Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 18 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Harald Offline



Beiträge: 357

30.12.2016 16:00
RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Schon immer ärgert mich, wenn ich eine Aufzählung mit a), b) usw. nach einem Punkt beginne, wird trotz des diktierten „klein" aus a) ein A). Die Word-Rechtschreibkorrektur hat auf das Verhalten von Dragon an dieser Stelle keinen Einfluss, und auch ein „Austricksen" mittels PhraseExpress, was beim Tippen durchaus möglich ist, funktioniert bei Dragon nicht. Nun kann ich zwar das stoisch groß geschriebene A mit „markier a" „schreib das klein" „zum Zeilenende" wieder zu einem kleinen a machen, aber in der Zeit habe ich die Aufzählung auch getippt. Man kann sich zwar behelfen, indem „a)" als Befehl eingegeben wird: „befehlkleinaklammerzu". Ist immerhin ein bisschen schneller als das Markieren und Korrigieren. Aber auch nicht optimal. Und man müsste es für alle anderen Buchstaben auch noch eingeben.

Nun ist das „diktatorische" Großschreiben nach mutmaßlichen eigenen internen Dragon-Regeln hier schon mehrfach diskutiert worden. Aber wenn mich die Suche nicht trügt, ist das spezielle hier von mir angesprochene Problem noch nicht Teil der Diskussion gewesen.

Daher meine Frage, hat jemand eine Idee, wie ich Dragon dazu bringen kann, ohne für jeden einzelnen Buchstaben einen Befehl zu erstellen, für eine Aufzählung nach einem Satz (der mit einem Punkt beendet wurde) bei einem diktierten „klein a klammerzu" auch wirklich ein a) und nicht ein A) zu schreiben?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Meinhard Offline



Beiträge: 1.130

30.12.2016 17:38
#2 RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Haben Sie schon mal versucht, statt „klein a Klammer zu“ zu diktieren: „Kleinbuchstaben a Klammer zu“?

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.110

30.12.2016 21:57
#3 RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Haben Sie schon mal versucht, statt „klein a Klammer zu“ zu diktieren: „Kleinbuchstaben a Klammer zu“?



Genau das wäre die einfachste und preiswerteste Lösung, auch wenn es drei Silben länger dauert. Jetzt bin ich aber auf die Reaktionen gespannt und freue mich schon auf das Sezieren des Wie, Warum und Warum denn nicht ...:)

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Harald Offline



Beiträge: 357

30.12.2016 22:38
#4 RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Haben Sie schon mal versucht, statt „klein a Klammer zu“ zu diktieren: „Kleinbuchstaben a Klammer zu“?

Nein, hilft leider nicht, Dragon macht nach einem Punkt permanent ein A) daraus.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.110

31.12.2016 02:56
#5 RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Zitat von Harald
... Dragon macht nach einem Punkt permanent ein A) daraus.



Bei mir nicht.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.112

31.12.2016 12:42
#6 RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Zitat von Harald

Zitat von Meinhard
Haben Sie schon mal versucht, statt „klein a Klammer zu“ zu diktieren: „Kleinbuchstaben a Klammer zu“?

Nein, hilft leider nicht, Dragon macht nach einem Punkt permanent ein A) daraus.



Auch mein Drache schreibt brav ein kleines a nach Punkt und 'neuer Absatz'. Wichtig ist allerdings, dass man nicht "Kleinbuchstabe", sondern "Kleinbuchstaben" sagt. Wie es bei Meinhards Hinweis auch geschrieben steht.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.110

31.12.2016 12:58
#7 RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Zitat von Harald

Zitat von Meinhard
Haben Sie schon mal versucht, statt „klein a Klammer zu“ zu diktieren: „Kleinbuchstaben a Klammer zu“?

Nein, hilft leider nicht, Dragon macht nach einem Punkt permanent ein A) daraus.



Auch mein Drache schreibt brav ein kleines a nach Punkt und 'neuer Absatz'. Wichtig ist allerdings, dass man nicht "Kleinbuchstabe", sondern "Kleinbuchstaben" sagt. Wie es bei Meinhards Hinweis auch geschrieben steht.
Gruß, Pascal




Stimmt auch wieder, und es passiert ganz leicht, dass das solitäre "a" nicht richtig erkannt wird. Die Erkennungsansicht ist dein Freund.

Aber wir haben doch gerade einmal angefangen zu sezieren, oder? Das kann doch noch nicht alles gewesen sein ...

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Harald Offline



Beiträge: 357

01.01.2017 19:30
#8 RE: Nach einem Punkt nicht groß schreiben Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Wichtig ist allerdings, dass man nicht "Kleinbuchstabe", sondern "Kleinbuchstaben" sagt. Wie es bei Meinhards Hinweis auch geschrieben steht.
Gruß, Pascal

In der Tat, das ist der entscheidende Unterschied! Da habe ich erst gar nicht drauf geachtet, aber es stimmt, auf den Plural kommt es tatsächlich an. Danke für den Tipp!

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
nach eingefügtem Punkt nicht mehr groß
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 22.02.2016 19:44
von R.Wilke • Zugriffe: 25
DNS 12.5 lässt sich nach Installation nicht starten
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
19 29.10.2013 15:17
von Pfeifenraucher • Zugriffe: 26
" zu welchem Punkt"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 09.10.2013 08:30
von carstue • Zugriffe: 29
Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
21 15.11.2015 18:13
von MikeInit • Zugriffe: 51
Großschreiben nach Doppelpunkt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 11.11.2012 12:18
von R.Wilke • Zugriffe: 10
Wörter getrennt schreiben - Befehl? Und wie finde/suche ich den?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 08.08.2012 12:47
von R.Wilke • Zugriffe: 22
Unerhörter Punkt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 26.09.2011 13:03
von Andipandi • Zugriffe: 13
Buchstaben nach Satzzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 10.12.2010 17:17
von R.Wilke • Zugriffe: 15
3. Schritt: Weiter im Text, aber: Er versteht mich nicht!
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 20.03.2010 17:44
von R.Wilke • Zugriffe: 94
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz