Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 575 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Seiten 1 | 2
ckapp Offline



Beiträge: 5

30.12.2016 00:12
RE: Benutzerprofil kann nicht gespeichert werden DNS 15 Zitat · Antworten

Hallo Miteinander,
Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.
Ich verwende DNS seit der Version 12. Habe die upgrades durchgeführt und die Version 13 neu gekauft., weil ich anhaltend Probleme mit der Benutzerprofil Speicherung habe. Ich verwende das Programm viel. Wenn ich das Profil schließen, speichern oder Dragon schließen will, kommt es zu einer Fehlermeldung. Der Ordner current tt könnte nicht in Allgemein überschrieben werden. Empfehlung das Programm neu zu installieren. Bringt aber nicht. Trotz neu installieren oder Wechsel Win 7 auf Win 10 haben nichts verändert. Ein neues Benutzerprofil anzulegen hat auch nicht geholfen. Zuletzt habe ich mir einen neuen Rechner gekauft. In der Hoffnung, dass ich das Problem dadurch in den Griff kriege. Da ich nicht das Benutzerprofil übertragen habe und der Fehler wiedergekommen, die Version von DNS neu gekauft, kann es nur daran liegen, dass ich das Wörterbuch und das lernen von den Eigenen Texten ( um die 10.000 neu erkannte Wörter) das System Versagen lässt. Keine Ahnung. Ich bin echt ratlos. Ach woran es liegt weiß ich nicht ich schließe das Programm bis zu 5 - 10 mal (viel Zeit braucht es dafür) dann schließt er das Programm. Die Dateien werden einfach im Ordner current gespeichert und nicht mehr überschrieben, so dass dieser mittlerweile fast 10 GB hat. Also ich bin mal gespannt auf eure Ideen. Ach wegen Berechtigungen habe ich die Ordner alle freigegeben. Hat auch nicht geholfen. Hoffentlich hat einer eine Idee. Gruß

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

30.12.2016 07:49
#2 RE: Benutzerprofil kann nicht gespeichert werden DNS 15 Zitat · Antworten

Das Problem besteht immer noch, wie ich selbst bestätigen kann auch in der aktuellsten Version (DPI 15) und wie hier zuletzt eine Türe weiter noch diskutiert worden ist:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...ptimierung.html

Das sehr große Profil (10 GB) würde ich als erstes entsorgen und ein neues anlegen. Und dann den Ratschlägen folgen, wie man mit der Fehlermeldung umgeht oder umgehen kann.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

30.12.2016 09:37
#3 RE: Benutzerprofil kann nicht gespeichert werden DNS 15 Zitat · Antworten

Um es vielleicht zu verdeutlichen:

Unter Umständen hilft es, bestimmte Ordner einmal zu löschen, wie hier verlinkt/beschrieben:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...742.html#p17742

Außerdem gab es verschiedentlich Berichte, dass das Problem dann nicht auftritt, wenn man das Profil zunächst mit dem entsprechenden Befehl speichert und hinterher das Programm schließt.
Schließlich wurde gemutmaßt, dass das Thema nur bei langsamen Festplatten relevant ist, nicht bei einer SSD.
Mir jedenfalls ist die Fehlermeldung noch nie untergekommen und ich verwende (aus ganz anderen Gründen) ausschließlich SSD.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

ckapp Offline



Beiträge: 5

30.12.2016 10:07
#4 RE: Benutzerprofil kann nicht gespeichert werden DNS 15 Zitat · Antworten

Vielen Dank für die rasche Annahme des Problems.

Ich habe die Schritte im Vorfeld schon ausprobiert. Da ich das Problem auch mit einem komplett neuen Profil habe, denke ich es muss an was anderem liegen. Das PDCC hatte ich auch deinstalliert, Ich benutze Office 365,. hierzu habe ich gelesen, dass einige Abstürze haben. Dies Problem habe ich nicht. Ich habe sowohl in meinem alten Notebook als auch jetzt bei dem neuen eine SSD 256, ich dachte beim alten liegt es daran, dass es ein refurbished PC war, aber der neue von Dell hat ja das gleiche Problem.

Die Fehlermeldung habe ich im Anhang. Wobei nach der Durchführung der Anleitung zur Behebung des Fehlers hat sich der Dateiname verändert. Aber immer noch das Überschriebungsproblem?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f10t2645p17767n452.jpg 
ckapp Offline



Beiträge: 5

30.12.2016 10:22
#5 RE: Benutzerprofil kann nicht gespeichert werden DNS 15 Zitat · Antworten

Ich habe das Problem mit dem Nuance Support versucht zu lösen. Am Ende war die Aussage, wenn das Programm schließt, auch wenn es 5 Anläufe sind, hat es das Profil gespeichert. Aber das Resultat ist jetzt die große Datei. Ich habe gerade gesehen, das R.Wilke PDCC 3.0 verwendet. Ich habe nur 2.55 aber es wird als aktuellste Firmensoftware im PDCC gelistet.

ckapp Offline



Beiträge: 5

30.12.2016 19:17
#6 RE: Benutzerprofil kann nicht gespeichert werden DNS 15 Zitat · Antworten

Ein Urlaubstag, den ich dem Problem gewidmet habe.

Den Empfehlungen aus dem Forum bin ich nachgekommen, es hat aber nicht verändert.

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...742.html#p17742

Ich habe es heute Mittag nochmal spontan mit der Support Hotline versucht.

Eine nette Dame hat sich meiner angenommen.

Als erstes war es wichtig festzustellen, welche Rechte ich als Benutzer habe, weil diesbezüglich ist DNS sehr empfindlich.

Unter Windows Taste + R: netplwiz --> hier alles auf Administrator setzen.

Hat bei mir leider nichts verändert.

Die nächste Empfehlung war im Ordner User im Benutzerprofil alle Ordner mit "t" am Anfang zu löschen.

Hat leider nicht geholfen.

Ich habe anschließend eine Email zugeschickt bekommen.

Anleitung zur Reparatur des Benutzerprofils (ist aus anderen Beiträgen hier im Forum bekannt)

1. Schließen Sie Dragon
2. Öffnen sie folgenden Ordnerpfad: C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking15Users
2a. Drücken Sie die Windows und R Taste und geben folgendes in das "Ausführen" Fenster ein:
%programdata%
2b. Klicken Sie auf OK
2c. Öffnen Sie den Ordner 'Nuance'->'NaturallySpeaking15'->'Users'
3. Klicken Sie in Ihr Profil
4. Machen Sie einen rechten Mausklick auf den Ordner "current" und klicken Sie auf "Umbenennen"
5. Nennen Sie diesen Ordner "current alt"
6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ordner "Backup" und wählen Sie "Kopieren"
7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein freies Feld und wählen Sie "Einfügen"
8. Machen Sie einen rechten Mausklick auf den Ordner "backup - Kopie" und klicken Sie auf "Umbenennen"
9. Nennen Sie diesen Ordner nun "current"
10. Testen Sie Dragon jetzt

Hat mir leider nicht geholfen.

Hieraufhin wurde ich aufgefordert DNS über Systemstörung des PCs zu löschen.
Mir wurde ein Link für ein RemoverTool geschickt, mit dem sämtliche Einträge aus den Verzeichnissen gelöscht werden.

Ich habe hieraufhin DNS 15 neu installiert und ein neues Profil angelegt.

Es hat leider auch nicht geholfen.

Jetzt bin ich genau da, wie ich angefangen habe. Die vielen Aufrufe des Themas über den Tag zeigen mir, dass wahrscheinlich dieses Problem bei vielen vor kommt. Ich habe auch einen alten Eintrag von 2015 in diesem Forum gefunden. R.Wilke (Moderator) hat wohl immer wieder ein ähnliches Problem?

Mein einziger Hoffnungsschimmer ist, dass der Nuance Support geschrieben hat, wenn es nicht klappt, soll ich mich noch mal melden. Ich hoffe, es war nicht nur eine Floskel.

Warum schreibe ich all das? Vielleicht hilft jemanden die Schritte davor und sein Problem ist gelöst.

Und vielleicht hat ja doch noch einer Idee, was ich machen kann.

Schönen Abend

ckapp

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

30.12.2016 22:13
#7 RE: Benutzerprofil kann nicht gespeichert werden DNS 15 Zitat · Antworten

Nur zur Wiederholung: die Fehlermeldung ist falsch und irreführend. Beim Speichern der Benutzerprofils müssen sehr große Datenmengen verschoben werden und unter anderem werden sie in temporären Ordner zwischengespeichert, das sind die berühmten "t"-Ordner, "t" steht hier für temporär. Die Meldung taucht dann auf, wenn die Ordner Inhalte haben, in dem Moment der Speicherprozedur aber leer sein sollten. Also ist das Ganze im Grunde ein Timing-Problem.

Sie sind nicht allein. Das Problem ist in Version 13 erstmalig aufgetaucht und seither lebendig. Meine Hoffnung war, dass es in DPI 15 ausgemerzt ist, aber leider nicht. Ich kenne es sehr gut, mittlerweile taucht es praktisch jeden Abend oder jeden zweiten Abend, wenn ich mich auf den Heimweg machen will, bei mir im Büro auf. Andere haben es hier berichtet, und im amerikanischen Forum wird es pro Woche auch schätzungsweise zweimal gemeldet.

Die hier und andernorts vorgestellten "Lösungen" sind natürlich keine, sondern bestenfalls Notbehelfe. Man kann damit leben, irgendwie, aber schön ist es nicht.

Und wie Ihr Bericht zeigt, passiert es auch bei Verwendung einer SSD, also kann ich mir die Anschaffung und den Umstand auch ersparen.

Was Sie tun können, und worum ich Sie bitte, kontaktieren Sie noch mal den Support, wenn das Angebot schon gemacht wurde, stellen Sie sicher, dass an den bestehenden Gesprächsverlauf angeknüpft wird, und bitten Sie darum, das Problem an die nächsthöhere Supportebene weiterzugeben.

PS: Was das PDCC betrifft, 2.55 ist die Firmware-Version, die ich auch verwende, meines Wissens die aktuellste, 3.0 in meiner Signatur steht aber für die Version der PDCC-Software, also der Steuersoftware, was etwas anderes ist, und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die volle Versionsnummer aufzuzählen. Gut möglich auch, dass es längst schon eine neuere Version davon gibt, darin bin ich ein wenig phlegmatisch.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

ckapp Offline



Beiträge: 5

30.12.2016 23:40
#8 RE: Benutzerprofil kann nicht gespeichert werden DNS 15 Zitat · Antworten

Vielen Dank für Ihre Mühe. Ja ich habe es die letzten beiden Jahre auch verdrängt. Hatte dies bezüglich schon einen Versuch unternommen und gehofft mit 15 wird es besser. Bis dato dachte ich, es liegt an meinem refurbished pc. Aber anscheinend habe ich mich getäuscht. Es ist ein Problem was ich sicherlich nicht werde lösen können.
Ich habe dem Support von Nuance eine Rückmeldung geschrieben. Mal schauen, ob ich eine Antwort bekommen. Falls was Hilfreiches vermittelt wird, würde ich in diesem Forum Bescheid geben. So klar wie R.Wilke es in seinem Beitrag gelesen habe, habe ich noch keine Aussage diesbezüglich im www gefunden. Ehrlich es kann doch nicht alle Anwender betreffen? Ich bin mittlerweile abhängig von der Spracherkennung. Alternativen gibt es nicht oder? Mein Profil funktioniert gut. Bis auf das Speichern. Mir ist kein Weg bekannt ausser über den Task Manager aus dem Programm zu kommen. Vielleicht muss ich auch nichts mehr speichern.

Schönen Abend und guten Rutsch. 2017 gibt es bestimmt eine Lösung.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

31.12.2016 10:46
#9 RE: Benutzerprofil kann nicht gespeichert werden DNS 15 Zitat · Antworten

Zitat von ckapp
Mir ist kein Weg bekannt außer über den Task Manager aus dem Programm zu kommen. Vielleicht muss ich auch nichts mehr speichern.



Das sollte nicht so sein, und damit werden wir uns beschäftigen, wenn wir mehr Zeit haben.

Zitat
Schönen Abend und guten Rutsch. 2017 gibt es bestimmt eine Lösung.



Auch von mir, und es wird bestimmt eine Lösung geben - sage ich mir jedenfalls immer.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

31.12.2016 12:26
#10 RE: Benutzerprofil kann nicht gespeichert werden DNS 15 Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Also ist das Ganze im Grunde ein Timing-Problem.

Das seh ich auch so. Dafür spricht auch, dass nach mehrmaligem Speichern-Versuch es letzten Endes doch gelingt, das Profil zu schließen. Nur: was steht einem geordneten Ablauf im Wege? Und warum gibt es das Speichern-Problem bei manchen Rechnern sehr häufig, bei anderen (fast) garnicht?
Noch zwei Aspekte:
- Welchen Einfluss hat es, wenn man die Benutzerprofile (Verzeichnis ../users/..) aus der Überwachung durch Virenscanner herausnimmt?
- Welchen Einfluss hat die Windows-Indizierung? In dem Zusammenhang habe ich an einem Rechner den Effekt, dass bei geöffnetem Windows-Explorer es regelmäßig beim Speichern zur Meldung kommt, ein anderer Prozess greife auf das Benutzerprofil zu. Dabei ist es unwichtig, welchen Fokus der Explorer hat. Es reicht, ihn zu schließen, und schon lässt sich das Profil anstandslos speichern.
Allen Dragon-Freunden einen guten Rutsch und und ein sorgenfreies 2017 wünscht
Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

31.12.2016 12:51
#11 RE: Benutzerprofil kann nicht gespeichert werden DNS 15 Zitat · Antworten

Das sind in dem Zusammenhang auch sehr interessante Aspekte, Pascal. Indessen, welchen Einfluss der Windows-Explorer dabei hat, wäre ich mir nicht so sicher, werde es aber von nun an genauer beobachten.

Generell habe ich es mir im Büro, wo ich das Problem immer wieder habe, zur Gewohnheit gemacht, vor dem Herunterfahren von Dragon zuerst alle Anwendungen zu schließen, um zu vermeiden, dass irgendeine Anwendung, wo ein Link zu Dragon bestehen könnte, Einfluss darauf nimmt. Und, was soll ich sagen: nüscht! (Will sagen: macht keinen Unterschied.)

Und wenn ich frei spekulieren darf: ich bin mir relativ sicher, dass Nuance die Meldung eigentlich nicht übersehen haben kann, so alt und hartnäckig sie inzwischen ist.

Positiv betrachtet, also angenommen, sie kümmern sich darum, werden sie wahrscheinlich das Problem haben, die Bedingungen, unter denen sie auftaucht, zu replizieren, was die größte Schwierigkeit beim Debuggen ist.

Negativ, oder realistisch betrachtet, und auf eigener Erfahrung basierend, kümmert sich die Entwicklungsabteilung aber nur sehr selektiv ums Beheben von Programmfehlern, leider. Liegt wohl auch daran, dass sie eben Entwickler sind, stets beschäftigt mit der Weiterentwicklung neuer Produkte, und weniger mit dem Aufräumen der alten, wenn ich spöttisch sein darf.

Aber gerade zuletzt gab es in dem Zusammenhang auch ein überragendes Gegenbeispiel, was meinen Spott Lügen straft, und das lässt doch hoffen.

In dem Sinne, auch für Dich alles Gute in 2/17!

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Gilby2000 Offline



Beiträge: 29

29.01.2017 11:20
#12 RE: Benutzerprofil kann nicht gespeichert werden DNS 15 Zitat · Antworten

Liebes Forum,

Auch ich bin von der o.g. Fehlermeldung betroffen und zwar immer schlimmer. Wie schon ein paar Mal erzählt, arbeite ich an mehreren Maschinen mit mehreren Lizenzen (DPI 15 und DNS 13 Premium). Diktieren geht wirklich sehr gut, auch die Wortliste wird schön übernommen, aber am Ende der Sitzung erscheint immer öfter die Fehlermeldung "kann nicht umbenannt werden". Einen Ansatz hatte ich mit der Durchforstung der problematischen Datei: Diese ist immer auf "schreibgeschützt" gesetzt. Ich habe den Schreibschutz aufgehoben, dann funktionierte es ein paar Mal. Leider war dies auch keine dauerhafte Lösung. Wäre es besser, den Pfad der Datei zu ändern und z.B. extern zu speichern? Schade, dass die Architektur der Sprachdaten so komplex ist.
Wie oben auch geschildert, wird nach einigen Versuchen das Programm dann doch geschlossen, aber es steht zu befürchten, dass alle neuen Sprachdateien, die in der Sitzung angelernt wurden, wieder verloren sind, denn das Datum der Dateien im Verzeichnis bleibt unverändert.
Wahrscheinlich müssen wir alle an dieser Sache dranbleiben und Erfahrungen austauschen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Sache mit dem Schreibschutz von Bedeutung ist.
Viele Grüße
Gilby2000

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

29.01.2017 11:42
#13 RE: Benutzerprofil kann nicht gespeichert werden DNS 15 Zitat · Antworten

Bei mir (in DPI 15) taucht die Meldung auch immer noch (immer wieder mal) beim Schließen und Speichern des Profils auf. Momentan ist meine "Lösung", den Vorgang so oft zu wiederholen, bis die Meldung verschwindet. Dabei wird jedes Mal eine andere Datei als nicht zugriffsfähig angegeben, bis der Speichervorgang abgeschlossen wird.

Keine "Lösung", selbstverständlich, aber ein Notbehelf.


Merkwürdig ist auch, dass, nachdem ich das Profil mal auf einem Arbeitsplatz verwenden musste, das Problem dort (bisher jedenfalls) nicht aufgetaucht ist. Zusätzlich zum Import musste ich dort ein neues Audio-Setup ausführen, weil ich dort ein anderes Mikro-Modell verwende. Ob das den Unterschied macht?

Gilby2000, Sie waren doch derjenige mit der Premium-Version, der die benutzerdefinierten Wörter mittels Export und Import auf verschiedenen Plätzen synchronisieren wollte, nicht wahr?

Machen Sie doch mal folgenden Test, denn das geht auch mit Premium. Nicht nur die Wörter exportieren und importieren, sondern sogleich das komplette Profil, über das Profil-Menü - > Erweitert - > usw.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Gilby2000 Offline



Beiträge: 29

29.01.2017 15:46
#14 RE: Benutzerprofil kann nicht gespeichert werden DNS 15 Zitat · Antworten

Lieber Herr Wilke,
Danke für die rasante Antwort. Mir erscheint manchmal, dass Sie niemals schlafen und keinen Sonntag kennen!?! Danke für die Hinweise, ich werde das Verfahren ausprobieren. Mich würde nur interessieren, ob bei dem von Ihnen vorgeschlagenen Notbehelf das Profil insgesamt aktualisiert wird oder nicht. Wie gesagt, ich hebe zwischendurch über Explorer den "Schreibschutz" der ominösen Dateien des Profils als Administrator auf. Manchmal (selten) geht es dann ohne Fehlermeldung.
Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Programm, auch wenn die Unterschiede zwischen der 15er-Version und der 13-Version in Bezug auf die reine Spracherkennungsleistung nicht so sensationell sind, um den erheblichen Preisunterschied zu rechtfertigen. Ein Update würde ich mir dennoch vorbehalten, aber nur bei stärkeren Rechnern.
Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gerne noch eine andere Frage stellen: Die Prozedur mit der Wortliste funktioniert recht ordentlich, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese Liste im Laufe der Zeit immer länger wird. Sollte man, besonders wenn man verschiedene Rechner mit dem Programm bedient, auch verschiedene Wortlisten anlegen? Dann würde man vielleicht genau wissen, welche neuen Begriffe auf welchem Rechner installiert sind und sich redundante Importierungen sparen.
Wir bleiben in Verbindung...

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Gilby

Es wird Zeit, meine Ausstattung zu nennen:
DPI 15 auf Win10, SpeechMike Premium (LFH3500) mit Device Control, Intel i7 6700 (Baujahr 2016), 4GHz, 32 GB RAM, die anderen Rechner sind schwächer: i5 etwa 4 Jahre alt, der älteste sogar 10 Jahre, aber auch auf diesem läuft DNS 13 noch sehr ordentlich, ein Windows Surface hat einen i7, da läuft auch DNS 13.
Alles sehr imposant, aber leider überall der gleiche Fehler...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

29.01.2017 18:18
#15 RE: Benutzerprofil kann nicht gespeichert werden DNS 15 Zitat · Antworten

Zitat von Gilby2000
Danke für die rasante Antwort.



Keine Ursache, aber Danke für die Anerkennung.

Zitat
Mir erscheint manchmal, dass Sie niemals schlafen und keinen Sonntag kennen!?!



Doch, schon. Weil ich das hier aber, wie meine Kollegen, nur ehrenamtlich und neben dem Beruf mache, antworte ich halt in der Regel morgens, abends oder am Wochenende.

Und davon abgesehen ist es auch keine große Mühe.

Zitat
Mich würde nur interessieren, ob bei dem von Ihnen vorgeschlagenen Notbehelf das Profil insgesamt aktualisiert wird oder nicht.



Wenn Sie damit meinen, den Speichervorgang so oft zu wiederholen, bis keine Fehlermeldung mehr kommt: davon gehe ich aus, habe es allerdings noch nicht im Detail beobachtet.

Zitat
Wie gesagt, ich hebe zwischendurch über Explorer den "Schreibschutz" der ominösen Dateien des Profils als Administrator auf. Manchmal (selten) geht es dann ohne Fehlermeldung.



Dass die Aufhebung des Schreibschutzes den Fehler vermeidet, ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine optische Täuschung. Der Profilordner ist ja insgesamt unter Schreibschutz, und per Voreinstellung unsichtbar.

Zitat
Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Programm, auch wenn die Unterschiede zwischen der 15er-Version und der 13-Version in Bezug auf die reine Spracherkennungsleistung nicht so sensationell sind, um den erheblichen Preisunterschied zu rechtfertigen. Ein Update würde ich mir dennoch vorbehalten, aber nur bei stärkeren Rechnern.



Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Laut Ihrer Auflistung, wenn ich es richtig verstehe, haben Sie sowohl DNS 13 (Premium?) als auch DPI 15, nicht wahr? - Wenn ja, warum installieren Sie dann DPI 15 nicht auf allen Rechnern, zumal DPI 15 weniger Ressourcen braucht als DNS 13? Der Versuch könnte bestimmt nicht schaden, allenfalls ein wenig Zeit kosten. Achten Sie nur beim Deinstallieren einer Version darauf, dies über die Systemsteuerung in Windows vorzunehmen und mit dem Internet verbunden zu sein (um die Aktivierung zurückzusetzen) und verwenden Sie zur Sicherheit das Remover-Tool nach der Deinstallation und vor der neuen Installation.

Zitat
Dann würde man vielleicht genau wissen, welche neuen Begriffe auf welchem Rechner installiert sind und sich redundante Importierungen sparen.



Keine Sorge, das passiert nicht. Wenn die Wortlisten über das Menü importiert werden, aber auch wenn neue Wörter händisch hinzugefügt werden, werden bereits im Vokabular existierende Einträge (Kombinationen aus geschriebener Form \ gesprochener Form) übersprungen. Mit anderen Worten: Im Vokabular gibt es keine Duplikate.

Happy Testing!

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DRAGON 15 neues Benutzerprofil anlegen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ganzhans
6 19.11.2023 13:55
von R.Wilke • Zugriffe: 239
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
Benutzerprofil wird geschlossen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von daselias
1 21.02.2023 08:37
von R.Wilke • Zugriffe: 101
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 255
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 658
Benutzerprofil übertragbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
2 08.08.2022 19:41
von Jedlova • Zugriffe: 217
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 238
Sprachoptimierung ständig / wird wohl nicht gespeichert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von egal1984
1 23.10.2021 15:13
von Marius_ • Zugriffe: 329
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 589
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 980
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz