Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 63 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 207

26.09.2016 16:23
RE: 26 Wochen Zitat · Antworten

Ich diktiere: „Dieser wird für längstens 26 Wochen gezahlt." Der Drache schreibt aber etwas anderes. Ich lese dort: „dieser wird für längstens 6 u. 20 Wochen gezahlt.“

Im Korrekturmenü bietet der Drache mir zur Auswahl an:

  1. sechs u. zwanzig Wochen[/*]
  2. 6 und20 Wochen[/*]
  3. sechs und 20 Wochen[/*]
  4. sechs u. 20 Wochen[/*]

Das würde ich ja verstehen, wenn ich sehr langsam diktiert hätte; das habe ich aber nicht. Ist das eine Merkwürdigkeit von DPI 15 oder kann ich solche Erscheinungen verhindern?

System: DPI 15 unter Win10

Dieter B Offline



Beiträge: 83

26.09.2016 18:42
#2 RE: 26 Wochen Zitat · Antworten

Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Als ich den Satz diktiert habe, wurden korrekt 26 Wochen ausgeschrieben.
Ein ähnlicher Fehler ist mir aber beim Diktat der Nummer 2120 aufgefallen. Der Drache macht daraus „Nummer 2 1120“. Diktiert man dann Nr. Ziffer 2120 wird alles richtig.

DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19)
Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010

Bruno Offline



Beiträge: 45

27.09.2016 15:31
#3 RE: 26 Wochen Zitat · Antworten

Zitat von rc.otto
Ich diktiere: „Dieser wird für längstens 26 Wochen gezahlt." Der Drache schreibt aber etwas anderes. Ich lese dort: „dieser wird für längstens 6 u. 20 Wochen gezahlt.“



Diesen Fehler konnte ich nicht reproduzieren. Lediglich wenn ich 26 nicht zügig spreche sondern „6 und 20 Wochen“, d. h. nach der 6 eine Mini Kunstpause, dann wird es auseinander geschrieben.

Bruno

Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred)
Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär)
Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs)
Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit

Bruno Offline



Beiträge: 45

27.09.2016 15:38
#4 RE: 26 Wochen Zitat · Antworten

Zitat von Dieter B
Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Als ich den Satz diktiert habe, wurden korrekt 26 Wochen ausgeschrieben.
Ein ähnlicher Fehler ist mir aber beim Diktat der Nummer 2120 aufgefallen. Der Drache macht daraus „Nummer 2 1120“. Diktiert man dann Nr. Ziffer 2120 wird alles richtig.



Diesen „Fehler“ konnte ich so nicht reproduzieren. Wenn ich diktiere: Nummer und die Zahlen einzeln, so kommt folgendes heraus: Nummer 2 120
wenn ich diktiere: Nummer und die Zahlen in Zweiergruppen gruppiert dann kommt folgendes heraus: Nummer 2120.

Bruno

Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred)
Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär)
Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs)
Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit

NICK Offline



Beiträge: 35

29.09.2016 12:21
#5 RE: 26 Wochen Zitat · Antworten

Zitat von Bruno

Zitat von rc.otto
Ich diktiere: „Dieser wird für längstens 26 Wochen gezahlt." Der Drache schreibt aber etwas anderes. Ich lese dort: „dieser wird für längstens 6 u. 20 Wochen gezahlt.“



Diesen Fehler konnte ich nicht reproduzieren. Lediglich wenn ich 26 nicht zügig spreche sondern „6 und 20 Wochen“, d. h. nach der 6 eine Mini Kunstpause, dann wird es auseinander geschrieben.

Bruno



mein Vorschlag: Bei der Ziffer 26 mehr an die Zahl und weniger an Sex denken (sechsundzwanzig diktieren und nicht sexundzwanzig) , übrigens:meiner Meinung nach das schwierigste Datum, kommt Gott sei Dank nur einmal im Jahr: 26. März.
LG Nick

hwy2001 Offline




Beiträge: 61

29.09.2016 18:35
#6 RE: 26 Wochen Zitat · Antworten

Nur für's Protokoll:

Ich hatte im Gymnasium SprEchunterricht, (nicht: SprAch...), so wie Schauspieler.
Unser Lehrbuch war damals von Vera Balser-Eberle (Burgtheater).

Da hieß es: "chs" spricht man wie x, also: "sechs" spricht man wie "sex" und das
"x" wie "ks". Nicht wie viele Untrainierte, die statt "Hexe" "Hechse" sagen etc.

Vielleicht sollte man den Drachen ans Burgtheater schicken... ;;))

DPI 15.3
Win11 Home 64bit
Core i9-11900H 2,5Ghz 16GB RAM SSD 1TB
Logitech H800 BT Headset

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

30.09.2016 11:39
#7 RE: 26 Wochen Zitat · Antworten

Ebenfalls fürs Protokoll: Dass Dragon in zumindest allen neueren Versionen Schwierigkeiten bei der Umsetzung von (deutschsprachigen) Datumsangaben und manchmal auch anderen Zahlenangaben hat, ist leidlich bekannt.

Zur Abmilderung der Problematik kommt es weniger darauf an, dass man beim Diktat an schöne Stunden zu zweit denkt, sondern vielmehr auf eine Intonation und vor allem einen Sprechrhythmus, der Dragon bei der richtigen Erkennung der Wortgrenzen hilft.

Einfach gesagt, helfen „Mikropausen“, die kürzer sind als diejenigen, die Dragon veranlassen, von einer neuen Äußerung auszugehen (diese sind einzustellen über den Schieberegler „Pausen vor Befehlen“), aber eben doch fühlbar. Das bedeutet übrigens auch, dass eine großzügigere Einstellung bei dem genannten Schieberegler das Diktat von Datumsangaben vereinfachen (umgekehrt allerdings auch an anderer Stelle unerwünschte Auswirkungen haben) kann.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ordner dataarchiv mehr als 30 GB groß
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
2 08.04.2024 12:40
von Harald • Zugriffe: 232
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 396
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 636
Neuinstallation erforderlich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mr.Ed
2 25.11.2022 19:58
von Mr.Ed • Zugriffe: 236
Die beste aktuelle Version
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uli Hickmann
4 19.09.2022 07:10
von Uli Hickmann • Zugriffe: 524
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von BerlinerDrache
4 05.07.2021 10:55
von Marius_ • Zugriffe: 397
Interaktives Lernprogramm deaktivieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Oldie
6 03.05.2021 08:53
von Rainer Groth • Zugriffe: 302
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz