englisches Menü, aber reagiert nur auf Deutsch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BosmangCoffee
2 01.06.2021 13:27
von glombi • Zugriffe: 666
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
"Projezieren"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
2 06.01.2021 08:57
von JanBob • Zugriffe: 244
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz