Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
arun Offline



Beiträge: 1

14.10.2016 12:17
RE: Datum in Excel 2013 Zitat · Antworten

Liebe Community,
Ich habe ein Excel-Formular (Excel 2013) erstellt. In diesem Formular befindet sich eine Datumspalte. Diese Spalte ist als Datumsformat TT.MM.JJJJ formatiert. Die manuelle Datumseingabe funktioniert.

Benutze ich unsere Diktiersoftware „Dragon NaturallySpeaking Premium, schreibt er das richtige Datum, aber sobald ich die Zelle verlasse und in die nächste Zelle springe verändert sich das Datum von z.B. 01.10.2016 in 19.03.4917.

Kann mir jemand einen Formatierungstipp geben, dass das diktierte und richtige Datum, auch nach dem Verlassen der Zelle, nicht umgewandelt wird? Oder muss ich gar etwas bei der Diktiersoftware einstellen, um das richtige Datum in der Zelle zu erhalten?

Die besagte Excel-datei habe ich hinzugefügt.
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn jemand die Lösung zu meinem Problem wüßte und diese ins Formum stellt.

Besten Dank fürs mitdenken!
Arun

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t2581p17355n439.xlsx
Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

14.10.2016 18:13
#2 RE: Datum in Excel 2013 Zitat · Antworten

Durchsuchen Sie das Forum mal nach den Begriffen „Excel Zahlen“ – Sie werden sehen, dass ähnliche Probleme hier schon häufig diskutiert wurden. Mit anderen Worten, es ist leider ziemlich häufig, dass man Datumsangaben nicht ordentlich diktieren kann, nicht einmal, wenn das Zellenformat „Standard“ lautet oder „Text“ (so ist es zumindest bei mir mit Dragon 14 und Excel 2013).
Die sicherste Methode ist die Verwendung des Diktiertextfeldes („Diktierfensters“), auch wenn das natürlich alles andere als effizient ist.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Bruno Offline



Beiträge: 45

14.10.2016 21:54
#3 RE: Datum in Excel 2013 Zitat · Antworten

Zitat von arun
Benutze ich unsere Diktiersoftware „Dragon NaturallySpeaking Premium, schreibt er das richtige Datum, aber sobald ich die Zelle verlasse und in die nächste Zelle springe verändert sich das Datum von z.B. 01.10.2016 in 19.03.4917.



Ich arbeite mit Excel 2010 und habe das gleiche Problem.
Ich helfe mir damit, dass ich Tabellen, in welchen ein Datum vorkommt, in Word 2010 einrichte und darin diktiere. Die Tabellen kopiere ich dann nach Excel 2010. In Word 2010 habe ich dieses Problem nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass in früheren Dragonversionen dieses „Phänomen“ nicht vorhanden war.

Gruß
Bruno

Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred)
Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär)
Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs)
Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 203
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
E-mail - WhatsApp - Google
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jack-The-Ripper
6 30.01.2023 16:04
von Marius_ • Zugriffe: 213
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 210
Excel-Makros ansprechen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ChristianBucher
3 10.11.2021 18:21
von P.Roch • Zugriffe: 186
Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von BerlinerDrache
4 05.07.2021 10:55
von Marius_ • Zugriffe: 397
Microsoft Word per Sprachbefehl starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von STAHL
5 07.04.2021 11:25
von STAHL • Zugriffe: 489
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz