Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 94 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Harald Offline



Beiträge: 378

30.12.2016 16:00
RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Schon immer ärgert mich, wenn ich eine Aufzählung mit a), b) usw. nach einem Punkt beginne, wird trotz des diktierten „klein" aus a) ein A). Die Word-Rechtschreibkorrektur hat auf das Verhalten von Dragon an dieser Stelle keinen Einfluss, und auch ein „Austricksen" mittels PhraseExpress, was beim Tippen durchaus möglich ist, funktioniert bei Dragon nicht. Nun kann ich zwar das stoisch groß geschriebene A mit „markier a" „schreib das klein" „zum Zeilenende" wieder zu einem kleinen a machen, aber in der Zeit habe ich die Aufzählung auch getippt. Man kann sich zwar behelfen, indem „a)" als Befehl eingegeben wird: „befehlkleinaklammerzu". Ist immerhin ein bisschen schneller als das Markieren und Korrigieren. Aber auch nicht optimal. Und man müsste es für alle anderen Buchstaben auch noch eingeben.

Nun ist das „diktatorische" Großschreiben nach mutmaßlichen eigenen internen Dragon-Regeln hier schon mehrfach diskutiert worden. Aber wenn mich die Suche nicht trügt, ist das spezielle hier von mir angesprochene Problem noch nicht Teil der Diskussion gewesen.

Daher meine Frage, hat jemand eine Idee, wie ich Dragon dazu bringen kann, ohne für jeden einzelnen Buchstaben einen Befehl zu erstellen, für eine Aufzählung nach einem Satz (der mit einem Punkt beendet wurde) bei einem diktierten „klein a klammerzu" auch wirklich ein a) und nicht ein A) zu schreiben?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

30.12.2016 17:38
#2 RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Haben Sie schon mal versucht, statt „klein a Klammer zu“ zu diktieren: „Kleinbuchstaben a Klammer zu“?

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

30.12.2016 21:57
#3 RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Haben Sie schon mal versucht, statt „klein a Klammer zu“ zu diktieren: „Kleinbuchstaben a Klammer zu“?



Genau das wäre die einfachste und preiswerteste Lösung, auch wenn es drei Silben länger dauert. Jetzt bin ich aber auf die Reaktionen gespannt und freue mich schon auf das Sezieren des Wie, Warum und Warum denn nicht ...:)

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 378

30.12.2016 22:38
#4 RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Haben Sie schon mal versucht, statt „klein a Klammer zu“ zu diktieren: „Kleinbuchstaben a Klammer zu“?

Nein, hilft leider nicht, Dragon macht nach einem Punkt permanent ein A) daraus.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

31.12.2016 02:56
#5 RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Zitat von Harald
... Dragon macht nach einem Punkt permanent ein A) daraus.



Bei mir nicht.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

31.12.2016 12:42
#6 RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Zitat von Harald

Zitat von Meinhard
Haben Sie schon mal versucht, statt „klein a Klammer zu“ zu diktieren: „Kleinbuchstaben a Klammer zu“?

Nein, hilft leider nicht, Dragon macht nach einem Punkt permanent ein A) daraus.



Auch mein Drache schreibt brav ein kleines a nach Punkt und 'neuer Absatz'. Wichtig ist allerdings, dass man nicht "Kleinbuchstabe", sondern "Kleinbuchstaben" sagt. Wie es bei Meinhards Hinweis auch geschrieben steht.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

31.12.2016 12:58
#7 RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Zitat von Harald

Zitat von Meinhard
Haben Sie schon mal versucht, statt „klein a Klammer zu“ zu diktieren: „Kleinbuchstaben a Klammer zu“?

Nein, hilft leider nicht, Dragon macht nach einem Punkt permanent ein A) daraus.



Auch mein Drache schreibt brav ein kleines a nach Punkt und 'neuer Absatz'. Wichtig ist allerdings, dass man nicht "Kleinbuchstabe", sondern "Kleinbuchstaben" sagt. Wie es bei Meinhards Hinweis auch geschrieben steht.
Gruß, Pascal




Stimmt auch wieder, und es passiert ganz leicht, dass das solitäre "a" nicht richtig erkannt wird. Die Erkennungsansicht ist dein Freund.

Aber wir haben doch gerade einmal angefangen zu sezieren, oder? Das kann doch noch nicht alles gewesen sein ...

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 378

01.01.2017 19:30
#8 RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Wichtig ist allerdings, dass man nicht "Kleinbuchstabe", sondern "Kleinbuchstaben" sagt. Wie es bei Meinhards Hinweis auch geschrieben steht.
Gruß, Pascal

In der Tat, das ist der entscheidende Unterschied! Da habe ich erst gar nicht drauf geachtet, aber es stimmt, auf den Plural kommt es tatsächlich an. Danke für den Tipp!

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DragonCapture: Tolles Programm und sehr hilfreich - aber leider nicht zu sehen.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 15.03.2024 16:14
von rc.otto • Zugriffe: 156
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 163
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 280
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Sprachoptimierung ständig / wird wohl nicht gespeichert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von egal1984
1 23.10.2021 15:13
von Marius_ • Zugriffe: 329
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 589
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 328
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 11.04.2021 16:41
von rc.otto • Zugriffe: 700
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 980
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz