Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Clemens.mulokozi Offline



Beiträge: 3

26.12.2016 19:36
RE: DNS 15 - Fehlermeldung nach Genauigkeitsoptimierung Zitat · Antworten

Nachdem ich einen Trainingstext gelesen habe und die Genauigkeitsoptimierung durchgeführt habe erscheint die Fehlermeldung: beim Kopieren oder speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetreten. Die Dateien 'C:ProgramDataNuanceDragon14UserCM DEcurrent_1acoustic.enh' konnte nicht nach 'C:ProgramDataNuanceDragon14UserCM DEtbacoustic.enh' kopiert werden. Versuchen Sie Ihren Computer neu zu starten oder Dragon neu zu installieren

Was tun?

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

27.12.2016 09:28
#2 RE: DNS 15 - Fehlermeldung nach Genauigkeitsoptimierung Zitat · Antworten

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

27.12.2016 21:09
#3 RE: DNS 15 - Fehlermeldung nach Genauigkeitsoptimierung Zitat · Antworten

Abgesehen von der Lösung des Problems, die der von Meinhard zitierte Link präsentiert, wird es wohl weniger "DNS 15" (richtiger: DPI 15) sein, was Sie verwenden, sondern eher vielleicht DPI 14, zumal in DPI 15 die Option, Texte zur Verbesserung der Erkennungsgenauigkeit zu lesen, gar nicht mehr besteht.

Die grundsätzlichere Frage ist: warum machen Sie das?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Clemens.mulokozi Offline



Beiträge: 3

28.12.2016 10:13
#4 RE: DNS 15 - Fehlermeldung nach Genauigkeitsoptimierung Zitat · Antworten

Hat geklappt! Vielen Dank!

Zitat von Meinhard
http://dragon-spracherkennung.forumprofi...212.html#p17212
Schritte 6-12

Clemens.mulokozi Offline



Beiträge: 3

28.12.2016 10:15
#5 RE: DNS 15 - Fehlermeldung nach Genauigkeitsoptimierung Zitat · Antworten

Stimmt, es handelt sich um DPI 14.

Ich möchte die Erkennungsgenauigkeit verbessern. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es? Ich dachte dafür ist diese Option vorgesehen?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

28.12.2016 17:56
#6 RE: DNS 15 - Fehlermeldung nach Genauigkeitsoptimierung Zitat · Antworten

Zitat von Clemens.mulokozi
Ich möchte die Erkennungsgenauigkeit verbessern. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es? Ich dachte dafür ist diese Option vorgesehen?



Beim Lesen von Trainingstexten werden lediglich die allgemeinen Sprechmuster des Anwenders mit den hinterlegten Standardmustern abgeglichen. Spezifische Erkennungsprobleme können damit nicht ausgemerzt werden.

Insofern ist es nur sinnvoll, zusätzliches Training auszuführen, wenn der Anwender nicht über einen Standard-Akzent verfügt oder sonst seine Aussprache in irgendeiner Weise vom Standard abweicht, etwa weil er nicht Native Speaker ist. Und auch dann sollte man zunächst nur ein einziges Training ausführen, etwa 5-10 Minuten lang lesen, und gegebenenfalls später noch ein weiteres Training.

Um es an einem Beispiel zu erläutern: in meinem Fall ist die Aussprache wohl konform mit dem Standard, solange ich klar und deutlich artikuliere, in zusammenhängenden Sätzen spreche und ausschließlich Wörter verwende, die schon im Vokabular enthalten sind, liegt die Erkennungsgenauigkeit bei 100 %. Soviel zur Theorie …

In der Praxis aber sieht es ganz anders aus, da verrutscht mir der Text vor meinem geistigen Auge, ich fange an zu nuscheln und dann klingelt das Telefon und ich werde wieder unterbrochen. Solche Probleme aber bekommt man mit dem Lesen von Trainingstexten nicht in den Griff.

Woran mangelt es denn bei Ihnen bei der Erkennungsgenauigkeit im Speziellen?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

rc.otto Offline



Beiträge: 206

29.12.2016 13:54
#7 RE: DNS 15 - Fehlermeldung nach Genauigkeitsoptimierung Zitat · Antworten

Je länger ich mit Dragon arbeite, desto stärker habe ich das Gefühl, dass die Anpassung des Diktatsstils an die Erwartungen des Drachen mindestens genauso wichtig ist wie das Training des Programms – vielleicht sogar noch viel wichtiger. Je unkonzentrierter ich diktiere, desto weniger hoch ist die Erkennungsrate. Unabhängig davon stellt natürlich jedes nicht im Vokabular enthaltene Antwort eine Hürde dar. Es ist durchaus faszinierend, zu sehen, wie viele Wörter, die mein Programm noch nicht kennt, ich immer wieder einmal benutze.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.12.2016 20:37
#8 RE: DNS 15 - Fehlermeldung nach Genauigkeitsoptimierung Zitat · Antworten

Zitat von rc.otto
dass die Anpassung des Diktatsstils an die Erwartungen des Drachen mindestens genauso wichtig ist wie das Training des Programms – vielleicht sogar noch viel wichtiger.



Ja, die Qualität des Diktats ist am Ende entscheidend. Anders gefragt: was nützt das beste Werkzeug, wenn es nicht richtig eingesetzt wird?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Log-Datei und Genauigkeitsoptimierung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
3 06.06.2023 19:34
von Rainer Groth • Zugriffe: 231
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 168
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 157
Fehlermeldung beim Speichern der Sprachdateien
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von gerhardp
19 30.01.2023 16:12
von gerhardp • Zugriffe: 473
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 163
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Typografische Anführungsstriche
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von st.niemoeller
3 23.12.2021 10:22
von st.niemoeller • Zugriffe: 209
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 696
Add-In für MS-Word.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Marco
9 30.08.2021 06:56
von Marco • Zugriffe: 971
Problem mit der Genauigkeitsoptimierung
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von JOCA
10 14.06.2021 12:30
von Marius_ • Zugriffe: 757
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz